Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 16.10.2007, 13:03 Uhr

Kekse am Holzspiess

Hallo
ich habe letzte Woche in einem Lokal kleine Kekstaler am Holzspiess gesehen und würde diese gerne für den Kindergeburtstag machen.
Leider weiss ich nur nicht wie ich das mit dem Spiess machen soll, würdet ihr den mitbacken?
Welche Kekse eignen sich hierzu?
Gruss

 
3 Antworten:

Re: Kekse am Holzspiess

Antwort von claudi700 am 16.10.2007, 14:39 Uhr

hallo,

ich würde den spieß nicht mitbacken. du kannst verschiedene kekse/plätzchen backen, z. b.

spritzgebäck (ringe auf backblech spritzen und nach dem abkühlen zur hälfte in kuvertüre tauchen)

"lochkekse" (sozusagen den oberen teil von spitzbuben backen, also runde kekse ausstechen und mit einem fingerhut ein loch ausstechen)

die teige kannst du variieren, z. b. hellen knetteig, dunklen knetteig, spritzgebäck hell und dunkel, jeweils in weiße und dunkle schoki tauchen usw.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lutscherkekse

Antwort von Fussel75 am 16.10.2007, 15:37 Uhr

Huhu Heidschnucke,

habe ein tolles Rezept aus dem Käpt´n Blaubär Kochbuch, reicht für ca. 12 Lutscher-Kekse, viell. ist das ja was du suchst ;)

Zutaten:
Teig
175 g Mehl
1/2 TL Backpulver
70 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 1/2 EL Milch
60 g Butter

Deko:
verschiedene Marmelade

Glasur:
150 g Puderzucker
3EL Wasser

Ausserdem: Ausstechförmchen, Holzstiele, Spritzbeutel, Nudelholz

Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel vermischen und die Milch dazu schütten. Die Butter in kleine Stücke schneiden und dazugeben. Mit dem Mixer zu einem glatten, festen Mürbeteig verrühren.
Dieser kommt jetzt für ca. 1 Std. in den Kühlschrank. Danach Mehl auf den Tisch streuen und Teig darauf ausrollen. Mit einem großen Förmchen oder auch Glas ca. 12 Kreise ausstechen.

Auf ein Backblech mit Backpapier legen mit Marmelade bestreichen. Die Holzstiele fest in den Teig drücken. Aus den Teigresten kannst du kleine Formen ausstechen, die man noch auf die Lutscher drücken kann.

Die Lutscher müssen 12 Minuten bei 180 Grad backen.

Puderzucker mit Wasser zu einer dickflüssigen Glasur verrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel geben und die Lutscher damit noch schön verzieren.
(Blumen, Sonne, Herz, Streifen, Punkte usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Fussel

Antwort von Heidschnucke am 17.10.2007, 12:38 Uhr

genau das such ich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.