Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2010Zwillingsmama am 29.09.2012, 13:30 Uhr

Knödel/Klöße

Hat hier jemand Rezepte für Knödel/ Klöße, die auch Einsteigern gelingen?

Ich habe schon Versuche gestartet... mal waren sie toll, mal waren welche nahezu ungenießbar oder einfach nicht in Form zu bringen.

Ich bin eigentlich keine Koch-Anfängerin, aber vor den runden Dingern bekomme ich langsam Respekt...

Freue mich auf Mutmach-Rezepte...

 
4 Antworten:

Re: Knödel/Klöße

Antwort von alisasmama am 29.09.2012, 13:35 Uhr

Hallo,

ich habe mich auch erst kürzlich an selbst gemachte Knödel gewagt und diese hier sind mir auf anhieb gelungen und schmecken auch noch super!

http://www.chefkoch.de/rezepte/197551083658477/Sivi-s-Semmelknoedel.html

Ich mache noch ein wenig Stärke ins Kochwasser, weil ich irgendwo gelesen habe dass das die Knödel zusammen halten soll.

Viel Spaß beim ausprobieren :-)

LG, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knödel/Klöße

Antwort von Christine70 am 29.09.2012, 14:10 Uhr

ich mach immer semmelknödel und die schmecken uns besser als kartoffelknödel :)

ich nehm:

10 Semmeln vom Vortag
3 Eier
Salz, pfeffer
400 ml kochend heiße milch
semmelbrösel

die semmeln in würfel schneiden und dann mit der kochend heißen milch übergießen. die masse kurz umrühren und kalt werden lassen.
die eier dazugeben, salzen und pfeffern und verrühren.
Der teig ist jetzt sehr klebrig, also werden so viele semmelbrösel reingegeben, bis der teig nicht mehr klebrig ist.
Dann forme ich mit feuchten Händen knödel und gebe sie ins kochend heiße salzwasser. deckel drauf und ja nicht mehr runternehmen. bei niedriger tempertur gar ziehen lassen.
nach 20 - 25 min sind die knödel groß wie luftballons und fertig.
sie fallen nach dem rausnehmen aus dem wasser etwas zusammen, aber genau so lieben wir sie :)


Gekochte Kartoffelnknödel

500 g Kartoffel(n), mehlig kochend
100 g Stärkemehl, (Kartoffelstärke, Kartoffelmehl)
1 Ei
1 EL Butter
Salz

Kartoffeln als Salzkartoffeln in kleinen stücken garen und heiß durch die presse drücken.
Ei, Kartoffelmehl, butter, salz dazugeben alles vermengen und knödel formen.

ich nehm dann immer einen kleinen probeknödel und guck, ob er beim kochen zusammenbleibt. fällt er auseinander, noch etwas kartoffelmehl in die masse geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knödel/Klöße

Antwort von pulsiva am 30.09.2012, 11:28 Uhr

eine gute faustregen für ein mengenverhältniss ist : ca.1/3 der kartoffelmenge an mehl und ca.1/3 der menge an kartoffelstärke zugeben.
zusätzlich gebe ich etwas stärke in das kochwasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knödel/Klöße

Antwort von claudi700 am 30.09.2012, 11:45 Uhr

einfache (und feine) bayerische semmelknödel:

6 semmeln vom vortag
1 el gehackte petersilie
salz, pfeffer
2 eier
ca. 200 ml heiße milch
6 el mehl

semmeln in würfel schneiden. gewürze dazu, eier rein. mit heißer milch übergießen, 5 min. ziehen lassen. mehl dazu. alles gut durckneten. die masse muss formbar sein, wenn sie zu matschig ist, noch etwas mehl dazu. mit nassen (!) händen knödel formen, in siedendes salzwasser geben. stärke im wasser ist nicht nötig. wenn der teig nicht passt, zerfallen die knödel, so ist das nun mal.

gekochte kartoffelnködel:

750 g mehlige kartoffeln am vortag kochen.

am nächsten tag schälen und zerdrücken oder durch die presse drücken. 3 eier, salz, pfeffer, muskat dazu. gut verkneten. ca. 150 g kartoffelstärke dazu, mit mehligen (!) händen knödel formen, in siedendes salzwasser geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Was zu Klößen, Rotkraut was mich ewig dauert?

Hab vor was mit Klößen und Rotkraut zu machen aber alles was ich sonst dazu mach wie Sauerbraten , gulAsch etc. Dauert solang Hat jm ne Idee für Fleisch mit Soße gern Pute, Huhn was bis max ne Stunde machbar ist? Lg und vielen Dank im ...

von pialein22 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klöße

Beilagen zu Truthahn, aber keine Klöße oder Rotkohl...

....was könnte ich denn sonst dazu machen ? Soll nur für uns 3 sein und wir wollen nicht ganz klassisch Rotkohl und Klöße dazu, also nix ganz schweres. Dachte an einen Waldorfsalat und ?.......? nur Kartoffeln sind langweilig, Reis und Nudeln finde ich passen nicht..... habt ...

von SelinaMama 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klöße

Knödel noch mal warm machen...

Hallo, bei uns gab es gestern knödeln mit schweinebraten und rotkohl. ich möchte gerne die knödel und den braten heut noch mal warm machen. kann ich die knödel in der Mikrowelle kurz warm machen oder eher in etwas wasser im ...

von AndreaWDU 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knödel

Andere Verwendung für Knödelteig???

HAllo! Ich habe vom WE ein Paket mit fertigem Kartoffelknödelteig übrig und frage mich gerade, was ich ausser Knödeln damit machen könnte??? Kann man vielleicht Reibekuchen draus machen? Ein bis 2 Eier dran und eine Zwiebel und dann braten? Hat das schonmal jemand ...

von Sammy13 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knödel

Thüringer Klöße die im Mund zerlaufen

Hallo. Da ich nun verheiratet bin, will ich nun auch für meinen Schatz kochen. Ich wollte morgen gerne Thüringer Klöße machen, aber die Klöße von meinem Vater könnten als grüne Tennisbälle durchgehen und meine Mutter und meine Tante kann ich nicht mehr fragen (sind leider ...

von BabyTigger 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klöße

@fracla wegen den Knödeln

von unten... Wir sagen ja Semmelklöße und ich mach die immer so: 10 altgebackene Brötchen 1 Bund Petersilie 1 in Butter angedünstete Zwiebel knapp einen 1/2 Lister warme Milch 3 Eier Salz, Pfeffer der Teig ist genau richtig für die Klöße. Lass sie dann etwa 20 Min. ...

von MadamePompadour 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knödel

Suche Rezept (Milch) knödelsuppe

Mein Mann liebt es haben das Rezept verloren, seinem utter hat dasi mmer gemacht aber leidet an demenz und das rezept ist so zusagen - verschwunden . aber ein paar zutaten wissen wir ja und vielleicht kann mir hier jemand helfen - Vanillepuddingpulver - Eischnee - ...

von Staubfinger 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knödel

Knödel und ???

Hallo, meine Tochte rist auf den Geschmack von Semmelknödel gekommen (sie ist 2) und nun nervt sie mich schon seit Tagen daß sie gern Knödel haben möchte - nur -> was mach ich dazu? Knödel gab es in meiner Kindheit nicht so oft und wenn dann nur zu ganz besonderen Anlässen ...

von Conny2012 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knödel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.