Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 29.05.2008, 22:16 Uhr

Holunderblütengelee

Hallo Hinze,

10 Dolden auf 3liter Apfelsaft ist bissl wenig. Ich würde 10 Dolden für max 1l Flüssigkeit nehmen. Je nachdem wie Apfelsaftig du das möchtest, solltest du eher Wasser nehmen, in das du mehr oder wenig großzögig Apfelsaft schüttest. Mit O-Saft ists auch ganz lecker. Spritzer Zitrone nicht vergessen

Bei der Verarbeitung hast du mehrere Optionen.
Entweder die Dolden etwa 24h im Wasser/Apfelsaft einweichen (Kaltauszug). Dann rausfischen, aufkochen mit Gelierzucker, in Gläser, fertig.

Oder du köchelst die Blüten ohne stundenlanges Stehenlassen, machst quasi Tee, der die Grundlage des Gelees ist, dann filtern, Gelierzucker, nochmals aufkochen, in Gläser, fertig.





Bei der Kirschsuppe gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten. Das Prinzip ist immer ähnlich. Frische Kirschen aufkochen, süßen und würzen, dann abbinden. Du kannst Süß- als auch Sauerkirschen nehmen. Süßkirschen brauchst du allerdings weniger zuckern. Zum Abbinden nimmst du Stärke oder Mehl. Stärke ist optisch schöner, weil die Suppe keinen Weißschleier bekommt. Sago geht auch klasse zum Binden.

Du nimmst 1kg Süßkirschen (gewaschen und entsteint), 3/4l kaltes Wasser (geht auch mehr, je nachdem wie Verhältnis Kischen u Flüssigkeit sein soll), 100g Zucker, Zimt und den Saft einer Zitrone kochst das einige Minuten, verrührst 3TL Stärke mit etwas kaltem Wasser und bindest damit die Suppe. Zum Abbinden kannst du auch Vanillepuddingpulver nehmen. Abgeschmeckt mit etwas Rum ists zwar nicht mehr Kinder- und Schwangerenfreundlich, aber auch nicht übel.

Lecker sind auch Griessklösschen in der
Suppe.

Kirschsuppe ist im Sommer ein leichtes Hauptgericht, schmeckt als Vorspeise oder auch zum Pudding, zu Crepes oder Eis. Süppchen schmeckt warm und kalt.


Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.