Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandri am 18.09.2007, 0:10 Uhr

Hab auch noch eine Frage zu Silikonbackformen

Hallo zusammen,

hab mich bisher immer gescheut so eine Silikonbackform zu kaufen, weil ich mir immer vorstelle, dass die Plastikschadstoffe in der Backhitze in den Kuchen gehen.
Meint ihr, das ist eine begründete Angst oder übertreib ich da?

lg
sandri

 
6 Antworten:

Re: Hab auch noch eine Frage zu Silikonbackformen

Antwort von doreen_fynn am 18.09.2007, 7:36 Uhr

ich halte es für völlig übertrieben, aber ich liebe meine sili-formen :-) der kuchen geht einfach herrlich leicht raus, das kann sogar unser 4jähriger sohn - sehr zu meinem leidwesen, weil die ecken dann abgebissen werden anstatt in der form zu hängen...

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch noch eine Frage zu Silikonbackformen

Antwort von max am 18.09.2007, 7:58 Uhr

halte ich für unbegründet denn zumindest die formen von lurch sind von ökotest getestet worden mit sehr gut. also mach ich mir da keine sorgen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch noch eine Frage zu Silikonbackformen

Antwort von Christine70 am 18.09.2007, 11:14 Uhr

genau diese bedenken hab ich auch... und werd mir auch keine kaufen!

außerden hab ich jetzt schon öfter gehört, dass kuchen dennoch drin kleben bleibt.
und man kann mir noch so oft sagen, wie gut die teile sind. ich lass mich nicht überreden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Formen von Tupperware sind als einzigste Schadstofffrei gestestet worden!!! ot, aber lg

Antwort von dadi76 am 18.09.2007, 16:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dadi

Antwort von max am 18.09.2007, 22:23 Uhr

hallo!

sorry aber das stimmt nicht. Ökotest hat die auch getestet und da waren keine einzigen mit schadstoffen, glaube ich. Auf jeden Fall haben aber die von Lurch das Ökotestsiegel Empfehlenswert oder sehr gut oben stehen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch noch eine Frage zu Silikonbackformen

Antwort von Mona_1008 am 18.09.2007, 23:25 Uhr

Keine Ahnung, ist vielleicht bei Billig-Teilen so..schau halt mal bei Öko-Test.

Ich habe ein paar dieser Formen geschenkt bekommen und benutze die nie. Sind mir zu glibberig und ich mag einfach keinen Kuchen, der aus einer "Plastik"-Form kommt *bäh*.
Meine Freundin meinte kürzlich auch, die würden komisch riechen. Die hatte sie von Tupper-und inzwischen bei Ebay verkauft..

Abgesehen davon, daß ich fast nur Kuchen in der Springform mache-und da brauche ich auch den Rand, den man Öffnen kann (für Kuchen mit Joghurt und Obst z.B.).
Ich bleibe bei meinen Metall-Formen, man muß nicht alles kaufen/benutzen, nur weil es trendy ist.

Ist halt im wahrsten Sinne des Wortes "Geschmackssache" :-)

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.