Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 11.06.2018, 8:22 Uhr

Essensplan

Moinmoin alle zusammen,

Weil ich gerade den unteren Thread sehe, muss ich doch mal fragen:

Macht ihr einen Essensplan für die kommende Woche?
Also setzt ihr euch hin, überlegt und legt dann für jeden Wochentag ein Gericht fest, das es dann geben soll?

Ich weiß, was ich im Kühlschrank, im Vorratsschrank, im Froster habe ... und anhand dessen überlege ich, was könnte es heute oder morgen geben. ... oder wenn mich beim Einkaufen leckeres Gemüse anlacht.
Aber mit Planmachen käme ich nicht weit.
Jeden Tag ist was anderes, das meist unverhofft kommt (heute z. B. Auto kaputt), also muss ich schauen, was ich nach dem Werkstatttermin noch schnell machen kann.

Richtig einen Plan für die kommende Woche machen, kenne ich nur von meiner Oma. Von dem Plan wird dann auch nicht abgewichen. ;-)))

LG
Streuselchen

 
7 Antworten:

Re: Essensplan

Antwort von Luzi_Mi am 11.06.2018, 10:02 Uhr

Ja, ich plane für 1 Woche. (Aber es ist nicht streng festgelegt, was es an welchem Wochentag geben soll.) Ist für mich wesentlich entspannter, als täglich überlegen und einkaufen müssen.
Abweichungen sind natürlich immer irgendwo drin... Hauptsache, es verkommt nichts, damit ich nichts wegwerfen muß.
Und da sämtl. Einsatzmöglichkeiten fußläufig erreichbar sind, kann ich bei bestimmten Gelüsten oder frischem Obst/Gemüse schnell mal flitzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streiche "Einsatzmöglichkeiten" und ersetze durch "Einkaufsmöglichkeiten"... owt

Antwort von Luzi_Mi am 11.06.2018, 10:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von AKAM am 11.06.2018, 10:31 Uhr

Hallo,

wir wohnen etwas ländlicher und ich gehe ca. 2 x die Woche einkaufen (Ausnahmen bestätigen die Regel )

Meist setze ich mich am Wochenende hin und mache einen Plan für die kommende Woche, mindestens aber bis zum nächsten Einkauf. Da blättere ich auch oft in Rezepten, weil ich gerne Neues ausprobiere.

Der Plan ist aber nicht fix und ich entscheide oft spontan, was es gibt, weil keine Zeit ist, Termine dazwischen kommen, ich länger arbeiten muss, die Kinder anders als geplant zu Hause sind, das Wetter so heiß ist usw. Wenn mich beim Einkaufen ein Gemüse anlacht oder ich beim Einkaufen auf eine Idee komme, dann wird das eben spontan eingebaut und was anderes verworfen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von charty am 11.06.2018, 10:37 Uhr

Mittlerweile schon, da ich i.d.R. nur einmal die Woche einkaufen gehe.
Früher ist mir immer wieder mal was vergammelt, weil ich es aus einer Laune heraus gekauft habe und dann nicht verwenden konnte, weil viel zu viel da war. Wobei ich auch heute u.U. mal aufgrund des Supermarktangebotes kurzfristig den Plan ändere.

Zudem mache ich meiner Tochter 1x - 2x die Woche ein Mittagessen für die Schule und mit dem Plan kann ich dann besser ihr Mittagessen planen (Fleischreste des Vortages mit Salat oder Wraps, Nudelsalat etc.).
Außerdem habe ich eine ganz liebe ältere Nachbarin, die ich i.d.R. 1x täglich mitbekoche, da sie nicht mehr alles machen kann. Von unserem warmen Abendessen gebe ich ihr immer eine Portion für den nächsten Mittag. Und da sie nicht alles mag, was wir essen, stimme ich meinen Plan mit ihr ab bzw. sie sagt mir, von welchem Essen sie etwas abhaben möchte. So habe ich i.d.R. auch keine Reste mehr, die ich verwerten müsste und sie freut sich.

