Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 58er am 07.04.2008, 23:02 Uhr

her mit euren couscous-lieblingsrezepten...

...ich komm mit meinem französischen kochbuch aus marokko nicht weiter. die rezepte sind für mittelgroße berbersippen ausgelegt, die fleischangaben lauten 1/2 schaf oder 1/4 ziege und so ähnlich, die zutaten sind im tristen mitteleuropa auch nicht alle zu kriegen, außerdem muss ich trotz 5 jahre schulfrz. jedes 2. wort nachschlagen, örgs.

also bitte verratet mir eure - europäisierten - couscous-lieblingsgerichte inklusive nachkochbarem rezept.

merci beaucoup. dafür bekommt ihr dann von mir ein nettes ud supersimples marokkanisches plätzchenrezept aus selbigem o.g. büchlein, nämlich ghoriba aux amandes.

 
5 Antworten:

Re: couscoussalat mit geroestetem gemuese.

Antwort von Christine&Sam&Mia am 08.04.2008, 3:08 Uhr

couscoussalat mit geroestetem gemuese und jogurtsauce

3-5 geroestete paprikaschoten in feine streifen oder stuecke geschnitten
500 gr geroestete suesskartoffeln in wuerfel geschnitten
1 bund koriander, fein geschnitten
1 dose kichererbsen, abgetropft
100 gr pinienkerne, geroestet
200 gr couscous nach packungsangabe zubereitet
salz

zuerst den couscous zubereiten und abkuehlen lassen, dann in eine grosse schuessel fuellen, mit der gabel auflockern und die o.g. zutaten vorsichtig unterheben.

dazu eine sauce aus ca 300 gr griechischem jogurt mit 1 tl gemahlenem kreuzkuemmel verruehren, eventuell mit wasser, milch oder buttermilch verduennen.

guten apo!

lg,
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: couscoussalat mit geroestetem gemuese.

Antwort von Suka73 am 08.04.2008, 10:09 Uhr

mir reicht es schon, wenn du mir nicht sauer bist, dass ich deinen geburtstag vergessen habe *schäm*

also, ich habe jetzt mehrmals von einer Couscous-Packung das Rezept auf der Rückseite nachgekocht. Vorteil ist, dass Couscous nicht lange braucht, da man ihn nur ein paar Minuten einweicht, das finde ich Klasse.

Nebenher habe ich Zucchini, Karotten und Zwiebel und Knofi angebraten sowie Großgarnelen und den gekochten Couscous mit etwas hühnerbrühe dann in die Pfanne geben. Superlecker dazu ist Harissa, das ist so eine sehr schwarfe Würzpaste

Nebenher habe ich noch einen Naturjogurt mit Limettensaft, Salz und Safran gemischt und das Ganze 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Der Jogurt ZU dem Couscous schmeckt wahnsinnig lecker (so solo schmeckt er bäh)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nordafrikanischer Topf

Antwort von Beatrix in Canada am 08.04.2008, 15:44 Uhr

Ich hab dies Rezept hier schon ein paar mal gepostet. Ist aber wirklich sehr leicht und schnell und laesst sich sehr leicht unterschiedlichen Familiengroessen anpassen ;-)

NORDAFRIKANISCHER TOPF
from: healthy cooking for people who don't have time to cook

1 Zwiebel
1 rote oder gruene Paprika, klein geschnitten
1 kleine Dose Tomaten
1 kleine Dose Kichererbsen, abgespuelt
3-4 Moehren, geraspelt
2 cups TK Erbsen, aufgetaut
1 cup Rosinen
1 EL gemahlener Kuemmel
2 EL Paprika
1 EL Zimt

Zwiebel mit Schale 4-5 Min in der Microwelle auch hoechster Stufe kochen. Etwas abkuehlen lassen. Aus der Schale druecken und klein hacken.
Alles zusammen in einem Topf verruehren und 5-10 Min koecheln lassen.

Dazu Couscous reichen, der einfach nur 10 Minuten in heissem Wasser oder Bruehe quellen braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: her mit euren couscous-lieblingsrezepten...

Antwort von Alba am 08.04.2008, 16:12 Uhr

Die Damen bei mumsnet haben gerade einen aehnlichen thread http://www.mumsnet.com/Talk/1379/509213
Vielleicht sind da ja ein paar Anregungen dabei.
Fuer soviel interkultureller Gourmetdetektivarbeit haette ich aber schon gerne das Plaetzchenrezept :-)

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: her mit euren couscous-lieblingsrezepten...

Antwort von chrispi am 08.04.2008, 17:41 Uhr

Lammtopf:

700g Lammschulter ohne Knochen
4 EL Olivenöl
1 1/2 EL Ras-el-hanout (ich nehme stattdessen Garam Marsala, kannst aber bestimmt auch ein anderes Gewürz nehmen)
500g Zwiebeln, 4 Knobizehen
1 Chlischote
2 Tomaten
50g Rosinen und/oder getrocknete Feigen
1 TL Kurkuma
Salz und Pfeffer
2 EL Tomatenmark
1 Dose Kichererbsen (400g)
1/2 Bund Minze (oder getrocknet)

Fleisch in Stücke schneiden, mit Öl und Ras-el-hanout (oder whatever) vermischen. In einen Topf schichten mit geviertelten Zwiebeln, Knobi, Tomatenwürfeln, Trockenfrüchten (geviertelt).
Kurkuma, Salz, Pfeffer, Tomatenmark mit 1/4 l Wasser verrühren und darübergießen.
Aufkochen, mit Deckel 1 Stunde schmoren.
Kichererbsen dazu, 1/4 Stunde weiter schmoren, vor dem Servieren Minze untermischen.

Mit Couscous anrichten *schmatz*.
Dazu Minzyoghurt *schwelg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.