Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmuppi am 08.01.2008, 12:01 Uhr

Gesundes Muffinrezept!

Hallo!

Mein Kleiner (5 Jahre) ist ein "schlechter Esser" und ihm etwasin den Kindergarten mitzugeben, was er mag, ist eine Kunst. Also habe ich mir gedacht, ich könnte Muffins backen, denn Kuchen und dergl. hat er sehr gerne. Aber ich brauche ein GUTES Rezept! Evtl. auch mit Vollkorn oder Nüssen, irgentetwas was gesund ist, aber nicht so schmeckt!!!

LG
Schmuppi

 
4 Antworten:

Re: Gesundes Muffinrezept!

Antwort von claudi700 am 08.01.2008, 12:06 Uhr

hallo,

guck mal in der suchfunktion und gib "muffin" ein. hier wurden schon ganz viele rezepte gepostet, u. a. müsli-muffins etc. wenn du nix passendes findest, gib einfach bescheid.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Muffinrezept!

Antwort von Schmuppi am 08.01.2008, 12:13 Uhr

Wurde nicht so recht fündig! Nur das Rezept für Bananen-Muffins habe ich geunden. Hat jemand noch andere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

müsli-muffins

Antwort von claudi700 am 08.01.2008, 12:26 Uhr

hallo,

hier ein rezept:

125 g butter
130 g zucker
1 pck. vanillezucker
1 ei
150 g joghurt
125 ml milch
250 g mehl
2 gestrichene tl backpulver
1 gestrichener tl natron
1 gestrichener tl zimt
1 prise salz
180 g früchtemüsli

butter schmelzen und in eine schüssel geben. zucker, vanillezucker unterrühren. dann die restlichen zutaten unterrühren, müsli zum schluß unterheben. muffinsblech mit papierförmchen auslegen, teig einfüllen und bei 200 grad ca. 20 minuten backen. du kannst die muffins auch auf vorrat backen und einfrieren.

nuß-/mandel-muffins
teig:
1 kleine dose ananas (oder frische ananas, ca. 150 g)
100 g butter
125 g zucker
1 pck. vanillezucker
1 prise salz
2 eier
150 g mehl
1 gestrichener tl backpulver
50 g gemahlene nüsse oder mandeln

belag:
100 g gehobelte oder gehackte mandeln oder nüsse
1 el butter
30 g zucker
1 pck. vanillezucker
4 el sahne oder milch

die zutaten für den teig verrühren, zum schluß die ananasstückchen unterheben und in papierförmchen geben. für den belag die butter schmelzen, die nüsse oder mandel in einer trockenen pfanne anrösten. zucker und sahne zur butter geben und gut verrühren, die nüsse unterheben. pro muffin einen klecks aufstreichen. bei 180 grad ca. 25 minuten backen.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Muffinrezept!

Antwort von Beatrix in Canada am 08.01.2008, 16:35 Uhr

Hier sind noch ein paar Rezepte, die fuer euch passen koennten:



Muffins mit Hafernflocken und Ahornsirup
****************************************
from: Sarah Phillips - the healthy oven baking book

90 g Mehl
90 g Vollkornmehl
75 g zarte Haferflocken
1 1/2 tl Backpulver
1/2 tl Natron
1 tl Zimt
1/8 tl Salz (ich lass es problemlos weg)

125 ml ungesuesstes Apfelmus
125 ml Ahornsirup (weniger tut's auch)
1 Ei
1 1/2 EL Oel
1 tl Vanille Extrakt

1 saurer Apfel (z.B. Granny Smith) geschaelt und geraspelt
100 g Rosinen

1. Ofen auf 175-180 C vorheizen
2. In einer mittelgrossen Schuessel Mehl, Haferflocken, Backpulver, Natron, Zimt und Salz gut vermischen.
3. In einer anderen Schuessel mit elektrischen Mixer auf mittlerer Geschwindigkeit Apfelmus, Ahornsirup, Ei, Oel, Vanille Extrakt schaumig schlagen, ca. 2 Min.
4. In der Mitte der trockenen Zutaten eine Kuhle machen und dort die Apfelmusmischung rein geben. Mit einem Loefel leicht vermischen. Ein paar Mehlflecken duerfen noch zu sehen sein. Apfel und Rosinen unterheben. Vorsicht, nicht zu dolle ruehren!
5. Teig in Muffin Formen verteilen. Ca. 20 Min backen. Die Muffins sind gar, wenn sie auf Fingerdruck nachgeben und wieder nach oben springen. Die Probe mit Holzstaebchen ist bei fettarmen Muffins nicht zuverlaessig.

