Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liz.v.d.loo am 06.06.2007, 12:55 Uhr

hilfe wer kennt sich mit kräutern aus?

hallo zusammen
ich wünsche mir schon sehr lange einen kräutergarten. allerdings weiß ich nur mit schnittlauch, basilikum und petersilie was anzufangen. wer kann mir helfen einen kräutergarten zu pflanzen und kann mir sagen, was ich mit welchen kräutern anfangen kann.
danke für eure hilfe liz

 
3 Antworten:

Re: eine ganze Menge

Antwort von mini99 am 06.06.2007, 13:12 Uhr

Hallo!
Schnittlauch kommt bei uns fast überall rein, in Suppen, Soucen, Salat Gemüse, Reis, Dips, Nudelgerichte. Schnittlauch solltest du aber immer erst am Schluß dazugeben, der soll nicht kochen.

Zu Kartoffeln passen super: Petersilie, Rosmarin und Thymian. Bratkartoffeln und Rosmarin oder Thymian mit zu den Kartoffeln in den Ofen schmeckt echt super.

Petersilie kommt auch in Salat, Dips, und in Gemüse.

Dille nehme ich für Dillsouce und für Joghurtdips.

Basilikum für italienische Gerichte und für Mozarella mit Tomaten.

Aus Minze kann man Tee machen (manche geben sie auch in Salat) und mit Lemongrass kann man einen Saft machen.

Liebstöckl ist gut in Suppen.

Zu den Pflanzungen:

Dille passt gut mit Gurken zusammen.

Zu Tomaten kann man Schnittlauch, Petersilie und Basilikum setzen.

Minze vertreibt angeblich Blattläuse.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuter..

Antwort von serena2006 am 06.06.2007, 13:39 Uhr

Hi,

also ich würde folgendes pflanzen:

Petersilie: ist ja ein Allrounder also fast überall einsetzbar und unverzichtbar *gg

Basilikum: sehr geeignete für italienische gerichte, Tomatengerichte wie Tomaten-Mozzarella oder Tomatensuppe, könnte man auch in frische Salate machen, oder auch zu Fisch und Fleisch.

Thymian: sehr geeignet für Lamm oder auch zu Wildgerichten oder zu Pilzegerichten.

Dill: Gurkensalat, Dips, Dressings, Saucen, Remoulade, zum Einlegen für gewürzgurken oder Senfgurken, und auch sehr gut passt Dill zu Fisch.

Rosmarin: sehr gut für Lammgerichte , Fisch und Tomate.

Schnittlauch: saucen und Suppen, Kräuterquark oder Dressings, zum Würzen wenn man Kräuterbutter selber machen möchte, Marinaden,

Zitronenmelisse: für Desserts geeignet (in Streifen geschnitten zb. für Erdbeeren), Getränke (Mineralwasser, Longdrinks, Tee), evtl auch für Salate.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

D A N K E !!!

Antwort von liz.v.d.loo am 06.06.2007, 14:39 Uhr

hallo
danke an euch beiden ihr kenn euch ja echt gut aus.
naja dann werde ich mal versuchen ein kräutergarten zu machen.
danke für eure hilfe. vielleicht melde ich mich nocheinmal, für weitere fragen!
liebe grüße liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.