Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beyondthemaze am 11.12.2018, 23:00 Uhr

Kann man Schlagsahne einfrieren?

Ihr Lieben,

Ich habe öfter Becher mit Schlagsahne über mit denen ich nichts anzufangen weiß.

Könnte ich die auch einfrieren und später für Auflauf, Sahnepudding, Saucen usw nutzen?
Oder wird das grisselig?

Weiß das wer?

 
4 Antworten:

Re: Kann man Schlagsahne einfrieren?

Antwort von Irish83 am 12.12.2018, 7:06 Uhr

Ich denke, dass das geht. Allerdings würde ich die sahne dann zu sauce, oder auflauf verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Schlagsahne einfrieren?

Antwort von Streuselchen am 12.12.2018, 8:56 Uhr

Ich habe es mal probiert:
Sahnereste habe ich in Eiswürfelbehälter gefüllt und eingefroren. Noch gefroren habe ich sie dann zur Sauce gegeben. Das funktionierte.

Ich habe auch mal den Inhalt eines ganzen Sahnebechers eingefroren. Dann im Kühlschrank auftauen gelassen und zu Sahne schlagen. Aaaber: Die aufgetaute Sahne wird nicht so richtig fest wie frische. Also das hat mich jetzt nicht überzeugt.

Was gut klappt: Ich habe mit der Spritztüte Sahnetuffs gespritzt und die eingefroren. Bei der nächsten Torte rausgeholt und oben drauf gesetzt. Das klappte gut.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Schlagsahne einfrieren?

Antwort von Lillimax am 12.12.2018, 9:47 Uhr

Flüssige Schlagsahne kannst du problemlos einfrieren. Geschlagene Sahne geht auch, die sollte aber nach dem Auftauen nur noch für Soßen oder Suppen genutzt werden, also erhitzt werden. Ich selbst habe mir von aufgetauter Schlagsahne bei einer Freundin mal Salmonellen geholt, sie hatte die aufgetaute geschlagene Sahne auf den Kuchen gegeben. Ich war danach 14 Tage krank. Also bitte unbedingt aufkochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Schlagsahne einfrieren?

Antwort von DK-Ursel am 12.12.2018, 23:39 Uhr

Hej!

Natürlich kannst Du Sahne einfrieren und dann - ob vorher geschlagen oder nicht - in Soßen etc. benutzen.
Ich fnide, nochmal auf Kuchen schmeckt sie eh nicht, also kommt sie bei uns in Sopßen - dazu nutze ichauchs ehr gern Sonderangebote, weil Sahne sehr teuer geworden ist.
Du kannst auch Milch, Quark u.v.m. einfrieren - trau Dich...

Übrigens:
Wenn man es einfach probiert udn es klappt man nicht, kann man hinterher immer noch wegkippen.
Aber wie gesagt, mit Sahne ist das absolut kein Problem.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

kann man Saiten Würste einfrieren ?

In einer anderen Stadt haben wir bei einem Metzger echt leckere Saiten Würste bekommen und die kleinen und der Papa wollen jetzt gern nochmal von dort welche. (Sind diese Woche nochmal dort ) Ob sie dort auch Vakuum verpacken weiß ich nicht. Könnte ich eine größere Menge ...

von Himbeere2011 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kann man einfrieren

spanischer Nachtisch: Butterkekse, Schokolade, Schlagsahne

Ich suche ein Rezept, das ich bei einer Frau von den kanarischen Inseln kennen gelernt habe. Es ist ein Nachtisch, der aus Schichten von Butterkeksen, geschmolzener Schokolade und Schlagsahne besteht. Es war super lecker (und kalorienreich...). Ich würde das auch gerne mal ...

von stjerne 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlagsahne

Selbstgemachte Spätzle, kann ich die einfrieren und wieviel braucht man pro Pers

Hallo, wir haben im April eine größere Familienfeier mit Mittagessen und Kaffeetafel..... Ich wollte gerne Hähnchenfilet mit Rahmsoße und selbstgemachte Spätzle machen. Kann ich die Spätzle auch schon ca eine Woche vorher machen und einfrieren? Der Tag zuvor und an dem ...

von Tanja-73 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kann man einfrieren

kann man champignons einfrieren?

hallo. ich habe heute frische champignons gekauft, allerdings gabs nur die 400 gr packung. ich brauche aber für montag nur so ca. 100 gr. ich hab sie schon aus der verpackung getan und auf zewa in den kühlschrank gelegt. weiß aber nicht ob sie sich bis Mo. halten. kann ich ...

von nicole-fiona 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kann man einfrieren

kann man KRAUTSUPPE einfrieren? wie lange kann man sie im kühlschrank aufheben?

hey mädls frage steht ja schon oben, ich hab gerade zum ersten mal krautsuppe gemacht und das is viellllll mehr geworden als ich dachte kann ich die nun auch einfrieren? (karotten und jungzwiebel sind auch mit drinnen) und wie lange lasst ihr sie guten gewissens im ...

von maus_91 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kann man einfrieren

schlagsahne

hallo, ich wollte 2 päckchen schlagsahne steif schlagen.lange genug geschlagen hab ich,aber am ende war ein teil richtig feste sahne und ein teil flüßige sahne im pott?wie kann das passieren?konnte alles wegschmeißen,aber bei den nächsten 2 päckchen das gleiche dilemma.habs ...

von anrosi 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlagsahne

Kann man Kuchen mit Fondant verzierung einfrieren ??

Also wenn ich jetzt einen Kuchen machen würde, mit Fondantüberzug und Verzierung sieht das nachm Auftauen noch schön aus ? Die Maus meiner Freundin wünscht sich zum Geburtstag einen Kuchen, aber zu dieser Zeit bin ich warscheinlich im KH zur Entbindung. So würd ich den ...

von kababaer 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kann man einfrieren

kann man nussecken einfrieren?????????

habe gerade ein Blech voll gebacken möchte die einfrieren , brauche sie erst in einer Woche (habe aber nur heute Zeit). Meint ihr, ich soll die Schokolade, die auf die Ecken kommt, auch schon heute draufmachen und dann einfrieren oder die Glasur erst "frisch" draufmachen in ...

von Zwilli 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kann man einfrieren

KAnn man Pfannkuchen einfrieren???mt

HAllo Hab hier eigentlich KInderbesuch und dachte da essen die Kids einiges an Pfannkuchen, zumal das andere KInd normalerweise sehr viel ißt. Nun hab ich noch einen rießen Stapel Pfannkuchen übrig. Kann amn den einfrieren und zu nem späteren Zeitpunkt mal wieder ...

von Drillingsmama 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kann man einfrieren

frage zur schlagsahne als dekor

hallo an alle. Ich möchte mittwoch abend die geb torte für den geburtstag meiner tochter am donnerstag machen. Nun habe ich letztes jahr meine hochzeitstorte selber gemacht und bin an der verzierung mit sahne gescheitert. Ich mache eine schokotorte mit marzipan aufleger da will ...

von susi2401 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlagsahne

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.