Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 20.03.2018, 9:54 Uhr

Kombucha Tipps...

Hallo,

ich kenne mich nur mit Kombucha aus. Also, wichtig ist zu allererst, dass der Pilz nicht aus dem Internet stammt. Sondern man sollte ihn in der Apotheke kaufen (die bestellen ihn, er ist aber meist am selben Tag schon da). Denn diese Kombuchapilze werden unter sterilen Arzneibedingungen hergestellt und sind frei von falschen Keimen. Das ist nicht nur wegen des Erfolgs wichtig, sondern weil sich auf schlecht gezüchtetem Kombuch sogar Krankheitserreger ansiedeln können.

Entscheidend gegen Schimmel ist auch, dass Du das Gefäß mit einem sauberen, luftdurchlässigen Mulltuch abdeckst. Der Kombucha will atmen, darf aber nicht ganz offen stehen. Er mag außerdem etwas Wärme, gerade im Winter. Wenn er zu kühl steht, kommt die Gärung nicht richtig in Gang und das begünstigt Schimmel. Gut ist, wenn er in einer relativ warmen Küche auf einem Regal steht, denn Wärme steigt nach oben. Er mag auch Licht, das Gefäß sollte aus Glas sein.

Das beste Rezept für den Kombucha ist übrigens dieses, finde ich. Die Zeitschrift SPIEGEL hat es veröffentlicht:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/wellness-getraenk-aus-pilz-so-macht-man-kombucha-a-889822.html

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.