Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daj763 am 12.10.2012, 17:07 Uhr

Käsekuchenmuffins...

Ich liebe meine Käsekuchenmuffins, jedoch sehen sie immer so unschön aus, wenn sie in der Mitte zusammenfallen... Hat jemand einen tollen Tip, damit es nicht mehr passiert? Als Zutaten benutze ich Quark, Grieß, Eier, Zucker, Vanillepudding & Öl (manchmal drücke ich auch noch 2 Kirschen mit rein) - falls das bei der Fehleranalyse hilft ;-)

LG, Daj

 
5 Antworten:

Re: Käsekuchenmuffins...

Antwort von pulsiva am 12.10.2012, 17:31 Uhr

na ja, vielleicht hilft es ja wenn du gleich nach dem backen das papier am rand löst. beim normalen käsekuchen geht das ja.aber ich denke ein wenig fallen sie doch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käsekuchenmuffins...

Antwort von margie am 12.10.2012, 21:37 Uhr

Hallo,

magst du mal das rezept aufschreiben. hört sich richtig gut an.

damit mein käsekuchen nicht einfällt, hole ich 15 minuten , nachdem ich ihn in den ofen geschoben habe, den kuchen raus und löse den rand von der form (mit nem messer einfach rumgehen?. dann wieder in den ofen. geht super

lg margie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @margie

Antwort von Annas Truppe am 12.10.2012, 23:21 Uhr

Hallo,

dein Tipp für Käsekuchen ist mir eben aufgefallen (weil ich genau danach eigentlich fragen wollte ;-)

SO einfach ist das also ?

Gestern erst hat meine Tochter einen sehr wohlschmeckenden Käsekuchen gebacken, über dessen Einsacken sie sich aber doch geärgert hat. Deshalb hatte ich ihr versprochen mich zu erkundigen, was man dagegen tun kann.

Vielleicht bist du so nett, zusätzlich zum Tipp, den Kuchenrand abzulösen, auch dein Rezept zu verraten.

Danke und Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @margie - das Rezept

Antwort von daj763 am 13.10.2012, 13:32 Uhr

Zutaten:
- 160g Zucker
- 2EL Grieß od. Semmelbrösel
- 2 Eier
- 1Pck. Puddingpulver Vanille
- 600g Quark
- 5TL Öl
(nach Belieben Kirschen)

Backofen vorheizen (180Grad).
Quark, Eier, Öl vermischen. Dann Zucker, Puddingpulver & Grieß vermischen, zur ersten Mixtur zugeben & alles gut verrühren! Teig in Muffinförmchen geben (nach Belieben noch 2-3 Kirschen "reindrücken") & 25-30min backen.

Ergibt 12 Muffins!

LG, Daj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das rezept für den käsekuchen

Antwort von margie am 13.10.2012, 21:05 Uhr

Hallo,
hier das rezept.
Zutaten:
für den Mürbeteig:
1 Vanilleschote
225 g Mehl
75 g Puderzucker
Salz
abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
150 g kalte Butter

für die Füllung:
25o g Butter
250 g Zucker
Salz
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
6 Eier (Gr. M)
70 g Speisestärke
1 kg Magerquark
Backpapier

Für den Mürbeteig Vanilleschote längs einritzen und das mark herauskratzen. Mehl, Puderzucker, 1 Prise Salz, Zitronenschale, Vanillemark, Butter in Stückchen und 2 EL kaltes Wasser erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.

Für die Füllung Butter, Zucker, 1 Prise Salz und Zitronenschale schaumig rühren. Eier und STärke verrühren, mit dem Quark unterrühren.

Eine Springform (26 cm) am Boden mit Backpapier auslegen.
Backofen vorheizen ( 175 Grad /Umluft). Aus ca 2/3 Teig einen runden Boden ausrollen und in die Form legen. Rest TEig zu 2 Rollen formen und
innen an den Formrand legen. 2-3 cm hochdrücken.

Quarkmasse einfüllen und glatt streichen. Im heißen Backofen ca. 1 Stunde backen. Nach ca. 20 Minuten und ca. 40 Minuten Backzeit den Kuchen jeweils rundherum mit einem Messer vom Rand lösen. so reißt die Oberfläche nicht auf. Kuchen im Ring ca. 15 Minuten abkühlen lassen. DAnn herauslösen und auskühlen lassen.

Ist bei mir immer sehr gut gelungen. GAnz glatte Oberfläche und sehr lecker.
Wenn man will , kann man noch etwas mehr Zitrone in den Quark machen,schmeckt dann etwas zitroniger.

Liebe Grüße
Margie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.