Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julis05 am 16.10.2007, 11:52 Uhr

kennt jemand Krümmelkuchen / Krümmeltorte??

Hallo, kennt jemand von Euch etwas in der Art? Ich habe es mal in einer Krabbelgruppe gegessen, war lecker, komme leider nicht an das Rezept dran. Es war ein runder Kuchen, also Springform. Drin waren Kirschen, ich denke ausm Glas. Das ganze war eher brau!? Schlechte Beschreibung, aber ausser Lecker fällt mir nichts ein ;-)
Also, helft mir bitte!!!
LG
julis05

 
3 Antworten:

Re: kennt jemand Krümmelkuchen / Krümmeltorte??

Antwort von claudi700 am 16.10.2007, 12:06 Uhr

hallo,

hier ein rezept für krümelkuchen mit kirschen:

teig:
250 g margarine
120 g zucker
2 pck. vanillezucker
geriebene schale einer zitrone
1 ei
375 g mehl
50 g gemahlene nüsse oder mandeln
2 tl backpulver

füllung
1 glas schattenmorellen (ca. 400 g)
150 g kirschmarmelade

margarine cremig rühren, zucker, vanillezucker und zitronenschale dazugeben, rühren, bis eine sämige masse entsteht. ei unterrühren. mehl, backpulver, nüsse mischen und löffelweise dazugeben. teig nun mit den händen kneten, so daß eine art streuselteig entsteht. eine springform fetten, 2/3 der streusel auf den boden geben und leicht andrücken. kirschen abtropfen lassen, marmelade in eine schüssel geben und verrühren, kirschen unter die marmelade heben. diese masse eßlöffelweise (kleckse) auf den kuchen geben. die restlichen streusel darauf geben. kuchen bei 180 grad (ober-/unterhitze) ca. 50 minuten backen.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Claudi...

Antwort von julis05 am 16.10.2007, 12:09 Uhr

... wer sonst hätte es wissen können wenn nicht Du!?
Kann so natürlich nicht beurteilen, ob es DAS Rezept ist, werde es aber morgen testen!
LG und vielen Dank!!!
Margarete

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerne

Antwort von claudi700 am 16.10.2007, 12:21 Uhr

du kannst einen teil der streusel auch mit etwas kakao verkneten, dann sieht es richtig witzig aus, marmorkuchen-mäßig.

den kuchen nach dem erkalten mit etwas puderzucker bestäuben oder wenig flüssige schokolade gitterförmig darüberlaufen lassen.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.