Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Borghagen am 16.01.2014, 15:26 Uhr

Grünkohl

Hallo,

wie bereitet Ihr Euren Grünkohl zu?

LG Borghagen

 
3 Antworten:

Re: Grünkohl

Antwort von claudi700 am 16.01.2014, 15:36 Uhr

die klassische variante: gänseschmalz in einen hohen topf geben, zwiebelstücke und speckwürfel darin anbraten. grünkohl dazu, mit etwas gemüsebrühe angießen, köcheln. ggf. mettenden o. ä. reingeben, würzen mit salz, pfeffer, senf, ggf. mit haferflocken etwas "sämiger" machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grünkohl

Antwort von Roxylady am 16.01.2014, 16:17 Uhr

Hi

hier aus dem hohen Norden:

Zwiebeln in Gänseschmalz glasig dünsten, mit Gemüsebrühe etwas aufgießen, Grünkohl rein, klein geschnittene Pinkel drunter mischen, wenn der Grünkohl zerfallen ist, Mettenden, Pinkel und Kassler mit rein, immer schichten und mindestens 2 Stunden köcheln lassen. Wenn das Fleisch gar ist, das rausnehmen und Hafergrütze einstreuen, aber aufpassen, das brennt alles dann sehr schnell an. Würzen mit Salz und Pfeffer.
Durch das Mitkochen der Würste und des Fleisches ist das ganze schon sehr würzig. Ggf Senf einrühren oder dazu reichen.
Als Beilage Salzkartoffeln.
Immer den Kohl einen Tag früher kochen und am nächsten Tag aufgewärmt servieren, dann ist er gut durchgezogen und sch,eckt am besten

LG und guten Hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grünkohl

Antwort von shinead am 16.01.2014, 17:20 Uhr

Ähnlich wie Roxylady, nur das wir die Kartoffeln gewürfelt die letzten 15 Minuten mit kochen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Grünkohl kochen

Hallo morgen gehts los 5 kg Grünkohl, 12 Pinkel 12 Kochwürste und 1kg Kassler wollen gekocht werden zum Grünkohlessen am Samstag und Sonntag... Hoffe nur dass der Kohl diesmal mehr Geschmack annimmt. Letztes Jahr war er so nüchtern, trotz Zugabe beim Kochen von 2 ...

von Roxylady 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grünkohl

Wie kocht ihr den Grünkohl?

Ich habe sonntag zum grünkohlessen eingeladen. habe jetzt 3 gläser grünkohl da. wie kann ich den noch verbessern bzw. aufpeppen damit er auch nach was schmeckt? speck fällt aus (ich esse nur die bregenwurst), da ich den nicht mag und rauspulen doof ...

von LaEmLu-Mama 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grünkohl

Kann ich den Grünkohl noch einfrieren?

Hallo ihr lieben! Ich habe am Samstag Abend Grünkohl gekocht für Sonntag Mittag . Heute Mittag gabs wieder Grünkohl. Aber es ist immer noch ein kleiner Rest im Topf drin. War wohl ein bisschen zuviel des Guten. Ob ich das trotz zweimaligem ...

von Biggi0402 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grünkohl

Grünkohl "süss" - Rezept gesucht - aus Holstein???

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Rezept zur Grünkohlzubereitung. Meine Schwiegermama hat ihn immer mit Pfefferkuchen zubereitet, aber wie genau, weiß ich leider nicht. Nun ist sie gestorben und ich würde ihn gerne nach ihrer Art machen .... Er schmeckt nicht ...

von Smaland 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grünkohl

Grünkohl Frage....

Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Grünkohl: ich habe unter anderem geräucherte Schweinebacke dazu gekauft. Kann ich die einfach mit in den köchelten Grünkohl mit reingeben? Oder muss ich die vorher im Salzwasser kochen??? Danke für eure Hilfe. viele Grüße ...

von Lilly-Sofie 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grünkohl

grünkohl

hallo, ich esse gerne grünkohl,weiß aber nicht,wie er gemacht wird also,ich will ihn nicht vom feld und selber zurechtzupfen,sondern den gefrorenen ausm geschäft.da ist ja noch nüschte dran.und so richtig fettig sollte er auch nicht ...

von silke68 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grünkohl

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.