Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lixmama  am 01.10.2012, 11:59 Uhr

Grießkuchen

Hallo in die Runde,
ich suche ganz verzweifelt ein Rezept für einen Grießkuchen, gegessen hab ich den schon öfter. Ist wahrscheinlich ganz einfacher Hefeteig und dann ist da eine recht feste Schicht (so 2-3 cm) eines Gusses mit Grieß drauf. Gibts beim Bäcker und mein Mann isst den sehr gerne. Bloß mag ich den Bäcker halt nicht fragen ;-)
Wird dann ein recht fester Kuchen - ähnlich wie dieser ganz einfache Butterstreusel.
Dem Sodbrennen nach zu urteilen, dass ich davon immer bekomme, ist da neben Grieß auch ne Menge Butter drin.

Kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon mal und LG!

 
6 Antworten:

Re: Grießkuchen

Antwort von claudi700 am 01.10.2012, 12:09 Uhr

ist da evtl. noch rum drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grießkuchen

Antwort von Lixmama am 01.10.2012, 13:49 Uhr

Keine Ahnung - jedenfalls ist er sehr lecker ...
Werd wohl doch nicht umhin kommen, den Bäcker mal zu fragen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grießkuchen

Antwort von pulsiva am 01.10.2012, 13:57 Uhr

Für den Teig:
375 g Mehl
1 Pck. Backpulver
250 g Zucker
1 TL Zitrone(n), abgeriebene Schale
150 g Butter
2 Ei(er)
daraus einen mürbeteig kneten,den 30 min kalt stellen.
2/3 des teiges als boden in die form geben.der restteig dann als streusel auf die füllung geben.

Für die Füllung:
1 Liter Milch
200 g Grieß daraus einen grießbrei kochen,abkühlen lassenuwarmen brei

2 Ei(er), getrennt,eiweiß steif schlagen
40 g Zucker
40 g Butter unter den lauwarmen brei 2 eigelb ,butter und zucker geben.den eischnee leicht unterheben.
alles auf den teig geben,restteig als streusel drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grießkuchen@ pulsiva

Antwort von Himbeere2011 am 01.10.2012, 16:16 Uhr

Danke ! klingt lecker.
Aber wie lange bei welcher Temperatur backen ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grießkuchen@ pulsiva

Antwort von pulsiva am 01.10.2012, 16:28 Uhr

ober und unterhitze(ohne umluft)45-50 min bei 175 grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grießkuchen

Antwort von Lixmama am 01.10.2012, 17:09 Uhr

Das klingt gut - das wird das Rezept sein - vielen Dank!!!!!

Werd ich gleich am Wochenende backen - das wird meinen Mann freuen (und meine Tochter bestimmt auch)


DANKE!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.