Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1079 am 03.02.2008, 15:22 Uhr

Fix-Tüten und geschmacksverstärker...

Also gestern habe ich noch von Knorr gelesen, dass die bei ihren Fix-Tüten auf G.Verst. verzichten möchten.
Schön und gut.

Nun habe ich eine Tüte hier, auf der nix von Geschmacksv. steht.

Was fällt denn alles darunter?
Also, dass die das auf den Packungen in andere Worte ausdrücken?

Danke schon mal!

LG Steffi

 
7 Antworten:

Re: Fix-Tüten und geschmacksverstärker...

Antwort von nagchampa am 03.02.2008, 15:34 Uhr

Zu den offiziellen und deklarierungspflichtigen Geschmacksverstärkern zählt das Glutamat, meist als (Mono)Natriumglutmat. Das ist E621. wenn, dann steht es drauf.


das sagt wikipedia dazu:

Geschmacksverstärker sind Lebensmittelzusatzstoffe, die den Geschmack von Speisen verstärken. Sie haben keinen ausgeprägten Eigengeschmack und sind überwiegend organische Substanzen. Ihre Wirkung beruht hauptsächlich auf der Sensibilisierung der Mundpapillen. Die stärkste Wirkung wird bei Mischungen mit 95% Glutamat und 5% Guanylat, Nucleotid oder Inosinat erzielt. Als echte Geschmacksverstärker werden nur Stoffe mit den E-Nummern E 6xx bezeichnet. Alle übrigen aufgeführten Zusatzstoffe eignen sich aber durch ihre Wirkung auch als Geschmacksverstärker. Besonders häufig wird in der industriellen Lebensmittelherstellung Mononatriumglutamat (E 621) eingesetzt.

* Adipinsäure (E 355)
o Natriumadipat (E 356)
* Aspartam (E 951)
* Bernsteinsäure (E 363)
* Chloride
o Kaliumchlorid (E 508)
o Calciumchlorid (E 509)
o Magnesiumchlorid (E 511)
* Glutaminsäure (E 620)
o Mononatriumglutamat (E 621)
o Monokaliumglutamat (E 622)
o Calciumdiglutamat (E 623)
o Monoammoniumglutamat (E 624)
o Magnesiumdiglutamat (E 625)
* Glycin (E 640)
* Guanylsäure (E 626)
o Dinatriumguanylat (E 627)
o Dikaliumguanylat (E 628)
o Calciumguanylat (E 629)
* Inosinsäure (E 630)
o Dinatriuminosinat (E 631)
o Dikaliuminosinat (E 632)
o Dicalciuminosinat (E 633)
* Kaliumadipat (E 357)
* Lactate
o Natriumlactat (E 325)
o Kaliumlactat (E 326)
o Calciumlactat (E 327)
* Maltol (E 636)
* Ethylmaltol (E 637)
* Ribonucleotide
o Calcium-5-ribonucleotid (E 634)
o Dinatrium-5-ribonucleotid (E 635)
* Thaumatin (E 957)





Aber selbst wenn kein "Geschmacksverstärker" drin ist (steht dann bei Zutatenliste), da tummeln sich Dinge in einer Fixtüte, die täte ich zuHause nie in mein Essen


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix-Tüten und geschmacksverstärker...

Antwort von Steffi1079 am 03.02.2008, 15:44 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich konnt hier mit:
Madeira und Maltodextrin
nichts anfangen.

Ansonsten hören sich alle Zutaten ganz gut an- also nur gewürze und so.

Aber alles was hier drauf steht, steht nicht oben in der Liste, auch nicht mit E-Nummern!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix-Tüten und geschmacksverstärker...

Antwort von claudi700 am 03.02.2008, 16:25 Uhr

hallo,

in so einem fall denke ich: dann kann ich es auch selbst machen!

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix-Tüten und geschmacksverstärker...

Antwort von nagchampa am 03.02.2008, 16:44 Uhr

Madaira ist doch eine portugisische Insel bzw bezeichnet den Wein von dort.

Maltodextrin ist (wenn ic mich noch recht an meinen Biounterricht vor grauen Urzeiten entsinne) ein Kohlenhydratgemisch, so was wie modifizierte Stärke, also Zucker (aber ein Polysaccharid; Traubenzucker ist zB ein Monosaccharit). Wird als Stabilisator und Konsevierungsmittel eingesetzt. Unter wikipedia steht bestimmt was zu. Schau doch mal nach, wenn es dich interessiert.

Eben genau wegen solchen sachen koch ich lieber selbst.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix-Tüten und geschmacksverstärker...

Antwort von Tathogo am 03.02.2008, 17:47 Uhr

*würg* ;o)

Ne,im Ernst-ich koche komplett OHNE Tüten und Pülverchen-geht genauso"fix" und schmeckt 10000 mal besser!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu habe

Antwort von sabine1234 am 04.02.2008, 9:57 Uhr

Hallo,

normalerweise nehme ich auch keine Tütchen und Pülverchen zum Kochen. Aber, ich bin seit mehr als 20 Jahren Vegetarier, habe also keine Erfahrung mit dem Zubereiten von Fleisch. Es gibt aber Produkte, die als vegetarisches Fleisch angeboten werden, wie z. B. Tofu, Sojaeiweiße getrocknet usw. Wie kriege ich denn da den Fleischgeschmack dran ohne Fertigprodukte?? Weiß das jemand?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich liebe diese Tütchen

Antwort von Suka73 am 04.02.2008, 14:28 Uhr

und koche gern damit (außer meine Lasagne, da kommt nix aus der Tüte ran) Am Samstag habe ich bei einer Freundin :o) die Hack-Reis-Pfanne gegessen und die war klasse. Gestern hatte ich mit meinem Sohn das Geschnetzelte "Antalya" - allerdings ohne Fleisch sondern nur mit Gemüse... und das war sagenhaft lecker!!!! Und übrigens auch so eine Sorte ohne GEschmacksverstärker.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.