Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 18.10.2021, 19:18 Uhr

ich liebe Schnee

Na ja, der Schnee gestern war hier ein "Ausrutscher", die letzte Nacht hat es durchgeregnet und -gestürmt und jetzt sind schon wieder 7° und praktisch alles getaut. :)

Aber gestern früh hatten wir 20 cm auf der Terrasse, jedenfalls da, wo der Schnee nicht gleich wieder weggeweht war... Da habe ich dann aber auch nur in den Vorrat geschaut und gedacht - okay, wir haben noch genug, ich muss nicht raus und einkaufen und mein Mann kann Homeoffice machen, da kann ich mich auch über den ersten richtigen Schnee Mitte Oktober freuen. An sich ist es ja hier im Winter nicht so tiefkalt, jedenfalls hier in Südisland, und man sitzt auch nicht (mehr) monatelang eingeschneit zu Hause, und im Fjord wohnen wir hier auch nicht, wir haben also auch im Winter noch ein bisschen Licht, so von halb 12 bis halb vier oder so....

Man muss sich halt darauf einlassen, dass manches halt nicht geht - wenn die Straße gesperrt ist wegen Schnee und Wind, ist die Straße gesperrt. Entweder fahre ich dann halt anders, wenn es geht, oder ich bleibe im Zweifelsfall lieber zu Hause, statt noch das 13. Auto zu sein, dass über die Heide von der Straße rutscht... aber die Erfahrung, dass manches halt nicht geht, macht man ja auch so öfters. Manchmal komme ich mir hier auf Island schon ein bisschen wie in der DDR früher vor, als man im Laden fragen musste, was haben Sie..?, statt zu sagen, ich möchte bitte XY. Die Auswahl ist auf jeden Fall viel kleiner - und dann überlegt man halt, welcher der Tische in den drei Läden, die es gibt, sieht am wenigstens verkehrt aus, statt zu sagen - ich hätte gerne einen Tisch, der genau so und so sein muss!

Wobei ich auch sagen - Nordisland wäre mir persönlich auch zu heftig, da kommt es oft vor, dass die Leute über Tage eingeschneit sind, Stromausfälle waren letzten Jahr wieder ein größeres Probleme, und dieses Jahr sind beim ersten Wintereinbruch im Norden schon wieder etliche Schafe gestorben, die sie nicht rechtzeitig aus dem Schnee ausbuddeln konnten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.