Unseren Plan machen wir immer Donnerstag; jeder äußert Wünsche, der Gefrierschrank und die Vorräte werden mit einbezogen, ggf. mal wieder Kochbücher gewälzt, um ein bißchen Abwechslung in das ganze zu bringen und ich bringe es in eine sinnvolle Reihenfolge und erstelle die Einkaufsliste.
Trotz allem habe ich immer etwas im Haus für unangkündigte Gäste.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von pauline-maus am 11.06.2018, 12:10 Uhr

nein ,keinen plan.
wir essen täglich ,worauf wir gerade lust und appetit haben, das kann ich eine woche imvorraus gar nicht sagen.
aber wir sind auch nur zu zweit, da ist das wahrscheinlich einfacher .
auch schaue ich beim essen weniger auf den preis,da spare ich lieber anderswo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Salkinila am 11.06.2018, 14:54 Uhr

Ich mache einen Essensplan für die Woche und danach dann meinen Einkaufszettel. Wir wohnen in einem Dorf, hier gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten, ich muss zum Einkaufen also immer wegfahren.Mal schnell noch was besorgen geht nicht. Der Essensplan ist aber nicht in Stein gemeißelt, ich bin da durchaus noch flexibel. Mit Plan fällt es mir auch leichter ausgewogen zu kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von MissMarpel am 11.06.2018, 15:59 Uhr

Ja, ich mache einen Plan von Mo-Fr und gehe entsprechend montags einkaufen. Wochenende überlegen wir neu bzw kauf ich dann wieder Einiges frisch dazu oder verwerte Reste.
Mit der Planung habe ich weniger Reste und es wird abwechslungsreicher gekocht und das Einkaufen und ständige überlegen entfällt. Mache das seit Anfang des Jahres und werde es erstmal beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Essensplan für die Familie

Hallo, ich braeuchte Tipps für einen Essensplan zB. für ne Woche, da der Kleine erst 10 Mo. alt ist und faengt erst jetzt an stückiges zu essen, der Grosse ist 4 Jahre und will gar keine Gemüse (am Stück, Sosse geht manchmal) essen, so ist die Herausforderung ziemlich gross. ...

von Nita2 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Kochideen? Essensplan?

Hallo liebe Mütter Meine Tochter ist 15 Monate alt. Ich habe zur Zeit einfach keine Plan was ich ihr zu essen machen kann. Das essen was ich gebe ist mit der Zeit so eintönig geworden. Könnt ihr mir vielleicht Ideen geben was ihr euren Kindern diese alters gibt, ob Frühstück, ...

von Lina.Rina 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan zum einfrieren

Hallo beide Kinder gehen ab Augsut in die Kita und essen dort mittag. Kosten 100 Euro. Jetzt habe ich überlegt daß ich überwiegend meinem Mann essen mit auf die Arbeit gebe und wir abds. Brot essen. ( essen die Kids auch lieber) Aber zwischendurch habe ich abds. an ...

von sternchen1410 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Könnte mir jemand bei der Essensplanung helfen?

Wir haben die letzten tag gut und reichlich gegessen, sodass ich in der kommenden Woche einfach und leichte Gerichte kochen möchte. Morgen soll es Nudelsalat geben. Mit Paprika, Mais, Gurke, Tomaten und Essig/Öl Dressing. Dann am Dienstag, wollte ich einfach Bratkartoffeln ...

von Tess@ 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für die nächste Woche - gute Ideen für kleinere Kinder...? :-)

Hallo Ich wollte mal anfangen mit meinem Essensplan für nächste Woche. Ich habe eine 2 und eine 3-jährige Tochter, die nicht alles essen, wer hat Ideen :-) ? Montag: Fleischwurstpfanne mit Kartoffeln Dienstag: Fischstäbchen + ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Wochen essensplan !!!!

Hy Muss heut Abend mal wieder einkaufen gehen und wollt eben noch mein Essensplan gestlten aber ich hab ja mal absolut keine Ahnung was ich die kommende woche alles kochen soll. Immer das selbe ist ja auch langweilig Was kocht ihr denn so oder was habt ihr vor zu ...

von SandraLa 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für 1-jährigen...gern an ALLE!

Hallo ihr Lieben, mein Liam wird am 22.8. 1 Jahr alt und ich habe ab dem 7. Monat langsam mit der Beikost begonnen. Stillen tue ich nach wie vor. Einschlafritual, manchmal nachts und morgens. Während des Tages ab und zu wenn er es braucht. Gemüse ist er noch in ...

von Hixi 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Will mir mal einen Essensplan für die Woche machen, aber was `??

Guten Morgen ! Ich will jetzt mal ein bißchen sparsamer sein und mir einen Plan machen, was ich die WOche kochen soll ... ansonsten geh ich immer planlos kaufen ! Habt ihr Ideen was ich kochen soll ? Soll nicht soo teuer sein und vorallem jeden Tag was anderes ... DANKE ...

von häsje 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.