Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laretta am 24.03.2014, 9:12 Uhr

Ideen Jause für Kindergeburtstag

Hallo, mein Sohn hat bald Geburtstag, er geht in den Kindergarten und man nimmt an diesem Tag dann etwas für alle Kinder zur Jause mit.
Ich wollte eigentlich kleine Muffins machen und nett dekorieren..."leider" aber sollte man eine gesunde Jause vorbereiten (was an und für sich ja wichtig ist, ich finde aber für den Kindergeburtstag könnten es auch mal Muffin sein - können ja auch mit Äpfel sein und nicht unbedingt mit Schoko...naja darum geht es ja jetzt nicht...)

Nun finde ich es so schwierig etwas nettes zu finden...außer Obstspieße fällt mir nichts ein...und das Obst wird ja dann braun wenn es schon länger aufgesschnitten ist...ich bringe es um 8 Uhr hin und um 11 wird dann gegessen...

habt ihr Ideen was ich vorbereiten könnte und man auch ein nett herrichten kann?
freue mich auf Ideen!
danke!!!

 
9 Antworten:

Re: Ideen Jause für Kindergeburtstag

Antwort von lambogenie am 24.03.2014, 9:37 Uhr

Google doch mal ein bisschen.man sieht doch immer wieder mal Bilder von lustig belegten broten so mit Gesichtern und so. Das wäre doch für eine jause ganz schön. Oder selbstgemachtem fruchtquark,nett im Becher angerichtet... Fällt mir jetzt so spontan ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Jause für Kindergeburtstag

Antwort von RenateRichter am 24.03.2014, 10:07 Uhr

Ich würde belegte Brötchen oder Baguettescheiben machen.Die kannst du doch wunderbar mit Gemüse dekorieren.
Dazu ein paar gefüllte Eier(Spritzeier).Du kannst auch aus Ei und Tomaten Fliegenpilze machen.Das Ei kochen,schälen und unten eine dünne Scheibe abschneiden,so das es stehen bleibt.Die Tomate halbierst du und höhlst sie aus.Die nimmst du als Pilzhut.Mit Mayonnaise aus der Tube machst du die Punkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Jause für Kindergeburtstag

Antwort von Fru am 24.03.2014, 11:52 Uhr

Ich habe mir mal von meinem Chef kleine Minibrötchen backen lassen, dazu einen Dipp und verschiedene Obst und Gemüse. Kleine Tomaten, Gurken, ich glaub Minisalami war dabei, Käsewürfel usw. die Kids waren begeistert, das es mal keine Muffins gab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Jause für Kindergeburtstag

Antwort von Schneefreund am 24.03.2014, 13:55 Uhr

Obstquark wäre jetzt das erste gewesen was mir dazu eingefallen. Vielleicht dürfen ja auch ein paar Schokoladestreusel über den Bananenquark drüber gestreuselt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Jause für Kindergeburtstag

Antwort von mama mal drei am 24.03.2014, 17:02 Uhr

gurkenkrokodil googel mal find das echt super lustig ...übrigens dürfen wir auch nur gesund mitbringen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Jause für Kindergeburtstag

Antwort von .Anna. am 24.03.2014, 18:03 Uhr

Hallo,

ich bin bei Frus Idee :
Minibrötchen oder Brezelhälften und dazu Käsewürfel, Minisalamis, Dip finde ich auch gut, evt. einfach Kräuterfrischkäse und vor allen Dingen Minitomaten, Gurkenwürfel oder-scheiben, Paprikastreifen.

Meine Kinder hätten sich da in jedem Alter gerne bedient (und die süßen Minitomaten gehen auch bei vitaminallergischen Teens gut weg ;-)

Allerdings bin ich auch bei dir :
Eine solche Zusammenstellung ist nicht wirklich gesünder als es ein Apfelmuffin wäre. Manche Kinder greifen bei dem obigen Angebot nur zur Brezel und Minisalami und übergehen die Gemüsebeilage. Für die wäre ein Apfelmuffin eindeutig gesünder/weniger ungesund.

Aber wenn man es im Kindergarten so möchte, mach halt mit. Es dürfte auf alle Fälle weniger aufwändig sein als Muffins zu backen. Bestimmt hast du morgens vor 8 noch anderes zu tun ...

Obstspieße finde ich auch ungünstig weil schwierig zu machen.
Du kannst ja noch ein paar Trauben dazu reichen; dann ist auch Obst dabei.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zu "nett herrichten"

Antwort von .Anna. am 24.03.2014, 18:09 Uhr

Es ist immer schön, wenn Essen schön aussieht.
Aber mit dem Her- und Anrichten solch einer Jause würde ich mich nicht allzu lange aufhalten. Also keinen Käse-Igel basteln oder so...
Erstens hat niemand so viel Zeit, zweitens würdigen die Kinder das nicht, drittens (und wichtigstens ;-) bedingen solche netten Dekorationen meist ja auch ein häufiges Anfassen des Essens.

