Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 23.01.2008, 14:58 Uhr

Ich brauche ein Rezept für Donauwelle

...Wenn möglich, am Liebsten eine fettarme Variante (sofern möglich, da ein wichtiger Bestandteil ja Sahne ist...).

Ich würde normalerweise als "Koch-und-Back-Niete" NIE auf die Idee kommen, so ein "Projekt" freiwillig in Angriff zu nehmen, aber ich hab einer Freundin versprochen, ihr mit der Backerei für ihren Geb. zur Seite zu stehen....

Donauwelle steht ganz oben auf der Liste!!!

Also bitte helft mir und verratet mir ein Rezept mit "Erfolgsgarantie".....;-)

Danke:-)

Flocke

 
5 Antworten:

hallo flöckchen :o)

Antwort von claudi700 am 23.01.2008, 15:07 Uhr

sahne muß da nicht unbedingt rein, eher puddingcreme. guckst du rezept:

teig:
2 gläser sauerkirschen
250 g margarine
180 g zucker
1 pck. vanillezucker
1 prise salz
4 eier
375 g mehl
3 tl backpulver
3 el kakao
1 el milch

creme:
1 pck. vanillepuddingpulver
100 g zucker
500 ml milch
250 g weiche butter

die sauerkirschen abtropfen lassen. margarine mit zucker und vanillezucker schaumig schlagen, die restlichen teigzutaten (außer kakao und milch) gut unterrühren. teig halbieren, eine hälfte mit milch und kakao verrühren. hellen teig auf backblech geben, dann den dunklen darüber. sauerkirschen darauf verteilen und ein bißchen in den teig drücken. bei 180 grad ca. 40 minuten backen, danach abkühlen lassen.

aus puddingpulver, zucker und milch einen pudding kochen, abkühlen lassen und immer wieder umrühren, damit sich keine haut bildet (evtl. frischhaltefolie über den topf legen, dann gibts keine haut). die butter muß zimmertemperatur haben. die butter gut rühren, den abgekühlten pudding löffelweise dazu geben. die creme auf den abgekühlten kuchen streichen.

200 g zartbitterschokolade im wasserbad schmelzen und über die creme geben. du kannst auch butterkekse auf die creme legen und dann die schokolade darüber gießen. so hast du schon "vorgeschnittene stücke".

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo flöckchen :o)

Antwort von Butterflocke am 23.01.2008, 15:32 Uhr

Hallo claudi:-)

eigentlich könnt ich dich gleich direkt anschreiben, wenns um´s Kochen oder Backen geht, gell....:-)???
Oh man...Weihnachten bin ich so kläglich gescheitert an meiner Plätzchen-Aktion. Obwohl ich mich streng an das Rezept gehalten habe....!!!! Nichtmal meine Tochter wollte die Dinger essen. Kannst du dich erinnern? Ich glaube, ich hatte berichtet/geklagt....

Ich hoffe, das mit dem Kuchen wird eher was!!!

Tausend Dank für das Rezept!!!!! Hast du vielleicht trotzdem noch eine "Sahne-Variante"???? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Kinder meiner Freundin mögen keinen Vanillepudding.
Aber für uns zu Hause werd ich das Rezept mal probieren.
Gibts nicht auch fettarme Sahne, mit der man das machen kann? Oder läßt sich die nicht gescheit verarbeiten????

Lieben Dank schonmal!!

Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo flöckchen :o)

Antwort von claudi700 am 23.01.2008, 15:43 Uhr

guggugg...

also wenn pudding nicht so der brüller ist, dann würde ich auf quark-sahne-gemisch ausweichen. sahne pur ist zu fluffig, da fällt alles zusammen, wenn du die flüssige schokolade aufgießt.

hier ein paar möglichkeiten:

2 becher sahne mit 2 pck. vanillezucker und 1 pck. sahnesteif steif schlagen. auf den kalten kuchen streichen und nur mit raspelschokolade verzieren.

oder:

1 becher sahne steif schlagen, mit 250 g quark (20 %) mischen, 1 pck. vanillezucker und 80 g zucker unterrühren. auf den kalten kuchen streichen und mit schokoglasur oder -raspel verzieren.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo flöckchen :o)

Antwort von Butterflocke am 23.01.2008, 16:43 Uhr

Supersupersuper......Ich könnte dich kaputtknutschen!!!

Mir würde wahrscheinlich das Sahne-Quark-Gemisch am Besten gefallen. Ja, ich glaube das wird es! Das probiere ich aus!!!!
Hoffentlich wird das was mit der Glasur!
Ich glaube, ich mache erst einen Probe-Kuchen für uns....;-)
Schokoraspeln sind wahrscheinlich ungefährlicher für den Anfänger, oder?


Tausend Dank!!!!

Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo flöckchen :o)

Antwort von claudi700 am 23.01.2008, 17:09 Uhr

hossa nochmal,

schokoraspel sind "ungefährlicher". aber das mit der glasur kriegst die auch hin. und wie im rezept weiter oben steht: du kannst auch butterkekse auf die quarkmasse legen und dann die schokoglasur darüber geben. geht 100 %ig gut ;-)

oder eben die schokoglasur/schokolade schmelzen und vorsichtig (z. b. muster ziehen) auf den quark geben. am besten die geschmolzene schoki etwas abkühlen lassen, mit einem messer eintunken und an die lippe halten. wenn du die temperatur als angenehm empfindest, dann paßt die schoki, dann hat sie ca. 30 grad und wird nicht grau o. ä.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.