Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von myra am 20.05.2007, 13:16 Uhr

Holunderblüten

Halloho,

Was macht ihr so alles aus Holunderblüten?
Ich mache nur Sekt und Gelee und trockne die Blüten für Tee im Winter.

Kennt jemand noch was schönes?

Myra

 
4 Antworten:

Re: Holunderblüten

Antwort von christine70 am 20.05.2007, 14:08 Uhr

man kann sie ausbacken.

einfach die blüten gut waschen und trockentupfen und anschließend in einen flüssigen Omlettenteig tunken.
anschließend backe ich sie kurz in der Friteuse.

meine kinder lieben das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holunderblüten

Antwort von nagchampa am 20.05.2007, 16:05 Uhr

Oder Holunderblüten im Brot (auf 1kg Mehl 600ml Buttermilch oder nur Milch und ca 15 Dolden; dazu Hefe, Salz, Zucker)

Oder Sirup, also Kaltauszug. Das kannst du dann auch zum Kuchenbacken nehmen.

Ich hab mal Panna Cotta mit Hulunder gegessen, dazu Erdbeersauce.

Hast du Gelee mal mit Apfelsaft probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie macht man daraus Gelee?

Antwort von Pelle am 20.05.2007, 18:25 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man daraus Gelee?

Antwort von nagchampa am 21.05.2007, 9:23 Uhr

Du kannst es auf verschiedene Arten machen. Ich hab mal Blüten mit Wasser gekocht, dann Gelierzucker rein. Verfeinert mit Apfelsaft schmeckts gut. Einige Blüten in die Gläser sieht obendrein noch super fürs Auge aus.

Eine Bekannte hatte ganze Dolden über Nacht in Apfelsaft stehen lassen, die Dolden herausgefischt, aufgekocht mit Gelierzucker, dann in Gläschen. War auch nett, mir aber zu "apfellastig".

Heut Morgen hab ich geliert mit Apfelpektin und Birnendicksaft gesüßt. Und es schmeckt lecker. Hab pur und mit Apfelsaft gemacht.

So mach ichs

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.