Gib Käsewürfel und Minisalamis in ansprechende Behälter und den Kindern schicke Sticks (z.B. die mit Länderfahnen ? Da lernen sie sogar noch etwas ;-) und gut ist es.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Jause für Kindergeburtstag

Antwort von Luni2701 am 24.03.2014, 21:14 Uhr

http://wolliboswelt.files.wordpress.com/2012/04/gurkenkrokodile_02.jpg%3Fw%3D660

so hat mein SOhn es leztes Jahr mit zur Schule genommen, ein paar Spieße waren noch mit Tomate-Mozarella und dazu hatte ich noch diese Käse- und Salzstangen mitgegeben. Alle Kids waren glücklich udn die Lehrerin tatsächlich sehr erstaunt über das gesunde Mitbringsel im gegensatz zum Kuchen sonst.

Es war eher eine Not, denn zum backen hatte ich am Tag zuvor keine Zeit udn das konnte ich morgens vor der Schule mit Hilfe vom Kind noch schnell machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Jause für Kindergeburtstag

Antwort von lilatiger74 am 25.03.2014, 13:05 Uhr

Auch hier ist das Gurkenkrokodil 2x super angekommen. Dazu gab's immer noch Rohkost und kleine "Laugenkastanien" (TK-Laugenstangen über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen, dann in Stücke schneiden und nach Belieben bestreuen mit Salz, Körnern und/oder Käse, dann im Ofen normal fertigbacken).

Was hier im Kiga auch immer geht, sind (Geflügel-)Wiener mit Brötchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

HILFE - Essen nach Schatzsuche - Kindergeburtstag

Hi Ihr Lieben! Wer kann mir helfen? - Wir wollen in den Kindergeburtstags meines Sohnes (10) im Wildpark feiern - vorab Kaffeetrinken, dann 1,5 Stunden Schatzsuche...danach noch etwas Toben auf dem Spielplatz...tja und dann...Ende...und ich würde den Kids gerne etwas zu Essen ...

von felix+sarahs-mama 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag welchen Kuchen und Abendessen Ideen gesucht

Wir feiern nächstes wochenende den geburtstag meiner Tochter die wird drei! Insgesamt sind wir 5 Erwachsene und 5 Kinder, welchen Kuchen ohne Sahne und auch für Backunbegabte könnt iher empfehlen? Und was könnte man noch schönes zum Abendessen ...

von Bine88 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag in Kita! Was mitgeben?

Hallo, mein Sohn wird nächsten Donnerstag 3 Jahre alt. Nun überlege ich, was ich ihm für die Kita mitgeben soll. Es soll schnell und gut vorzubereiten sein ( muss dann schon Mittwoch Nachmittag/Abend geschehen). Ich wäre über Eure Ideen sehr dankbar ...

von mami1981 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

kindergeburtstag in schule. was mitgeben

eigendlich war es anfangs abgemacht, dass die kinder am geburtstag nix mitbringen. aber , wie es immer so ist, schleicht sich einer ein und alle ziehen nach. unser sohn hat eine fructoseintolleranz und soll so wenig wie möglich zucker ...

von 3fachMama 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Backideen Kindergeburtstag - ohne ei!

Hallo :) bin das erste mal hier unterwegs und hab auch geich eine Frage ;) Meine Tochter wird diesen Monat 2 und ich wollte gern etwas für die Tagesmutti und die Kinder dort backen. Sie darf ja aber nix mit Ei gebacken annehmen. Da ich aber nicht sooo begabt bin, fällt ...

von Chrissytin 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Suche für Kindergeburtstag Abendessen Vorschläge!!!

Hallo, mein Großer wird am Samstag 9Jahre alt und dann kommt die Familie, es werden ca. 6Erwachsene und 4 Kinder sein. Was kann ich da anbieten, falls sie länger bleiben sollten! Es sollte schnell vorbereiten zu sein. Es sollte kein Suppe sein! Was macht ihr an solchen ...

von Ole020304 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Cupcakes o.Ä. für Kindergeburtstag

Hallo Zusammen, ich möchte gerne zum 2. Geburtstag meines allerliebsten Sohnemannes etwas Besonderes backen, aber bisher kam mir keine wirklich gute Idee, welches Gebäck ich in meiner neuen Backform backen könnte. Ich habe so eine relativ flache Form mit 6 Herzen gekauft. ...

von schreinerlaura01 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Buffet Vorschläge Kindergeburtstag

Hallo, da ich nun drauf hingewiesen worden bin das ich an dem 2ten geburtstag meines Sohnes zu wenig zu essen Auftische brauche ich Tips was ich noch hinstellen kann. Und zwar sind wir 15 Leute. 1 Kleinkind, 2 teenies und 12 Erwachsene Geplant ist (als ...

von TASHA5600 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Waffelbeilagen für kindergeburtstag!

Mein Sohnemann wird nächste woche 6jahre alt,und darf in der vorschule waffeln backen.Nun bin ich mir unsicher was es dazu bzw.obendrauf gibt. Es sollte gut zu essen sein,und nicht unnötig viel arbeit machen. Da die kleinen mithelfen dürfen. Brauche Eure ...

von Mopelchen 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

1. Kindergeburtstag - eure Ideen?

Hallo zusammen, ich les bei euch so gern mit, weil euch immer tolles einfällt. Vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp für mich? Meine Kleine wird nächste Woche 1 Jahr alt, wir feiern das mit unserer Krabbelgruppe (4 zusätzliche Babys im gleichen Alter, insgesamt 10 ...

von Snowball 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.