Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 26.04.2015, 10:16 Uhr

Ideen für's Buffet gesucht - vegetarisch und ohne Milch oder Soja

Hallo.
Wir machen zur Kommunion unserer Tochter daheim ein Buffet (11 Erwachsene, 5 Kinder).
Geplant ist:
- entweder Leberkäse oder kalte Fleischpflanzerl
- Kartoffelsalat (ohne Majo oder Milchprodukte)
- Brezen und Semmeln
- Nudelsalat mit Tomaten, Gurken, Oliven, Rucola (ohne Milchprodukte; Schinken, Salami, Fetakäse daneben zum Dazugeben nach Geschmack)
- Würstchen im Schlafrock
- Käsespieße
- Gemüsesticks mit versch. Dips (Sourcream, Honig-Senf-Creme Fraiche, ???)
- Mais-Käse-Muffins
- Obstsalat
- Kuchen und Eis für nachmittags, und Knabberzeug

Zum Anstoßen gibt's Prosecco mit/ohne O-/Himbeersaft, für die Kinder Zitronenlimo.
Ansonsten Bier (mit/ohne Alkohol), Wasser, Säfte, Limos.
Für den Kaffee normale und Kokosmilch (für die Tante).

Das Meiste sind Wünsche meiner Tochter. Meint ihr, das passt so? Meine Familie besteht aus Allesfressern, da mache ich mir keine Sorgen. Die Schwiegerfamilie ist da etwas anspruchsvoller. Eine Tante verträgt keine Kuhmilch oder Soja-Ersatzprodukte. Ziegen- oder Schafmilch mag sie nicht. Viele andere Dinge auch nicht. Fleisch nur kleine Mengen. Sie saß schon beim Geburtstag hungrig da, und das will ich vermeiden.

Habt ihr noch Vorschläge?
Ich suche v.a. noch eine Dip-Idee für das Gemüse (ohne Milch, Avocado geht leider auch nicht).
Ich würde gerne den Leberkäse vor der Kirche in den Ofen schieben und drei Stunden später raus holen. Wieviel Grad wären da richtig? Für zwei 1kg-Schalen (passt die Menge?)?
Alles sollte vorher zuzubereiten sein, weil wir um halb acht schon zur Kirche fahren. Gegen halb elf sind wir wieder daheim, um elf kommen die Gäste.

Ich wollte eigentlich noch eine Suppe machen, aber das wird so schon eine riesige Materialschlacht werden.
Die Speisen und Getränke werden zur Selbstbedienung aufgebaut, weil ich dank Baby eh schon kaum zum Essen kommen werde.
Geschirr und Besteck werden von allen zusammengesammelt.

Ideen zur Logistik sind auch willkommen ;-)

Puh!

 
11 Antworten:

Re: Ideen für's Buffet gesucht - vegetarisch und ohne Milch oder Soja

Antwort von shinead am 26.04.2015, 11:07 Uhr

Das hört sich m.E. sehr lecker an!

Für die Tante mit den Unverträglichkeiten:
Man kann "Frischkäse" aus Cashewkernen machen. Das schmeckt sehr lecker und ist vollkommen Milch- und Sojafrei. Mit dieser Grundlage kannst Du alle anderen Dips "nachbauen".
http://www.chefkoch.de/rs/s0/frischk%C3%A4se+cashew+dip/Rezepte.html

Auch Mozarella kann man ersetzen und eine schöne Tomaten-Mozarella-Platte (inklusive verträglicher Alternative anbieten): http://www.chefkoch.de/rezepte/2560161400740372/Veganer-Mozzarella.html
Kann aber auch als Dip oder Aufstrich angeboten werden:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/tomaten+mozarella+dip/Rezepte.html

Das Eis würde ich im Sinne der Tante durch ein Parfait ersetzen. In letzterem ist keine Milch drin. Dann kann sie einfach mit essen.
Beim Kuchen einfach die Milch durch Reis-, Mandel-, Kokos-, Getreidedrink ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für's Buffet gesucht - vegetarisch und ohne Milch oder Soja

Antwort von claudi700 am 26.04.2015, 11:08 Uhr

3 stunden für 1 kg-schale leberkäse ist zu lange, der wird dir entweder nicht durch bei niedriger temperatur oder oben schwarz bei hoher temperatur.

ich finde auch 2 kg ein wenig knapp bemessen und würde daher eher einen braten (filet oder roasbeef) mit der niedergarmethode machen, da kannst du ruhigen gewissens die zeit weg bleiben.

als dipp passt noch tomate-paprika, das ganze pürieren, damit es sämiger wird, und kräftig würzen.

du schreibst, dass eine tante in der schwiegerfamilie keine kuhmilch- und soja-produkte verträgt und auch sonst vieles nicht mag. was genau isst sie denn gerne? ist in deiner planung genügend dabei? wäre eine kleine fischplatte (auch für die anderen gäste) noch eine option?

ich würde mir evtl. die arbeit mit den gemüsesticks sparen und eine rohkostplatte machen. das gemüse in loser form lässt sich auch leichter dippen als auf spießchen.

des weiteren fände ich einen einfachen gemischten salat noch schön; nur blattsalate und/oder noch tomaten und gurke rein, dressing daneben, fertig.

vielleicht noch kalten gemüsestrudel, passt immer und kannst du vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für's Buffet gesucht - vegetarisch und ohne Milch oder Soja

Antwort von Häsle am 26.04.2015, 12:39 Uhr

Das mit dem Leberkäse hab ich schon befürchtet :(
Dann wird's wohl eher ein Braten (Schwiegermutter isst nur gaaaanz durchgegartes Fleisch, da würde mir das Roastbeef leid tun). Oder kalte Fleischpflanzerl.

