Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nita2 am 10.04.2018, 11:26 Uhr

Essensplan für die Familie

Hallo,
ich braeuchte Tipps für einen Essensplan zB. für ne Woche, da der Kleine erst 10 Mo. alt ist und faengt erst jetzt an stückiges zu essen, der Grosse ist 4 Jahre und will gar keine Gemüse (am Stück, Sosse geht manchmal) essen, so ist die Herausforderung ziemlich gross. Habt Ihr Idee, womit alle Wünsche erfüllt werden können?
Dankeschön!

 
5 Antworten:

Re: Essensplan für die Familie

Antwort von pauline-maus am 10.04.2018, 11:50 Uhr

nix ändern, alle mahlzeiten wie bisher das bei euch usus ist.
ein 10 monate altes kind kann eigentlich alles essen , nur mit der würze würde ich mich noch zurücknehmen .
extrawürste habe ich nie gebraten und gerade in dem alter, steht die geschmackswelt ja noch mega offen, es gibt soviel zu entdecken , bis man seine richtung gefunden hat;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan für die Familie

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2018, 12:35 Uhr

Ich unterschreibe bei Pauline.
Mäkeleien sind meistens hausgemachte Probleme.
bei uns gab es in dem Alter, wo man sich wirklich äußern konnte, 2-3 Sachen, die absdolut nicht mochte - darauf habe ich dann etwas Rücksicht genommen, ansonsten durfte man ja nehmen, wieviel man woltle - also konnte man ungeliebten Fisch, eine Soße oder Reis, den man (phasenweise) nicht mochte, weglassen.
esgibt ja nicht jesden Tag durcheingekocht, so daß man nicht trennen kann.

DU bestimmst das Angebot - und machst keni Drama,wenn jemand von irgendwas nichts ißt. Je weniger Beachtung, umso weniger spannend ist es für das Kind, da einen Machtkampf zu inszenieren!

Was es bei uns nicht gab:
Nachtisch, wenn die ganze Hauptmahzeit verweigert wurde.

Aber Extrawürste brauchen Kinder in diesem Alter absolut nicht, sie lernen ja wirklich erst,w as es alles gibt, und daher wird auch nichst abgelehnt, was man nicht wenigstens ein biiiiißchen probiert hat.
Was schränkst Du sie doch ein, w enn Du ihnen nicht die fülle des Angebots zubereitest????
Wer immer nur sein Lieblingsessen serviert bekommt, hat ja gar keine Chance, auch mal Neues zu kennenzulernen.
Nicht viel mögen ist nicht nur ein gesundheitliches Problem, sondern vor allem auch ein soziales. Das machen sich leider sehr wenige klar.

Wir haben heir im Essensforumden Wochenplan für die ganze Woche, da schreiben ja eigentlich nur Mütter - also wirst Du dort sicher auch was finden, was Euch schmeckt - so eklig kocht doch kein Mensch, daß es nicht eßbar wäre!
(Man könnte nur manchmalden Eindruck bekommen,wenn Kinder sich - angeblcih - derart verweigern...)
Ein bißchen mehr Selbstbewußtsein in Sachen eigene kochkunst sind da durchaus angebracht.
Rezepte im Wochenessensplan dürfen immer nachgefragt werden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan für die Familie

