Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 10.10.2021, 10:05 Uhr

Frage zu Einfärben von Sahne(torte)

Good morning

Der 11. Geburtstag meiner "Kleinen " steht an und sie wünscht sich eine Naruto-Thementorte.

Ich hab auch soweit meinen Plan und werde es mir in diesem Jahr auch nicht sooo schwer machen. Es wird eine Torte aus Mascarpone/Sahne/Magerquark.

Diese Mischung muss orange eingefärbt werden. Nehme ich dazu normale Lebensmittelfarbe oder Farbpaste? Ich habe irgendwann mal gehört, dass Lebensmittelfarbe die Konsistens verändert, wäre bei so einer Masse ja blöd... Und Paste ist farbintensiver, wobei ich keine in orange gefunden habe.

Generell brauche ich orange und schwarz, mehr nicht. Schwarz gibts als Farbe und als Paste.

Und noch eine Frage. Wenn ich die Seiten der Torte am Bodenrand noch einbringe, nehme ich dann Sahne oder auch diese Quarkmasse? Sahne ist bestimmt zu leicht und rutscht runter? Soll untenrum so ähnlich werden wie auf dem Foto.

Kindi sprach von einer Torte mit Fondantüberzug. Das wäre Plan B. Tortenböden mit der obigen orangenen und schwarzen Quarkmasse füllen und drum rum orange gefärbten Fondant (wie färbt man den, frage ich mich gerade). Könnte man Fondant dann auch mit obiger Masse fertig dekorieren oder zerfällt dann der Fondant, bzw hält die Masse?

Jetzt sind es mehr Fragen geworden, ich bin glaube ich gerade etwas überfordert, vor allem hat die Torte nur mit dieser Masse ja gar keinen großartigen Geschmack??

Danke und viele Grüße ohno

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Frage zu Einfärben von Sahne(torte)

Antwort von Hase67 am 10.10.2021, 12:10 Uhr

Hi,

eine Torte wie die auf dem Bild kannst du eigentlich nur mit einem festen Überzug wie Fondant gestalten. Fondant kann man sehr gut mit Pulverfarbe färben, man muss dann eben kräftig kneten, bis er gleichmäßig ist. Eine Quark- oder Sahnetorte verträgt sich aber schlecht mit Fondant, der weicht auf, wenn er mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Alternativ gehen am besten Buttercremes. Du könntest deine Torte (die ich innen nur sehr dezent färben würde, optisch und geschmacklich kann ich mir aber eine Kombi aus Orange und Schokolade sehr gut vorstellen) aber außen herum mit Schokoladenganache ummanteln und dann das Fondant drüber legen. Die Schokoganache kannst du auch gut mit Orangensahne oder Buttercreme kombinieren.

Für die schwarze Deko außen würde ich mir überlegen, mit dunkler Kuvertüre plus blauer Gel- oder Pulverfarbe zu arbeiten. Lakritz wäre auch noch eine Überlegung, ich weiß, dass man die schmelzen kann, aber ausprobiert habe ich es noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fondant ist geschmacklich so eine Sache

Antwort von Ellert am 10.10.2021, 13:21 Uhr

ich kenne kaum jemand der das mag

ich habe schon Marzipan eingefärbt aber ob man das so grell orange hinbekommt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondant ist geschmacklich so eine Sache

Antwort von Hase67 am 10.10.2021, 13:54 Uhr

Ich pople Fondant auch immer ab, weil ich es nicht essen mag. Es geht hier ja mehr um den optischen Effekt, denke ich. Marzipan kriegt man auch nicht so schön seidig-glatt, wie das hier aussieht, mit Fondant geht das super. Royal Icing wäre noch eine Möglichkeit, aber das ist auch knatschsüß, und man muss für eine so hohe Torte sehr viel davon herstellen und den Kuchen darunter buchstäblich "ertränken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Einfärben von Sahne(torte)

Antwort von ohno am 10.10.2021, 16:47 Uhr

Die Torte auf dem Foto ist ohne Fondantüberzug. Eine reine Sahne"und was auch immer"torte. Auch die schwarzen Eyecatcher sind mit einer Spritztülle aufgebracht. Mehr Infos finden sich bei dem dazugehörigen Video nicht...

Meine Tochter hat sich nun heute dazu entschieden, dass es eine Fondanttorte sein soll, da sie aus schwarzem Fondant noch irgendwelche Wurfsterne machen möchte, die rundrum mit Tortenkleber an den Kuchen soll. Essen wird das hier keiner außer ihr kleiner Cousin, wir machen Fondant auch immer runter, dient tatsächlich dann nur als Basis für ihre Deko. Dann kann ich die Torte aber nicht wie geplant füllen, denn die Creme zwischen den Böden kommt ja dann mit dem Fondant in Berührung.

Hab ihr letztes Jahr einen Einhornkuchen gemacht, auch mit Fondant, innen einen Papageienkuchen. Wie ich den allerdings "hochgebaut" hatte, weiß ich garnicht mehr.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Einfärben von Sahne(torte)

Antwort von Hase67 am 10.10.2021, 17:37 Uhr

Wenn du die Füllung nicht bis zum Rand machst (zum Beispiel, indem du bei den Böden einen Ring Teig außen stehen lässt) ginge das schon, wenn dir das nicht zu fummelig und kompliziert ist. Im Prinzip kannst du so eine hohe Torte auch innen aushöhlen und beliebig füllen, dann einen Deckel oben aufsetzen und dann die "Außenverkleidung" machen.

Guck mal da: https://www.youtube.com/watch?v=EgHRFoB9X0s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.