Tja, die Tante. Fisch isst sie nicht (mögen nur wenige von uns). Auch nix Scharfes oder Exotisches. Fleisch isst sie zur Zeit wieder ein bisschen. Kartoffelsalat und Nudelsalat auch.
Die Gemüsesticks sollten eh Rohkost sein, halt zum Dippen in Stäbchen geschnitten. Da hat sie am Geburtstag gut hingelangt, aber ohne Dip, weil die mit Milch oder Avocado waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für's Buffet gesucht - vegetarisch und ohne Milch oder Soja

Antwort von Häsle am 26.04.2015, 12:46 Uhr

Danke!
Schau ich mir mal an.

Eis gibt's eh mehrere Sorten (gekauft), ein Parfait wollte mein Mann selber machen (oder wenn's schief geht, aus der Eisdiele holen).
Beim Kuchen werde ich einen finden ohne Milch oder Mandelmilch benutzen.

Die Tante ist eigentlich recht genügsam und isst dann halt nichts oder fast nichts, wenn nichts Passendes dabei ist. Das will ich aber nicht (auch wenn der Rest der Familie ihre Unverträglichkeit nur für Getue hält und keine Rücksicht nimmt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für's Buffet gesucht - vegetarisch und ohne Milch oder Soja

Antwort von Nikas am 26.04.2015, 17:58 Uhr

Normalerweise muss man so einen Leberkäs bei 160 Grad 80 Min. backen. Gönge das: Vor der Kirche 1 Stunde vorbacken. Ausschalten. Formen aus dem ofen. Wenn Ihr zurückkommt, die restlichen 20 Min. plus 5 fürs wiederhochfahren der Hitze im Teig fertigbacken. Dann ist es um 11 Uhr fertig. Der Leberkäsbatzen ist saftig genug, als dass er bei der Vorgehensweise trocken werden dürfte. Schätz ich einfach mal. Hab den selber erst kürzlich gemacht. Und aufgewärmte Stücke waren immer noch sehr saftig. kann man mit den ansonsten gekauften Stücken von der Theke nicht vergleichen.

Statt dem oder Fleischpflanzerl könntest Du auch falschen Hasen machen, am Vortag, und kalt aufschneiden. - 1 kg Hack, und etliche Zutaten - wird ein großer Hase :-) der für viele reicht.. Falls du mein "höchstpersönliches" Rezept magst, pin mich einfach an.

Suppe: Wie wärs mit einer kalten Suppe, die Du am Vortag zubereiten kannst. Da kann sogar die etwas kompliziertere Verwandtschaft mitessen. Kalte Gurkensuppe, und was es alles so gibt...

bez. Dips hab ich eventuell was. Such ich noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für's Buffet gesucht - vegetarisch und ohne Milch oder Soja

Antwort von Häsle am 26.04.2015, 18:28 Uhr

Des wär auch a Idee, mit dem Etappenbacken.

Ich frag morgen mal meinen Schwiegervater. Der geht eh nicht mit in die Kirche. Vielleicht würde der das Brät so um halb 10 in unseren Ofen schieben. Da kann man ja nix verkehrt machen. Kann aber sein, dass er schon was anderes vor hat (alter Waldwichtel ;) ).

Ich beratschlage mal mit dem Gatten, welches Fleisch er mag.

Kalte Suppe wär was. Aber dann muss ich zusätzlich auch noch Suppenteller und -Löffel organisieren. Ich glaub, das spar ich mir. Suppen wären ja auch in warm eigentlich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für's Buffet gesucht - vegetarisch und ohne Milch oder Soja

Antwort von Nikas am 27.04.2015, 0:03 Uhr

Suppe kannst ja auch in Tassen oder eine kalte sogar in Gläsern essen lassen.

Die Dips, ich ich im Kopf hatte, sind leider alle sehr scharf oder mit Feta....waren welche auf Paprika/Tomatenbasis. Vielleicht findest Du, wenn Dir die Idee mit einem roten Paprika-Dip gefällt, im Web was.




