Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 22.09.2017, 22:10 Uhr

Kohlrouladen

Hej nochmal!

Alle, die ich kenne, alt oder jung (und auch inDK gibt es sie hin und wieder - noch, heutzutage kiochen ja alle so modern mit Bulgur etc. --- machensie mit weißkohl.

Aber meine mutter machte sie mit Wirsing, und ich finde nicht nur ,daß das ungleich leckerer, würziger schmeckt, sondern auch viel leichter zu wickeln ist, weil die Blätter größer sind /(zumindest die beim dt. Wirsing) und irgendwie "geschmeidiger".

ich mache Gehacktes wie für Frikadellen oder Hackbraten. Bällchen formen, Kohlblätter einweichen in heißem Wasser (überbrühen reicht manchmal), nachdem der Strunk entfernt ist.

Dann mit kleinen Blättern anfangen und die Hackbällchen umwickeln - immer größere Blätter nehmen, bis die Rouladen groß genug sind. Rest Kohl kleinschneiden, mitschmoren.

dan ndie Rouladen mit Baumwollfaden umwickeln und anschmoren, dann mit Wasser auffüllen und garen. Soße mit Brühe, Sahne oder wie man mag abschmecken. Dazu Kart.

Ist `ne Heidenarbeit, aber ich mache immer viele und freiere ein, dann lohnt es sich, zumal es hier selten Wirsing und noch seltener großen gibt.

Ich habe auch schon Kolhrouladen mit Rotkohl gemacht, leckere Variante.
Aber ebenso schwierig(er) zu wickeln wie mit Weißkohl, am liebsten mag ich Wirsing.
Eben wie bei Muttern, übrigens aus Ostpreußen, vielleicht kommt es daher?

gru ßUrsel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kohlrouladen auch im Ofen möglich???

Kann man die Kohlrouladen auch im Ofen schmoren lassen? Hab nicht so einen großen Topf dass da alle Rouladen reinpassen *schäm* Hab gedacht im Topf anbraten etc. und dann aber umfüllen und in den Ofen... geht das??? Oh man, warum muss ich auch unbedingt Kohlrouladen machen ...

von Alina05 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kohlrouladen

schnelle Antwort zu Kohlrouladen erbeten

Hallo ihr lieben, zunächst einmal ein frohes neues Jahr!!!!..... Da die Kohlrouladen gleich schon fertig sind, bemühe ich mich heute mal nicht die Suchfunktion zu nutzen, sondern frage schnell hier nach: wie mache ich aus der Brühe eine leckere Soße zu den ...

von Pocoyo 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kohlrouladen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.