Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annas Truppe am 20.08.2007, 19:41 Uhr

gute Wassermelone erkennen ?

Hallo,

im Urlaub haben die Kinder und ich stets alle Wassermelone vom Buffet geklaut ;-)
und nun habe ich daheim auch mal wieder welche gekauft : Enttäuschend ! Viele Kerne (die im Urlaub war deutlich kernarm) und besonders um die Kerne herum mehlig und insgesamt wenig Geschmack.

Kann man eine gute Wassermelone beim Kauf irgendwie erkennen; egal ob als Ganzes oder im Stück ? Vielleicht weiß jemand einen Geheimtipp.

Danke !
Anna

 
6 Antworten:

Re: gute Wassermelone erkennen ?

Antwort von Papa Florian am 20.08.2007, 20:03 Uhr

Stücke einer Wassermelone würde ich nicht kaufen, teilweise liegen die länger als ein Tag ungekühlt herum, die fangen an zu gären und sind meistens ungenießbar. Die Anzahl der kerne kannst du von außen nicht erkennen. Nur wenn kernarm auf dem Preisschild steht, sind auch wenige drin (Sortenabhängig).
Die Reife kannst du durch den Klopftest feststellen, Einfach hochheben, und mit dem fingerknöchel gegenklopfen. WEnn es sehr dumpf klingt, ist sie noch nicht reif, klingt sie sehr hohl ist sie überreif. Viel spass beim probieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute Wassermelone erkennen ?

Antwort von sechsfachmama am 20.08.2007, 21:43 Uhr

ich kenn auch nur den Klopftest, wobei ich im Juni auch mal richtig Pech hatte.
Ich kaufe die Melonen ausschließlich bei Aldi und dann auch nur die dunkelgrünen. Diese gestreiften schmecken uns allen nicht - dieses hellrosa Fleisch ist irgendwie nicht das, wie Melone schmecken soll.
Und: der Preis bei Aldi ist unschlagbar, da dort immer Stückpreis angeboten wird - ich habe die Melonen-kg-Preise in den Märkten verglichen, Aldi liegt immer drunter!
Bin immer zufrieden mit Aldi - nur im Juni hatte ich wirkich richtig Pech.
2 Stück gekauft, abends eine angeschnitten: voll Matsche!
Am nächsten Tag wieder hin wegen Umtausch (man muss ja die Pampe auch vorzeigen, sonst ist nix mit Umtausch) - ich muss immerhin ca. 8 km fahren, hab mir da aber andere Erledigungen gleich mit auf diese Tour gelegt.
Die Verk. guckte mich ungläubig an - sie und auch der andere Verk. hätten auch gestern Melonen gekauft, die seien alle ok gewesen ...

Ich sagte, ja, bisher hatte ich sowas auch noch nie.
Naja, hin und her, sie hätten heute ne neue Lieferung bekommen und da würde mir der Verk. zwei neue holen.

Wieder zu Hause schneide ich eine an: genau die gleiche Pappe!
Ich war vielleicht sauer.
Vermutlich waren es noch welche aus der alten Lieferung, die da in den obersten Kisten lagen - anders kann ich mir das nicht vorstellen.
In diesen Aldi wollte ich nicht nochmal fahren, hatte aber an dem Tag nochwas in eine andere Richtung, wo auch Aldi ist.
Also dort angerückt - eine angeschnittene Melone, eine im Ganzen.

Naja, blabla, eigentlich müsste ich in den Laden, wo ich sie auch gekauft hab (hä? ich denke jede filiale tauscht alles um?) und ihre Reklamation sei heute ja schon durch und wie das sein könnte, wenn ich schon mal getauscht hab usw.
Nach hin und her dann waren sie doch bereit, mir neue Melonen (waren gerade frisch angeliefert) zu geben.
Ich sagte: ich behalte auch die noch nicht angeschnittene (alte) Melone, wenn die ok ist - hab extra ein Messer mitgebracht, um nachzugucken.
Naja, die andere Melone angeschnitten - totale Pappe.
Die neuen Melonen mitgenommen, draußen gleich eine angeschnitten: einwandfrei knackige Ware.

