Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 31.03.2017, 12:30 Uhr

Haltbarkeit Gulaschfleisch im Kühlschrank

Huhu,

ich habe heute Vormittag frisch beim Metzger gemischtes Gulasch gekauft (das Fleisch wurde dort vor meinen Augen vom Stück geschnitten und gewürfelt), das ich eigentlich morgen machen wollte. Nun komme ich wahrscheinlich erst übermorgen dazu, das Gulasch zu kochen. Meint Ihr, das bleibt im Kühlschrank auch bis dahin soweit frisch? Ich hätte ja gesagt, ja, bin mir aber nicht so ganz sicher ...

Danke und LG,

Sille

 
12 Antworten:

Re: Haltbarkeit Gulaschfleisch im Kühlschrank

Antwort von Hinze am 31.03.2017, 21:04 Uhr

Ich würde einfrieren, bin aber auch ziemlich vorsichtig (für manche zu vorsichtig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Gulaschfleisch im Kühlschrank

Antwort von DK-Ursel am 31.03.2017, 22:43 Uhr

Hej!

Ja siocher bleibtb das auch noch bis übermorgen gut.
Bei den Empfindlichkeiten wegen MHD schüttele ich sehr oft den Kopf.
Und wenn es anders wäre, wären früher die Menschen ja reihenweise gestorben - da wurde auch nicht täglich frisch eingekauft.
Gerade diese Generation wird jetzt 80 und älter (8und ist nicht vorher längst an unhygienischen Lebensmitteln eingegangen).

Gekühlt ist das gar kein Problem - selbst wenn es dann ein bißchen "angelaufen" ist - für frisches Rindfleisch ganz normal,d aß es sich verfärbt - das ist kein Zeichen von Alter.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm ... meine Omas haben soch durchaus das ein oder andere Mal ...

Antwort von Sille74 am 01.04.2017, 15:16 Uhr

... den Magen verrenkt, wie man bei jns so schön sagt, im Bestreben, ja nichts verkommen zu lassen ... Ansonsten kenne och das gerade von der älteren Generation so, dass Verderbliches durchaus zügig verarbeitet wird und dann halt aufgewärmt und/oder kalt (z.B. Braten) gegessrn wird.

Mit MHD hat meine Frage nichts zu tun, sondern mit Verderblichkeit. Hintergrund meiner Frage war folgendes: Hackfleisch ist ja recht schnell verderblich und es wird empfohlen, es möglichst noch am selben Tag zu versrbeiten. Fleisch am Stück kann im Kühlschrank einige Tage lagern. Gulasch müsste dann irgendwo in der Mitte liegen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Gulaschfleisch im Kühlschrank

Antwort von Philo am 01.04.2017, 16:50 Uhr

Hallo,
ich würde es anbraten und dann im Kühlschrank aufbewaren.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Gulaschfleisch im Kühlschrank

Antwort von DK-Ursel am 01.04.2017, 18:46 Uhr

Anbraten?
Dann sollte es mindestens durchgebraten werden - aber dann hast Du die Gefahr, daß es zäh wird.
Anbraten heißt, in der Mitte des Fleischstücks (hier -stückchens) eine ideale Temperatur für die Bakterien zu schaffen,die genau hier so dauernd gefürchtet werden.


Früher hatte man keine Kühlschränke, die wurden genau dafür erfunden, daß wir auch mal 2-3 Tage auf Vorrat kaufen können.
Je kleiner das Stückgut, umso kürzer die Haltbarkeit, aber man muß doch seine 5 Sinne gebrauchen.
MHD war eben in des Wortes Bedeutung gemeint und nicht nur als Aufdruck auf den Packungen.
Letztendlich hat eben auch Hackfleich oder Gulasch ein MHD - und dabei übersehen viele das M.

Unbestritten, wie erwähnt.
Je kleiner gehackt, umso schneller verderblich, da die Angriffsfläche für die Baketrien groß ist --- aber: Im Kühlschrank sind die Lebenschancen von / für Baketrien ja gleichzeitig auch deutlich verringert - und dann gut durchbraten, schon ist das Risiko minimiert.

Das mit dem Magen verrenken kenne ich nur "als Lieber sich den Magen verrenken als dem Wirt was schenken" in Bezug auf große Portionen.

Nun habe ich wohl alle Mißverständnisse beseitigt, hoffe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von DK-Ursel am 01.04.2017, 18:50 Uhr

MHD und andere hygienische Vorsichtsmaßnahmen sind immer gut, aber vor allem notwendig n de rmassen-Essens-Abfertigung:
Sei es durch Vetrkauf vo nlebensmitteln, sei es im Restaurant, der Mensa oder kantine.
Da ist es einleuchtend, daß peinlich genau auf Vorschriften geachtet wird, weil eben niemand sagen kann, wer genau zu was greift --- und ein Kleinkind, Mensch mit empfindlichem-krankem Magen, ein geschwächter Rekonvalezent, etc,. ist eben anders drauf, auch essenstechnisch, als ein gesunder Tennie oder Mittwzanziger etc.
Aber in normalen Haushalten mit normalen Familien ,wo man schließlich die (Magen-)Befindlichkeiten aller kennt, kann man da durchaus ein bißchen großzügiger sein.
ich bin - nach meinem Kursus für die Schulküchenmitarbeit - absolut sicher, daß niemand in einem privaten Haushalt alle Vorschriften 100ig befolgt, so wie es in einer Großküche oder dem Lebensmittelbetrieb sein muß.

Und doch überleben alle und fahren nicht täglich zu mMagenauspumpen ins krankenhaus!
Also - kein Hysterie, gesunder Menschenverstand - dann klappt´s .
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Lieber dfn Magen verrenkt als dem Wirt was geschenkt" ...

Antwort von Sille74 am 01.04.2017, 21:43 Uhr

... ist ein bekanntes Sprichwort. "Sich den Magen verrenken" heißt aber ganz allgemein "sich den Magen verderben" auf welche Weise auch immer, sei's durch Zuviel oder Verdorbenes oder was auch immer.

Ich habe das Gulasch jetzt vorgekocht, allerdings nicht aus Angst, dass es morgrn sonst verdorben gewesen wäre, sondern aus Zeitgründen. Aifgewärmtes Gulasch soll ja bespnders gut sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Gulaschfleisch im Kühlschrank

Antwort von Philo am 02.04.2017, 10:55 Uhr

...bei uns in Bayern ist anbraten und durchbraten das gleiche. ;)
Genau wie Fuß und Bein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Gulaschfleisch im Kühlschrank

Antwort von ursel am 02.04.2017, 13:24 Uhr

die Metzgerin sagte zu mir: längsten 2 Tage im Kühlschrank, ansonsten einfrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Gulaschfleisch im Kühlschrank

Antwort von Nala1987 am 02.04.2017, 22:59 Uhr

2 Tage sollte es auch roh gut bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rohes Fleisch - kein Mindesthaltbarkeitsdatum

Antwort von Dreikindmama am 03.04.2017, 8:33 Uhr

Da rohes Fleisch eine sehr schnell verderbliche Ware ist, hat es kein Mindesthaltbarkeitsdatum sondern ein Verbrauchsdatum, das eingehalten werden sollte.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Lieber dfn Magen verrenkt als dem Wirt was geschenkt" ...

Antwort von Dreikindmama am 03.04.2017, 8:35 Uhr

Ich koche mein Gulasch immer einen Tag vorher, da es am nächsten Tag aufgewärmt viel besser schmeckt und das Fleisch dann auch viel zarter ist. So mache ich es auch bei Braten oder Rouladen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.