Und Kuchen aus Teig ohne Milch gibt' massig. Hab Rührteig ohne, ...ich geh dann wieder und noch mal suchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für's Buffet gesucht - vegetarisch und ohne Milch oder Soja

Antwort von Häsle am 27.04.2015, 8:29 Uhr

Lieb von dir :)

Wir haben ja auch viel zu wenig Tassen und Gläser... Zum Kindergeburtstag laden wir die Sippe immer auf zwei Mal ein, und da wird es schon eng und knapp. Ich hoffe auf gutes Wetter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp zum Etappenbacken

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.04.2015, 11:55 Uhr

Eine Schale mit Wasser in den Ofen stellen oder die Fettpfanne mit Wasser füllen und auf die unterste Ebene schieben, dann wird der Leberkäse nicht trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp zum Etappenbacken

Antwort von Häsle am 27.04.2015, 20:06 Uhr

Danke!

Ich probier's mit dem Leberkas. Das ist am wenigsten Arbeit und Dreck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp zum Etappenbacken

Antwort von Nikas am 29.04.2015, 19:57 Uhr

für die Kinder auf ein Stück Leberkäs Ketchup statt süßem Senf drauf, in eine Semmel gezwickt, fertig.
Pro Form kriegste locker 12 bis 15 Scheiben raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Waffelteig ohne Milch

Hallo, wir bekommen morgen Besuch (Mama mit Kids) und ich wollte Waffeln backen. Eines der Kinder verträgt keine Kuhmilch. Habt Ihr Rezepte für Waffeln ohne Milch, die trotzdem schön saftig werden ? Ich hatte mal eines mit Sauerrahm statt Milch, das war sehr lecker, ...

von Idamadita 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Milch

Suche dringend gute Rezepte ohne Gluten und ohne Milch

ich kann kein Reis mit Gemüsepfanne mehr sehen. Soßen andicken mit Reismehl in Brühe? geht das überhaupt, ich dicke immer mit Milch an, aber ich glaub ich vertrags nimmer. Also wer da gute Sachen hat (auch gerne was überbackenes, bißchen Käse würde gehen für oben drüber) ...

von Charlie+Lola 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Milch

Saucen ohne Milch und Ei

Hallo! Ich bin keine wirklich gute köchin...suche deshalb dringend leckere saucen ohne milch und ei-zusätze für nudeln, kartoffeln oder fleisch. Die saucen aus den allergikerbüchern schmecken ziemlich gruselig, da vergeht selbst mir der hunger. Würde mich über tipps ...

von Anne007 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Milch

Vegetarische Gerichte ohne Milch

Hallo! Seit vielen Jahren bin ich Vegetarier. Dann kamen vor einiger einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten dazu. Damit komme ich soweit klar, nur manchmal fehlen mir ein paar Dinge von "früher".... Vielleicht habt ihr Ideen?! Ich suche z. B. nach Saucenrezepten, die ...

von Luna2009 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Milch, Vegetarisch

backen ohne milch und zucker

hat jemand ein rezept für kekse oder kuchen ohne milch und zucker gebacken? mein sohn ist jetzt 10 monate und er darf wegen seiner haut momentan keinen zucker und keine milch bekommen (hat neurodermitis)...frischkäse verträgt er, quark und joghurt haben wir noch nicht ...

von maus05 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Milch

brauche vegetarische Abwechslung

So langsam habe ich das Gefühl, hier gibt es immer das Gleiche. Ich brauche mal dringend neue vegetarische Ideen. Die Rezepte sollten keinen Fisch und sichtbare Eier enthalten. Nudeln gehen hier bei uns auch nicht wirklich. Dafür lieben wir Kartoffeln. Wir sind ein Haushalt ...

von Miraculus 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

Suppenrezept ohne Milcheiweiß

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer deftigen Suppe die man gut einen Tag vorm Verzehr vorbereiten kann, allerdings darf keine Sahne hinein. Somit sind meine Rezepte leider alle untauglich :( Habt ihr eine Idee (gerne direkt mit Rezeot) Danke und LG ...

von silke21 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Milch

Oktoberfest vegetarisch

An die Münchener und andere Oktoberfestauskenner: Was gibt es da eigentlich so traditionell an vegetarischen Essen, wenn´s eben keine Bratwurst sein soll? Wir planen hier schon unser diesjähriges Fest und müssen Angebote fürs Catering ...

von Beatrix in Canada 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

Vegetarische Hauptspeise mit Tücken

Hallo zusammen Ich suche eine -Vegetarische Hauptspeise -die nicht scharf ist (hätte sonst Thai Curry gemacht) -für ältere (91) Semester geeignet ist - auch lauwarm genossen werden kann - gut zu transportieren ist Muss diese liefern für ein Mittagessen im Büro. Habe ...

von cupdake 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

Einfaches vegetarisches Ofengericht mit Tofu gesucht!

Wir feiern nächste Woche Geburtstag. Ich muss mich schonen, daher gibt es Leberkäse, Krautsalat und Nudel- oder Kartoffesalat mit Laugengebäck. Wir haben zwei Vegetarier in der Familie. Welche Alternative zum Leberkäse? Am liebsten etwas mit Tofu, er sollte zusammen mit dem ...

von C.B. 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.