Kann also nur so sein, dass die in dem ersten Aldi ne schlechte Lieferung hatten.

Wir essen meistens die Kerne mit oder manchmal pulen wir auch einige raus - je nachdem wer sie isst und wie wir Lust haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Papa Florian und @sechsfachmama

Antwort von Annas Truppe am 20.08.2007, 22:30 Uhr

Danke euch !

Papa Florian, (an)gegoren waren die Stücke nicht; sie sahen eigentlich richtig gut aus. Dass es eine Kennzeichnung als kernarm gibt, wusste ich noch nicht; darauf achte ich demnächst mal.

sechsfachmama, übles Erlebnis. Da macht man sich schon mal die Mühe, das Zeug wieder zurückzubringen und dann das.. Besonders nett finde ich immer wieder den Spruch "Da sind sie aber die erste !" o.ä.
Aus deiner Schilderung lese ich heraus, dass man es den Melonen von außen nicht immer ansehen kann ?! Unserem Aldi gebe ich auf alle Fälle einmal eine Chance.
Die im Urlaub waren übrigens leicht gestreift.

Und noch ein Übrigens : Ich schätze deine Beiträge sehr :-)
(nur bei der Wäschemengefrage liegen wir weit auseinander : Mit 8 Personen haben wir hier Unmengen. Die Kinder könnten ihre Oberbekleidung wirklich keinen zweiten Tag tragen, ohne dass uns Vernachlässigung nachgesagt würde ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute Wassermelone erkennen ?

Antwort von max am 20.08.2007, 22:55 Uhr

hallo!

also ich fürchte die Melonenzeit ist schön langsam vorbei. Hab bis jetzt immer die kernlosen im Supermarkt zum Kilopreis gekauft. Heuer waren die total geschmacklos. Also nur die vom Türken, diese ganz langen, die schmecken echt genial gut. Haben zwar kerne aber die stören nciht wirklich, dafür ist die Melone einfach zu gut.
VOr 1 Monat haben wir mal die kleinen vom Aldi gekauft und die waren auch total süß, nur jetzt schon die 2. Melone die nach gar nichts schmeckt.

Wir werden nochmal die vom Türken probieren und sonst auf nächstes Jahr warten.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Papa Florian und @sechsfachmama

Antwort von sechsfachmama am 21.08.2007, 10:38 Uhr

ich hätte auch nicht gedacht, dass ich solche Matschteile erwische - machte den üblichen Klopftest und dann das.
Ich hab mich da wohl verhört, was den Reifegrad anbetraf, naja.
Ja, ich bin oft die "Erste", der genau das passiert oder genau diese Schuhe kaputt gehen (Deichmann ...) oder oder.

Langsam scheint mir, dass das nur gelerntes Psychoblabla ist, damit man vermittelt bekommt, was man sich denn da erlaube oder so ähnlich.

Unsere Oberbekleidung hält selbst bei der Kleinen fast immer länger durch (trotz ohne Lätzchen essen) - nur bei Nudeln mit Tomatensoße oder sowas ist schon eher Kleckern angesagt.
Oder wie am Sonntag - schick angezogen im Zweiteiler, wir wollten grad zu ner größeren Familienabschiedsfeier (Freunde von uns gehen nach Chile) und ich hatte zugesagt, dass ich u. a. Obst mitbringe.
Sohnemann geht zu Nachbars Pflaumen pflücken (erlaubt natürlich) und Mausi setzt sich mit ihren hellgrünen Hosen (ausgerutscht) in die am Boden gammelnde Pflaumenpampe ...
Naja, sowas kommt auch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute Wassermelone erkennen ?

Antwort von mellisMama am 21.08.2007, 15:52 Uhr

Hallo!
Mein Papa hat immer gesagt man sollte auf die Stelle achten wo die Melonen "an der Strippe" hängen. Sieht man da das sie gedreht wurden, sind sie meist noch nicht reif.

LG, Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.