Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chatilia am 28.01.2008, 23:03 Uhr

Ingwer

ich mag es, manche gerichte mit ingwer zu verfeinern, aber entweder stelle ich mich selten dämlich an oder mir fehlt schlicht die grundkenntnis in sachen verarbeitung:

diese würzelchen haben ja die wunderschönsten aber unmöglichsten formen. aber geschält müssen sie auf jeden fall werden, ist das richtig? wenn ich sie dann geschält habe, dann schneide ich sie in feine scheibchen oder ich zerkleinere sie, wobei immer alles wegrutscht und ich dann wehmütig immer noch ein grosses stück wegwerfe, weil ich das zerkleinern nicht hinkriege.

hat vielleicht jemand der profi-damen einen tipp für mich, wie man das richtig macht

vielen dank!

 
5 Antworten:

Re: Ingwer

Antwort von claudi700 am 28.01.2008, 23:15 Uhr

hallo,

drück den ingwer einfach durch eine knoblauchpresse, funktioniert wunderbar.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer

Antwort von Beatrix in Canada am 29.01.2008, 0:30 Uhr

Theoretisch braucht man frischen Ingwer nicht zu schaelen. Allerdings bezweifel ich, dass man in unseren Breiten (damit mein ich sowohl Canada als auch Deutschland) wirklich soooo frischen Ingwer bekommt.

Ich schaele ihn also immer. Und dann nehm ich eine gute feine Reibe. Was dann evtl. an Fasern uebrig bleibt, zerschnippel ich mit einem scharfen Messer.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer

Antwort von Magalie am 29.01.2008, 1:54 Uhr

Auch in China wird der Ingwer geschaelt.
Zum schneiden haben wir ein kleines Beil und unsere Haushaelterin ist die absolute Meisterin in Sachen feinschneiden.
Du kannst z.B. zuerst mit dem Schaelmesser den Ingwer in feinen Streifen raspeln und dann mit einem scharfen Messer daraus feine Wuerfeln machen.

In China wird im Winter gerne Ingwer Tee getrunken. Gut fuer die Abwehkraefte und fuer die Verdauung.
Ebenso schaelen, in Streifen schneiden und mit heissem Wasser uebergiessen. Mit Honig suessen. Schmeckt wunderbar.

Gruss aus Shanghai
Magalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer

Antwort von chatilia am 29.01.2008, 10:59 Uhr

herzlichen dank, bei euren beiträgen werde ich teilweise

...unsicher... hab ich jetzt frischen oder nicht?! ich denke schon, aber die haut schaut so unverdaulich aus

...neugierig...ingwertee muss ich in den nächsten tagen mal ausprobieren

...neidisch...ich finde es etwas wunderbares, von den anderen nationen in sachen kochkultur etwas zu lernen und in ingwerverarbeitung könnte ich wirklich noch ein paar lektionen gebrauchen

...dankbar...dass ihr mir so nett geholfen habt.

viel spass beim kochen weiterhin

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer - Magalie,....

Antwort von 58er am 29.01.2008, 13:09 Uhr

....das finde ich ja wunderbar, dass mit dir hier auch der ferne osten einzug hält. freue mich, mehr von dir zu hören. sicherlich hast du viele tipps und infos für uns, die wir sonst nie erfahren würden.

bitte mehr von dir... danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.