Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie36 am 22.10.2007, 21:39 Uhr

Fondant - HILFEEEEEEE !!!

Hallo ,
ich möchte mal einen Kuchen mit Fondant überziehen ... hab aber dazu null Ahnung .
Was muß ich beachten ?
Wie roll ich ihn am besten aus ? Klebt bestimmt !
Wie lange dauert es bis der Fondant hart ist ?
Muß er überhaupt hart werden oder kann man ihn auch weich essen ?
Muß ich erst den Kuchen mit etwas vorher einpinseln , damit der Fondant hält ?

 
13 Antworten:

Re: Fondant - HILFEEEEEEE !!!

Antwort von gitte1954 am 22.10.2007, 21:46 Uhr

hast du ein Rezept
ich hab eins, mailadi ist hinterlegt
schreibe hier keine mehr rein
Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Addy

Antwort von Melanie36 am 22.10.2007, 21:57 Uhr

und wie bekomm ich die ?

(dumm guckt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Addy

Antwort von gitte1954 am 22.10.2007, 21:59 Uhr

mein Nick ist blau, darauf klicken, so bekommst du die

Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mail ist raus

Antwort von gitte1954 am 22.10.2007, 22:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mail ist raus

Antwort von Melanie36 am 22.10.2007, 22:33 Uhr

auch angekommen ...... nur kann ich diese nicht lesen :-(
schriftform ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondant - HILFEEEEEEE !!!

Antwort von naine am 22.10.2007, 22:35 Uhr

Hallo Melanie,

welche Art Fondant möchtest Du machen? Hast Du schon welchen? Ich kann Dir den MMF (Marshmallow Fondant) empfehlen,der lässt sich super dünn ausrollen und klebt nicht so wie der mit Glukose und Eiweiss. Der MMF reisst beim auflegen auch nicht so schnell, wie der andere.

Den MMF kann man entweder auf gesiebten Puderzucker oder auf einer mit Palmin bestrichenen Arbeitsfläche ausrollen.

Der Fondant sollte nach Möglichkeit nicht hart werden, er bleibt schön weich und lässt sich auch super schneiden.

Egal für welchen Du Dich entscheidest, die Torte darf anschliessend nicht in den Kühlschrank.

Ich mache grad die Schablonen für eine Lillifee, die ich aus MMF mache.

Schau mal hier,

http://www.chefkoch.de/forum/2,77,340817/MMF-wie-ich-ihn-mache.html

da ist eine Bildanleitung, inklusive Rezept.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, kannst Du mich auch gerne anmailen.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naine

Antwort von Melanie36 am 22.10.2007, 22:38 Uhr

hast du da ein rezept ?
bzw. noch tipps bei der Durchführung ?
muß ich den kuchen vorher mit ewas einstreichen damit der fondant hält ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naine

Antwort von Melanie36 am 22.10.2007, 22:43 Uhr

wann färbe ich den fondant ein ?
Mit Speisefarbe ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naine

Antwort von naine am 22.10.2007, 22:46 Uhr

In dem Link, den ich grad gepostet hab, ist das genaue Rezept für den MMF, sowie eine Bildanleitung, ist eigentlich gelingsicher.

Wenn Du genau dieser Anleitung folgst, kannst Du nichts falsch machen.

Teige kannst Du alle nehmen, Füllungen auch, allerdings sollte Sahne nicht in Kontakt mit dem MMF kommen, sonst löst er sich auf. Es empfeihlt sich vor dem Auflegen des Fondants die Torte mit Marmelade oder besser Buttercreme zu bestreichen.

Buttercreme hat den Vorteil, das sie ggf. Unebenheiten auf dem Teig ausbessert.

Und wie schon gesagt, bitte nicht in den Kühlschrank stellen. Das verträgt der Fondant nicht.

MMF hat übrigens auch den Vorteil das er nicht ganz so süss ist wie die anderen.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zur Speisefarbe

Antwort von naine am 22.10.2007, 22:51 Uhr

ja klar, ich nehme die von Schwartau. Das sind Pastenfarben, die sind ganz gut. Kann man auch gut mischen. Die Flüssigfarben Meist in Fläschen einzeln zu kaufen, färben ehr schlecht und es gibt eine riesen Matscherei.

Ich drücke den Fondant flach auf meine Arbeitsfläche und gebe einige Tupfen farbe in die Mitte, klappe das zusammen und knete es kräftig durch.

Kennst du das Motivtortenforum?

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mail ist raus nochmal

Antwort von gitte1954 am 22.10.2007, 23:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Motivforum

Antwort von Melanie36 am 23.10.2007, 8:58 Uhr

Nein , kenn ich nicht !

Aber vielen Dank für Deine Tipps :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivforum

Antwort von naine am 23.10.2007, 9:41 Uhr

hier gehts zum Motivtortenforum:

http://www.chefkoch.de/forum/1,77/Motivtorten.html

da sind jede Menge Postings mit Fragen, Tips und Tricks sowie Tortenbildern.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.