Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knitzelbutz am 27.10.2009, 12:07 Uhr

Hilfe!!!! Silikonbackform, Kuchen bleibt kleben....

Hallo,
Sohnemann hat morgen Geburtstag und ich wollte ihm einen Zug backen, habe so ne Silikonbackform.... Ich hab jetzt nen normalen Rührteig gemacht und nu ist alles kleben geblieben*heul*
Wer hat Tips????? Und vielleicht auch ein taugliches Rezept????

Danke und GLG
Michaela

 
4 Antworten:

Re: Hilfe!!!! Silikonbackform, Kuchen bleibt kleben....

Antwort von schnuffelchen2128 am 27.10.2009, 12:23 Uhr

Juhuuu.

Erst mal hat morgen dein Sohn mit mir geburtstag.

Ja und zu der Backform.

Ich habe selber eine silikon Backform.

also du kannst die Kurz mit wasser ausspülen oder ganz leicht bloß einfetten und bit semmelbrösel bestreuen und dann den Teig rein.

Hier ein supi schnelles Rezept:

Lockerer Rührteig:

200 g Margarine
180 g Zucker
4 Pck. Vanillinzucker
5 Ei(er)
1 Prise Salz
5 EL Weinbrand oder Rum
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
3 EL Milch
evtl. Fett für die Form
evtl. Mehl für die Form

Zucker und Vanillinzucker mischen. Mehl und Backpulver mischen. Die Margarine mit dem Zuckergemisch cremig rühren. Nach und nach die Eier, Salz und den Weinbrand unterrühren. Die Hälfte des Mehl-Backpulver-Gemischs unterrühren. Anschließend die Milch unterrühren. Zuletzt den Rest des Mehl-Backpulver-Gemischs unterrühren.

Der Teig hat eine dünne, cremige Konsistenz und erinnert vom Geschmack her eher an eine Nachspeise als einen Kuchenteig. Deswegen nicht zu viel davon naschen.

Variante 1 (Blechkuchen): Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 25 min. backen.

Nach dem Abkühlen den Kuchen mit Früchten belegen und mit Tortenguss überziehen. Oder den Kuchen mit Creme (z. B. Buttercreme) bestreichen und mit Schokoraspeln bestreuen. Oder den Kuchen mit Kuvertüre überziehen und mit gerösteten gehobelten Mandeln bestreuen.

Variante 2 (Formkuchen): Den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform (Durchmesser 26 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 50 – 55 min. backen.

Nach dem Abkühlen den Kuchen durchschneiden und mit Buttercreme befüllen. Oder den Kuchen mit Kuvertüre überziehen oder einfach nur mit Puderzucker bestreuen

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!! Silikonbackform, Kuchen bleibt kleben....

Antwort von Knitzelbutz am 27.10.2009, 12:27 Uhr

Hallo,
oh schön dann wünsch ich Dir nen schönen Tag morgen:-)))

Dankeschön für Deine Tips, werd mich gleich nochmal dran machen. Eine Frage zum Rezept, da kann ich doch sicher statt Margarine auch Butter nehmen oder? Margarine hab ich nimmer so viel da*grummel*

GLG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!! Silikonbackform, Kuchen bleibt kleben....

Antwort von schnuffelchen2128 am 27.10.2009, 12:29 Uhr

klar kannst du machen. Schmeckt um so besser :)

Lasse dann mal in foto von den Kuchen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Rezept: Nimm eine andere Backform

Antwort von Foreignmother am 27.10.2009, 13:53 Uhr

Ich habe noch nie einen Kuchen heil aus einer Silikonform bekommen, egal was ich vorher mit der Form oder mit dem Teig angestellt habe.

Insofern: normale Backform.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Silikonbackform, Kuchen bleibt immer kleben

habe heute 4 Kuchen in die Tonne geknallt. Backform eingefettet + Backmischung Backform eingefettet + keine Backmischung Backform nicht eingefettet + Backmischung Backform nicht eingefettet + keine Backmischung Der Kuchen bleibt nach ...

von 32+4 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Silikonbackform, Kuchen

Wieviel Kuchen soll ich backen ...

... für 16 Erwachsene? Ich habe gedacht an 1x Blechkuchen (Spiegelei oder Fanta) 1x Ü-Ei-Frankfurter Kranz, gibt wie immer die Geb.-Torte 1x Winterapfel-Tiramisu-Torte 1x irgendwas Trockenes oder Muffins oder Linzer-Torte Was meint ihr, ist die Menge und Auswahl ...

von DieTwins.Tina 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

kann man Schokocreme auch in einen Kuchen mitbacken?

Hallo! Ich wollte mal eine neue Schokocreme probieren, die schmeckt meinem Sohn aber nicht so wie die Originale. Gut, was mach ich jetzt damit? Kann ich die in einen Kuchen verarbeiten und wenn, wie? Einfach zum Teig rühren? Danke für die Antworten, ich werde aber erst ...

von mini99 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Wie bekomme ich Kuchenoberfläche schwarz überzogen?

Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, hab ein etwas seltsames Problem: Wir sind absolute Fans vom Tanz der Vampire, nun wollen wir unserer Freundin einen "Vampirkuchen" zum Geburtstag backen, da sie auch mit einer Eintrittskarte überrascht werden soll. Ich hatte ...

von Mamatier..2010.. 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen für Samstag

Hallo, wir bekommen am Sonnabend Besuch von meinem Cousin + Familie (Frau + 9jährige Tochter). Hat jemand eine schöne Kuchenidee für mich - nicht allzuviel Aufwand, aber nichts ganz simples? Zusätzlich wird es noch Kekse und/oder Muffins ...

von Zweizahn 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen Rezepte

Suche 2 Rezepte für Plattenkuchen einmal einen Kokos Kuchen ,da kam Buttermilch rein und flüssige Sahne wird drüber gekippt wenn er aus dem Ofen kommt. Der andere war mit Mandarinen und hinter her kam Schmand drauf. Hat die jemand? Gruß ...

von Minimaxi 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Ich suche die kalorienärmsten Kuchenideen :)

Backe sonst fast nur meinen Käsekuchen aus Magerquark ohne Boden und ohne Zucker (mit Süßstoff). Schmeckt suuuper toll...aber auf die Dauer zu öde Würde gerne mal was neues ausprobieren! Welche besonders kalorienarmen Varianten kennt ...

von selena85 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Silikonbackformen!

Hallo! Kennt sich hier jemand mit Silikonbackformen aus. Ich habe zwei Stück, aber irgendwie dauert es immer ewig bis der Teig richtig fest wird. Mache ich etwas falsch? Die normale Backzeit die im Rezept steht reicht irgendwie nicht aus. LG ...

von Cora13 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikonbackform

Idee für Kuchenbasar

Hallöchen, bei uns in der Grundschule steht ein Kuchenbasar ins Haus. Suche dafür eine Idee, jenseits der üblichen Muffins, Papageienkuchen o.ä. Sollte nichts Cremiges/Sahniges sein. Habe hier schonmal in der Suchfunktion "Kuchenbasar" geschaut, da kamen zwar leckere ...

von Butterfly2008 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.