Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 27.09.2021, 13:44 Uhr

Ist Euch auch aufgefallen, dass die Lebensmittelpreise gut angezogen haben?

Mir graut vor dem Oktober, da steigen sie immer. Jedes Jahr seit dem wir hier leben.

Preisgünstige Rezepte, im Verlauf und auf Kochseiten, sind oft recht alt ( 2006...2013...)
Mit der damaligen Kalkulation kommt man absolut nicht hin und ich dachte hier in ES ist es doch noch güstiger als in D inzwischen.

Unter 12€ bekommt man für 4 Personen ( 3 Teenager, zwei davon wachsende Jungs) kein Mittagessen auf den Tisch. Dazu Wasser ( muss extra gekauft werden) .

Einzig Nur Kartoffeln (4Kg ) und Butter und Salz mit einer Handvoll Tomaten für jeden ist billiger.

Im Telefonat neulich , sagte mir eine Freundin, dass Lebensmittel auch in D eftig angezogen hätten.

Ist Euch da etwas aufgefallen? Kalkuliert Ihr anders oder gibt es inzwischen andere Rezepte öfters?

 
4 Antworten:

Re: Ist Euch auch aufgefallen, dass die Lebensmittelpreise gut angezogen haben?

Antwort von Maxikid am 27.09.2021, 13:47 Uhr

einen heftigen Preisanstieg, gab es bei uns im Mai 2020. Wir kamen von einer Woche Urlaub in D zurück und mich traf beim Einkaufen der Schlag. Was war in dieser Woche passiert? Wahnsinn. Seit dem, gebe ich immer gut 30 Euro mehr aus, für meinen Zwischeneinkauf, vom WE Einkauf mag ich gar nicht mehr sprechen. Aber seit dem, habe ich keine Erhörung mehr bemerkt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich beobachte das schon lange

Antwort von Ellert am 27.09.2021, 16:49 Uhr

Glück bei uns dass ja Wasser aus der Leitung fast nichts kostet,
aber auch so sind gute Lebensmittel teuer geworden, Gemüse und Obst
unsere Meerschweinchen fressen nur Frischfutter, da graut mir auch vor dem Winter.
12 Euro haut hier aber auch locker hin für ein Essen, ich kaufe fast nur Bio, das haut bei Wurst und Fleisch rein, bzw Käse... Wir grillen heute.. da reichen die 12.-- nicht für 4 Personen, Blumenkohl alleine 2.- und das Kartoffelnetz noch mehr, gibt dazu eine Art Kartoffelauflauf , Kind klein will Polles, die sind immer billig - aber wenig gesund

Auf die Gesamtheit betrachtet werden die Leute die aufs Geld schauen müssen irgendwann wirklich in diese Ecke gehen, es ist billiger das Fertigzeug zu holen als aus Kartoffeln was Gutes zu kochen, eine Dose Erbsen und Möhren kostet den Bruchteil von frischem Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Euch auch aufgefallen, dass die Lebensmittelpreise gut angezogen haben?

Antwort von RR am 29.09.2021, 12:27 Uhr

Hallo
wir sind zum großen Teil Selbstversorger u. das ist super, ich habe derzeit so richtig viel frisches u. kann "aus dem Vollen schöpfen", gratis sozusagen.

Wir haben Kartoffeln (reichen nicht den ganzen Winter aber schon ein paar Wochen, hatten wir angebaut die Kartoffeln die im Frühjahr Keime bekommen hatten), Zucchini, Karotten, Gurken, Kohlrabi, Tomaten, Radieschen, Nüsse, Himbeeren - alles selbst angebaut u. Samen kosten wirklich nur ein paar ct., zum Gießen reichte uns gesammeltes Regenwasser u. das Abwasser das ich von der Waschmaschine auffing wenn ich mit Rosskastanien wasche..... was zu viel ist wird eingemacht, auch Kirschen hatten wir.....

Außerdem waren wir am WE spazieren wo es Streuobstwiesen hier gibt an denen ausdrücklich steht jedermann darf Obst kostenlos ernten, wir haben eine ganze Kiste leckere Äpfel jetzt zu hause stehen......

Im Winter machen wir auch oft Rotkraut o. Sauerkraut aus dem Glas, das ist auch immer günstig zu bekommen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Euch auch aufgefallen, dass die Lebensmittelpreise gut angezogen haben?

Antwort von bellis123 am 29.09.2021, 18:59 Uhr

Schau dass du so viel wie möglich selbst machst, das spart eine Menge Geld und ist gesünder. Preiswert sind eigentlich alle Gerichte, bei denen die Hauptzutat Mehl, Kartoffeln, Nudeln oder Reis ist. Zum Beispiel Käsespätzle, Kaiserschmarrn, Eierkuchen, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Ofenkartoffel mit Kräuterquark, Kartoffel-Möhren-Zucchini-Puffer mit Kräuterquark, Kartoffelsuppe, Pizza, Nudel- und Reispfannen, Eintöpfe, Risotto, (Kürbis-)Gnocchi, Lasagne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.