Antwort von Philo am 10.04.2018, 13:39 Uhr

Hallo,
ich handhabe es genauso. ICH mache den Essensplan, auf Wünsche wird Rücksicht genommen. Aber ICH sehe mich dafür verantwortlich, täglich ein gesundes, frisches, leckeres, abwechslungsreiches Essen auf den Tisch zu stellen.
Mir ist wichtig, dass es nicht fleischlastig ist, dass Beilagen (Nudeln, Kartoffeln, Reis) variieren, dass einmal pro Woche Fisch auf dem Teller liegt etc. Das Essen besteht meist aus min. 3 Komponenten: Sättigungsbeilage, Soße (mit / ohne Fleisch/Fisch), Gemüse / Salat oder Suppe / Eintopf, Brot und Mehlspeise mit Obst. Anschließend gibt es Obst / selbstgemachtes Joghurt etc. als Nachtisch.
Essen ist bei uns kein Thema. Jeder nimmt sich das, was er möchte. Keiner MUSS probieren (ich habe es gehasst, als Kind die für mich greislige Bohnensuppe wieder und wieder probieren zu müssen). Und: WIR Eltern leben vor. Was wir gerne essen, probieren auch die Kinder gern.
Meine Kinder essen alles, auch Muscheln, Spinat, Fisch, Gemüse, Salat etc.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan für die Familie

Antwort von SaSi_77 am 10.04.2018, 14:35 Uhr

Also wir sind beide "normale Esser", klar mag man das eine oder andere nicht, aber komplett verweigern wir eigentlich fast nix. ( Ok, Lachs da komme ich absolut nicht ran. )
Aber unser erstes Kind ist ein " Kopfmensch" und ihm war und ist es bis heute, er wird im Sommer 17 Jahre, egal, ob wir oder andere manche Lebensmittel essen. Er hat schon immer verweigert. Wenn wir zusammen Pizza gemacht haben, hat er die Salami und den Käse auf seine Stücken gelegt und ganz aufgeregt vorm Ofen gewartet bis sie fertig war. ABER die Salami oder den Käse auf's Brot oder einfach so zu essen, kam für ihn nicht in Frage. Es wäre eben Pizzasalami und die auf dem Brot ist andere. So ging/geht das mit allem.
Manchmal frage ich mich wie ich ihn groß bekommen habe. Über die Jahre hinweg wurde es mehr was er gegessen hat. Aber einfach so mal probieren, nee das geht gar nicht.
Er isst nun seit fast 16 Jahren jeden Morgen eine Nutellaschnitte, 2-3 mal im Jahr selbstgemachte Marmelade und nimmt auch nur so was mit in die Schule. Zum Glück isst er Apfel und Banane, davon bekommt er immer was in die Brotdose. Ich habe irgendwann aufgehört zu diskutieren. Abends zum Abendbrot hat er sehr oft total dicht gemacht. Da ist er mit knurrendem Magen uns Bett. Das hat alles nichts gebracht, sodaß ich mir gesagt habe, das Kind kann ich nicht ändern, sondern muss ihn nehmen wie er ist. So habe ich dann immer noch einen Ausweich für ihn gekocht bzw. eine 2. Variante angeboten.
Unsere Tochter war da total anders. Sie hat immer alles probiert und auch gegessen.

Fazit: auch mit Nutellaschnitte kann man groß werden. Er ist schlank und auch gesund. Die Kinderärztin hat immer gesagt: Der Körper nimmt sich das was er braucht.

Mittlerweile hat er eine feste Freundin........was soll ich sagen, die toppt unseren Sohn noch. Schön das sich 2 Mäkelfritzen gefunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan für die Familie

Antwort von mama-nika am 10.04.2018, 20:11 Uhr

Hallo

Wie Ursel schon schrieb, gibt es den Wochenenssensplan um Ideen zu mopsen.


Meine beiden Großen haben derzeit auch eine Gemüse-mag-ich-nicht-Phase. Jetzt landet bei mir ziemlich viel Gemüse z.B. in einer Bolognese oder Tomatensauce und werden einfach klein püriert oder so klein geschnitten, dass man sie für Tomatenstückchen hält. Da landen z.B. Zuccini drin, Möhren und Paprika. Erbsen und Mais muss ich nicht verstecken, die mögen meine Kinder auch "sichtbar".

Bei einem Rohkostsalat schlagen sie auch ordentlich zu, obwohl der ja nur aus Gemüse besteht. Nur Blattsalat haben s8e bis vor kurzem noch rausgepult. Warum auch immer das funktioniert ich freue mich einfach
Vielleicht kannst du das ja mal versuchen.

