Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janine04 am 21.12.2007, 11:59 Uhr

Ente...wie zubereiten?

Klingt vielleicht albern, aber ich habe noch nie einen Enten bzw. Gänsebraten gemacht!*schäm*
Wie muss ich die denn zubereiten?
Ohne Füllung?
Und das sie schön knusprig wird?

LG und schon mal dankeschön!

Janine

 
3 Antworten:

Re: Ente...wie zubereiten?

Antwort von claudi700 am 21.12.2007, 12:06 Uhr

hallo,

hier mal ein einfaches rezept:

ente waschen und ordentlich trocken tupfen. 1 zwiebel und 1 apfel in stücke schneiden, evtl. auch noch ein paar pflaumen dazu geben. mit salz, pfeffer und majoran würzen, die ente damit füllen. ente in einen bräter oder auf ein tiefes blech geben, mit alufolie bedecken und ca. 3 stunden bei 140 grad braten. zum schluß ca. 20 minuten auf volle lotte garen (200 - 220 grad), damit die haut knusprig wird.

du kannst alternativ gleich von anfang an auf 180 grad gehen, die ente aber dann 20 minuten vor garende mit salzwasser bestreichen, damit die haut knusprig wird. evtl. die flügel mit speckstreifen abdecken, da dort das fleisch dünner ist und schnell verbrennt.

unbedingt immer wieder das austretende fett abschöpfen, stinkt nämlich ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ente...wie zubereiten?

Antwort von ka-ti04 am 21.12.2007, 12:50 Uhr

Hallo,
Ich mach es etwas anders. Ente/Pute oder Gans wird vorher gedünstet und dann erst offen knusprig gebraten.
Dünsten heißt mit etwas Wasser geschlossen in den Ofen. Das Fleisch ist dann schön zart.
Nur in den Ofen mit heißer Luft kann es sein, das das Fleisch (grade Ente oder Pute) sehr trocken wird.
Aus dem Bratensaft mach ich dann gleich eine schöne Soße dazu.

LG kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ka-ti

Antwort von claudi700 am 21.12.2007, 18:16 Uhr

hallo,

wenn du das geflügel entweder mit niedrigtemperatur-methode oder eben mit der anderen alternative garst, wird sie nicht trocken. versproche :o)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.