12 Muffins, jedes enthaelt:
Kalorien 164 (14% von Fett)
Protein 3g
Carb 33g
Fett 3g

Moehren-Orangen Kuchen
**********************
from: Sarah Phillips - the healthy oven baking book

115 g Mehl
115 g Vollkornmehl
1 tl Natron
1/8 tl Salz (ich lass es problemlos weg)

200 g Zucker (ich nehm nur ca. 100-150 g)
125 ml ungesuesstes Apfelmus
125 ml Buttermilch
1 Ei
2 Eiweiss
1 EL Oel
geriebene Schale 1 Apfelsine

1 grosse Moehre, gerieben
100 g Rosinen

1. Ofen auf 175-180 C vorheizen. Die Muffinformen einfetten oder mit Papierfoermchen fuellen
2. In einer mittelgrossen Schuessel Mehl, Backpulver, Natron, und Salz gut vermischen.
3. In einer anderen Schuessel mit elektrischen Mixer auf mittlerer Geschwindigkeit Apfelmus, Buttermilch, Zucker, Ei, Eiweiss, Oel, Apfelsinenschale schaumig schlagen, ca. 2 Min.
4. In der Mitte der trockenen Zutaten eine Kuhle machen und dort die Apfelmusmischung rein geben. Mit einem Loefel leicht vermischen. Ein paar Mehlflecken duerfen noch zu sehen sein. Moehren und Rosinen unterheben. Vorsicht, nicht zu dolle ruehren!
5. Teig in Muffinformen fuellen. Ca. 20-22 Min backen. Die Muffins sind gar, wenn der Teig auf Fingerdruck nachgibt und wieder nach oben springt. Die Probe mit Holzstaebchen ist bei fettarmen Kuchen nicht zuverlaessig.

12 Muffins, jedes enthaelt (bei Verwendung von 200g Zucker):
Kalorien 184 (9% von Fett)
Protein 4g
Carb 40 g
Fett 2g

********************************

TIP: statt Buttermilch kann man auch normale Milch nehmen, 1-2 EL Zitrone oder weissen Essig reinruehren und 10 Minuten stehen lassen. Die Milch stockt etwas und kann dann im Rezept verwendet werden.

********************

Hier noch ein Rezept aus meiner Sammlung, das ich allerdings noch nicht selber ausprobiert hab. Die Kochbuchautorin ist aber sehr bekannt und ich hab schon viele andere Rezepte von ihr erfolgreich gemacht:

High Fibre Carrot Bran Muffins

1 1/2 cups whole wheat flour
1 1/2 cups high fibre ready-to-eat bran cereal (z.B. Kelloggs DayVita)
1/2 cup packed brown sugar
1 tablespoon cinnamon
1 teaspoon baking powder
1 teaspoon baking soda
1/4 teaspoon salt
1 cup raisins or chopped dates
1 cup grated carrots
1 3/4 cup buttermilk or soured milk
1/4 cup vegetable oil
1 egg; lightly beaten
grated rind of 1 lemon or orange

These easy-to-make muffins are great for breakfast, snacks or lunch. Grated
apple could be substituted for carrot.
In large bowl, stir together flour, cereal, sugar, cinnamon, baking powder,
soda, salt, raisins and carrots.
Add buttermilk, oil, egg and lemon rind, stirring just until combined.
Spoon into greased nonstick muffin tins. Bake in 200 c oven for 20 minutes
or until tops are firm to the touch.

Instead of buttermilk, you can substitute 1 2/3 cups milk mixed with 2
tablespoons lemon juice. Let stand for 10 minutes.

Contributor: Anne Lindsay's Light Kitchen

Yield: 12 muffins


Guten Appetit
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.