Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cpt_Elli am 07.11.2022, 12:42 Uhr

Essensvorschläge

Da ich zu Beginn der Pandemie für meine beiden Kita-Kinder plötzlich neben dem Beruf auch innerhalb der Woche gekocht habe (meine Jüngere war damals noch keine 2), habe ich einen sehr großen Fundus an schnellen, kindgerechten Gerichten. Die kann ich für diesen Post nicht alle zusammenstellen - falls du Vorlieben bei Zutaten hast, schicke ich dir gerne Vorschläge. Generell koche ich gerne Eintöpfe (klassische Erben- oder Linsensuppe, indisches Dal, Fischsuppe, Kartoffelsuppe usw.). Außerdem Gemüse mit oder ohne Fleisch vom Blech, auch Hackbällchen gelingen im Backofen sowie Beilagen wie Möhren-, Süßkartoffel- oder Kohlrabipommes oder Kartoffelecken. Gesunde Beilagen aus dem Kochtopf: Kartoffelstampf (mit Möhren noch gesünder und leckerer), Süßkartoffelstampf (ggf. mit Pastinake). Dazu passen z.B. Fischstäbchen (sind besser als ihr Ruf), Stück Fleisch oder Fisch und vielleicht noch ein grünes Gemüse wie Broccoli. Stampf kann ja auch die Kleine essen und ansonsten zwackt man für sie etwas vom geschnibbelten Gemüse ab und dünstet es als Fingerfood.

Bevor ich hier weitermache, lieber ein paar Tipps für weitere Inspirationen: Für die Zeit bis ca. 1,5 Jahre hatte ich das Buch "Kochen für Kleinkinder" von D. von Cramm (hatte es vom Flohmarkt, das dürfte aber auch neu nicht viel kosten) sowie Rezepte von familienkost.de.
Mittlerweile gefällt mir der Blog gaumenfreundin.de sehr gut. Auch auf lecker.de oder rewe.de (oder in den entsprechenden Apps) gibt es viele kindgerechte Rezepte. Da schaue ich regelmäßig vorbei.

Sorry für den langen Post, aber Kochen ist einfach mein Hobby :).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.