Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cossi99 am 26.06.2008, 20:15 Uhr

generelles zu Öl

Hallöchen,

hab hier schon tolle Tips gefunden. Danke erstmal dafür. Jetzt zu meinem Problem. Am Samstag möchte ich Blätterteigvierecke mit Tomaten machen. Dazu hätte ich gerne ein Öl angesetzt mit Salz, Pizzagewürz, Zwiebeln und eingelegtem Knofi (a la Provence). Reicht das, wenn ich das Öl heute ansetze damit ich es Samstag nutzen kann? Geben die Gewürze dann genug Geschmack ab? Ich würd den Knofi gern schneiden und am Samstag wieder absieben. Nehmen würde ich Olivenöl.

Dann überhaupt, worfür Olivenöl, wofür Pflanzenöl? Hab gestern einen grünen Salat mit saurer Sahne gemacht und da war das Olivenöl ziemlich falsch :-) Gibts da Regeln, wann welches Öl?

Danke vorab schonmal. Jemand Interesse am Rezept?

Liebe Grüße
Petra

 
2 Antworten:

Re: generelles zu Öl

Antwort von claudi700 am 26.06.2008, 23:06 Uhr

hallo,

olivenöl hat mehr eigengeschmack (nussig) als pflanzenöl. mit saurer sahne kann das schon daneben gehen ;-)

richtig hochwertiges olivenöl kann man zu not auch mal erhitzen, aber nicht allzu sehr, da es dann ranzig schmeckt. pflanzenöl und butterschmalz sind für das anbraten von fleisch etc. eigentlich eher geeignet, aber man kann wie gesagt schon mal auf olivenöl ausweichen, wenn es nicht bis zum verdampfen erhitzt wird.

zu dem öl für die blätterteigtaschen: ich denke, daß es schon ein wenig geschmack annehmen wird, aber eine "einwirkzeit" von 1 - 2 wochen wäre viel besser. willst du das öl in die taschen geben zum würzen? evtl. wäre es besser, die einzelgewürze direkt zu nutzen und ein paar tropfen öl pro blätterteigtasche zu nehmen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: generelles zu Öl

Antwort von speedy am 30.06.2008, 13:52 Uhr

Hi,
Olivenöl hat schon einen starken Eigengeschmack -besser aromatisieren lässt sich z.B. gutes Sonnenblumenöl aus dem Bioladen. Am besten auch mit frischen Kräutern aromatisieren - Dauer: 1-2 Wochen.

Wenn es schneller gehen soll, dann nimm die indische Variante: Kräuter (auch getrocknete) in einer trockenen, schweren Pfanne leicht anrösten, dann langsam Öl zugeben und unter Rühren leicht erhitzen - nicht zum spritzen bringen! Dann wieder abkühlen lassen und 2-3 Tage warten. Beim Erhitzen musst du aber vorsichtig sein, durch zu hohe Temperaturen wird gutes Öl wertlos - schmeckt dann zwar noch, aber alle wertvollen Inhaltsstoffe werden zerstört.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Öl in Obst ???

Hallo, zu Gemüse soll man ja Öl geben ,weil dann die Vitamine besser aufgenommen werden. Aber wie ist das bei Obst ? Ich meine damit nicht einen Obstbrei sondern nur püriertes Obst. Und es interessiert mich hauptsächlich wegen der Aufnahme der Vitamine. Brauche das die ...

von MamaFlix 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.