Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreimama am 24.01.2010, 14:55 Uhr

Frage zu lebensmittelfarbe

bin heute am kuchen backen.habe eben für den marienkäfer den guss rot gefärbt mit dem pulver.ok aber nun möchte ich noch paradiescreme rosa färben und wollte das auch dafür nehmen.aber das pulver war eher braun als rot am anfang(und von rosa ganz weit weg) und nun habe ich etwas bedenken das ich die creme damit rosa bekomme.gibt es auch andere(flüßige)lebensmittelfarbe als das pulver?ich glaub von schwartau gibts doch diese schrift in den tuben und ich meine da hätte ich auch was von gesehen das man zum färben nehmen kann.bin mir aber nicht sicher.muß den kuchen morgen früh fertig machen , hoffe ihr könnt mir helfen

danke

 
9 Antworten:

Re: Frage zu lebensmittelfarbe

Antwort von claudi700 am 24.01.2010, 14:59 Uhr

es gibt flüssige lebensmittelfarbe.

du kannst für die creme aber auch kirschsaft o. ä. nehmen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu lebensmittelfarbe

Antwort von dreimama am 24.01.2010, 15:04 Uhr

kirschsaft anstatt mich?

ist das die von schwartau?wieviel brauch ich denn da????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu lebensmittelfarbe

Antwort von claudi700 am 24.01.2010, 15:05 Uhr

anstatt mich???? meinst du milch?

nein, du gibst milch zu der creme, aber weniger und dann noch etwas kirschsaft.

wieviel lebensmittelfarbe du brauchst, kann ich nicht sagen, weil du ja den "rosa-grad" bestimmst. ein paar tropfen reingeben, wenns nicht genug ist, noch mal nachlegen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu lebensmittelfarbe

Antwort von dreimama am 24.01.2010, 15:16 Uhr

ja ich meinte milch ok...werde morgen mein glück probieren...hoffe das klappt>

danke dir mal wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll die kurze das essen?

Antwort von Leewja am 24.01.2010, 15:35 Uhr

ich würde einem so kleinen kind nicht soviel chemie reinhauen- farbstoffe sind doch recht hoch angesiedelt auf der allergieliste.
den überzug kannst du für sie ja abmachen, die creme würde ich ungefärbt lassen- oder eben mit kirschsaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm....

Antwort von claudi700 am 24.01.2010, 15:39 Uhr

da wundere ich mich auch immer speziell beim papageienkuchen. mag zwar lustig aussehen, aber ist schon auch relativ chemisch...

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, finde ich auch- der sieht toll aus, klar, aber irgendwie...

Antwort von Leewja am 24.01.2010, 15:44 Uhr

...in den anderen Foren hier wird immer so drauf geachtet (Möhren nicht, ei nicht, fisch nicht, tomaten nicht, erdbeeren nicht---blablabla, und dass, obwohl nahrungsmittelallergien sehr selten sind!!!)- aber zusatzstoffe, wie eben farbstoffe (auch in zuckerschnuckerkram)- ich finds bäääh- hab zwar auch den feuerwehrautokuchen gemacht und tonnen von speisefarbe reingehauen, hab aber auch absolut jeden gast vor dem verzehr (des Überzugs!!!) gewarnt...

war wohl aber lecker, ganz viele haben ihn doch gegessen ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja....

Antwort von claudi700 am 24.01.2010, 15:49 Uhr

1 x im jahr (geburtstag) ist ja nicht schlimm. ein wenig farbe, so wie von dreimama beschrieben, auch nicht. aber ich würde selbst als erwachsene keinen papageienkuchen essen wollen....

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja....

Antwort von Foreignmother am 25.01.2010, 11:01 Uhr

Ich denke, das kommt darauf an, wie haeufig man solche Sachen isst. Einmal im Jahr zwei Stueck Papageienkuchen sollte ein gesundes Kind schon verkraften koennen. Suessigkeiten, Chips, Pommes, Wuerstchen, Cola, Fanta usw. werden ja auch immer wieder bei Geburtstagen angeboten, und die sind ja genauso schaedlich. Und dann die ganzen angeblich so gesunden Pausenbrote mit Fleischwurst und Salami...

Insofern denke ich, dass passt fuer einmal. Im uebrigen finde ich aber auch Kirschsaft besser zum Rosafaerben, da der noch gut schmeckt.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wie MarzipanPLATTE mit Lebensmittelfarbe mischen?

Hallo, Frage steht ja schon oben - und demnächst steht ein runder Geburtstag meines Vaters an, der ("natürlich") größer gefeiert wird - und ich werde ihm dafür eine Torte backen, die mit einer MarzipanPLATTE "bekleidet" wird. Die wird dann aber nicht mehr geknetet, sondern ...

von kaempferin 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelfarbe

hier gibts nirgendwoe Lebensmittelfarbe

es ist zum verzweifeln. Seit WOchen suche ich nach roter und blauer Lebensmittelfarbe. Beim real haben die nur dieses Pulver und das ist echt sch.... Wo, also in welchen Geschäften holt ihr eure Lebensmittelfarbe??? Am liebsten Flüssige?? LG ...

von Luni2701 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelfarbe

Gel Lebensmittelfarben Amerika

Hallo! Hab mal ne doofe Frage: Hat schonmal jemand diese Gel-Lebensmittelfarbe wie man sie in Amerika bekommt verwendet? Ich hab damit gestern Halloween Plätzchen verziert und nun war mein Kleiner Sohn heute früh mit grünem Stuhlgang auf´m Klo. Muss ich mir Sorgen machen, ...

von June22 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelfarbe

lebensmittelfarbe

Hallo! Möchte für meine Enkeltochter eine Elefantentorte zum Geburtstag machen. Wollte mal fragen wo bekommt man Lebensmittelfarbe her. Möchte gerne weiße Schokolade damit einfärben. Oder sollte man doch lieber mit Marzipan arbeiten. Hab weder das eine noch das andere schon ...

von judy60 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelfarbe

Frage zur Lebensmittelfarbe

Hallo sagt mal - blöde Frage: Ich hab bisher noch nie mit Lebensmittelfarbe "gearbeitet". Sind die eigentlich geschmacklos? Also schmecken die nach nix oder verändern die irgendwie den "eigentlichen" Geschmack? Danke und liebe ...

von Conny2012 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelfarbe

Lebensmittelfarbe

Guten Morgen, meine Tochter hat bald Geburtstag und ich wollte Papageien-Muffins machen. Nun meine Frage zur Lebensmittelfarbe: Wie farbintensiv ist flüssige Farbe? Und vielleicht kann mir noch jemand sagen, wieviel 1/4 Liter in Gramm sind

von mamaschlumpf 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelfarbe

Marzipan und Lebensmittelfarben Frage

Hallo, ich habe eine dringende Backfrage! Kann man eine Marzipandecke mit Lebensmittelfarbe anmalen / bestreichen?Also das Motiv auf die Marzipandecke aufmalen oder ist das Marzipan dann zu nass und die Farbe trocknet nicht.Schmeckt das Marzipan dann noch ?Eure Antwort ...

von Josie* 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelfarbe

Schwarze oder graue lebensmittelfarbe??

Gibt es sowas?? Ich will ein benjamin blümchen kuchen backen also oben drauf aus marzipan jetzt stellt sich nur die frage wie bekomme ich den grauton hin?? die restlichen farben gibt es ja ohne probleme aber wie mache ich das grau?? JEmand ne ...

von kurze1904 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelfarbe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.