Wenn man Brokkoli ganz klein schneidet entdeckt man ihn auf einer Pizza auch nicht.

Den Geschmackssinn des Kleinen prägst du ja gerade. Es wäre nicht gut, wenn er jetzt kein Gemüse bekommt. Rote Paprika, Cherrytomaten, Möhren, Sellerie ist alles recht süß und wird gerne gegessen.

Meine Großen sind ubrigens auch bei Brokkoli und Blumenkohl ganz vorne an der Mampferfront, weil die aussehen wie kleine Bäume und sie dann immer sagen "ich esse jetzt einen ganzen Baum" und schwupps verschwindet ein Happen Brokkoli im Mund.

In Chili con Carne kann man auch total viel Gemüse verstecken. Gemüseburger sind auch super lecker. Habe auf Chefkoch ein Rezept gefunden.

Kartoffelgratin oder Kartoffelbrei sieht mit Möhren oder roter Beete gleich lustiger aus und wird hier gerne gegessen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kochideen? Essensplan?

Hallo liebe Mütter Meine Tochter ist 15 Monate alt. Ich habe zur Zeit einfach keine Plan was ich ihr zu essen machen kann. Das essen was ich gebe ist mit der Zeit so eintönig geworden. Könnt ihr mir vielleicht Ideen geben was ihr euren Kindern diese alters gibt, ob Frühstück, ...

von Lina.Rina 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan zum einfrieren

Hallo beide Kinder gehen ab Augsut in die Kita und essen dort mittag. Kosten 100 Euro. Jetzt habe ich überlegt daß ich überwiegend meinem Mann essen mit auf die Arbeit gebe und wir abds. Brot essen. ( essen die Kids auch lieber) Aber zwischendurch habe ich abds. an ...

von sternchen1410 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Könnte mir jemand bei der Essensplanung helfen?

Wir haben die letzten tag gut und reichlich gegessen, sodass ich in der kommenden Woche einfach und leichte Gerichte kochen möchte. Morgen soll es Nudelsalat geben. Mit Paprika, Mais, Gurke, Tomaten und Essig/Öl Dressing. Dann am Dienstag, wollte ich einfach Bratkartoffeln ...

von Tess@ 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für die nächste Woche - gute Ideen für kleinere Kinder...? :-)

Hallo Ich wollte mal anfangen mit meinem Essensplan für nächste Woche. Ich habe eine 2 und eine 3-jährige Tochter, die nicht alles essen, wer hat Ideen :-) ? Montag: Fleischwurstpfanne mit Kartoffeln Dienstag: Fischstäbchen + ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Wochen essensplan !!!!

Hy Muss heut Abend mal wieder einkaufen gehen und wollt eben noch mein Essensplan gestlten aber ich hab ja mal absolut keine Ahnung was ich die kommende woche alles kochen soll. Immer das selbe ist ja auch langweilig Was kocht ihr denn so oder was habt ihr vor zu ...

von SandraLa 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für 1-jährigen...gern an ALLE!

Hallo ihr Lieben, mein Liam wird am 22.8. 1 Jahr alt und ich habe ab dem 7. Monat langsam mit der Beikost begonnen. Stillen tue ich nach wie vor. Einschlafritual, manchmal nachts und morgens. Während des Tages ab und zu wenn er es braucht. Gemüse ist er noch in ...

von Hixi 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Will mir mal einen Essensplan für die Woche machen, aber was `??

Guten Morgen ! Ich will jetzt mal ein bißchen sparsamer sein und mir einen Plan machen, was ich die WOche kochen soll ... ansonsten geh ich immer planlos kaufen ! Habt ihr Ideen was ich kochen soll ? Soll nicht soo teuer sein und vorallem jeden Tag was anderes ... DANKE ...

von häsje 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.