Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFranzi85 am 24.05.2009, 16:07 Uhr

eisrezepte ohne eismaschine!?

wer macht eis ohne eismaschine und wie gelingts?

hatte ein rezept aus der BamS

Erdbeeren pürieren , eine Eimasse (Eigelb mit Zucker verrührt) und geschlagene Sahne vermischt und 2 Std. im Eisfach gekühlt.... Ist vom Geschmack her sehr gut, aber von der Konsistenz ist es genauso wie wenn man in der Eisdiele Eis mit Sahne isst und , da ist doch dann immer ein Teil der Sahne gefroren....Also Kugeln kann man keine damit machen

 
5 Antworten:

Re: eisrezepte ohne eismaschine!?

Antwort von melli19 am 24.05.2009, 19:54 Uhr

Aprikoseneis mit Honig

Zutaten:

400 g Aprikosen, voll ausgereift
80 g Akazienhonig
250 ml Sahne

Zubereitung:

Die Aprikosen mit Honig und Apricot Brandy pürieren und unter die steifgeschlagene Sahne heben. In Gefrierboxen einfüllen und einen Tag gefrieren lassen.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisrezepte ohne eismaschine!?

Antwort von melli19 am 24.05.2009, 22:07 Uhr

3 ungespritzte Zitronen
3 Eigelbe
100 g Zucker
1/4 Liter Sahne

Die Zitronen warm waschen, abtrocknen, die Schale von 1 Zitrone abreiben. Den Saft aller Zitronen pressen.
Die Eigelbe, Zucker und Rum im heißen Wasserbad schaumig rühren. Die Sahne steif schlagen. Die abgeriebene Zitronenschale und den Saft unter die Eigelbmasse mischen und die Schlagsahne unterheben.
Die Creme am besten in eine Metallschüssel geben uns im Eisfach ca. 3 Stunden einfrosten. Ab und zu umrühren

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
ERDNUSS-EIS

Zutaten für 0,5 Liter Eis:
50 g grobes Erdnussmus (Peanutbutter crunchy)
50 g weiße Schokolade
50 g cremiger heller Blütenhonig
50 ml Orangensaft
1 EL Zitronensaft
200 g Sahne
--------------------------------------------------------------------

Und zu guter letzt etwas besonderes :-)

KUCHENEIS

Zutaten für etwa 1,2 Liter Eis:
50 g Butter
50 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
300 g Sahne
100 g beliebiger Rührkuchen
2 frische Eier, getrennt
50 g Puderzucker
1 Schnapsglas (2 cl) Rum, ersatzweise lauwarmes Wasser
1 TL Zitronensaft

Die Butter in Flöckchen zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und 100 g Sahne bei schwacher Hitze langsam erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse so lange rühren, bis der Zucker aufgelöst ist.

Den Kuchen mit einer Gabel zerbröseln. Die Kuchenbrösel in die warme Butter-Sahne-Mischung rühren. Alles zusammen bei Zimmertemperatur etwa 30 Minuten abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Die Eigelbe mit dem Puderzucker und dem Rum oder Wasser dickschaumig aufschlagen.
Die Eiweiße mit dem Zitronensaft steif schlagen.

Die restliche Sahne steif schlagen.

Die Kuchenmasse (sie darf noch lauwarm sein) nach und nach unter den Eigelbschaum mischen. Den Eischnee und die Sahne abwechselnd nach und nach vorsichtig, doch gründlich unter die Masse mischen.

Die Eismasse in einen Tiefkühlbehälter aus Plastik von etwa 1,25 Liter Inhalt füllen und in 7-9 Stunden im Gefriergerät bei mindestens -18° gefrieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisrezepte ohne eismaschine!?

Antwort von Dreikindmama am 25.05.2009, 6:23 Uhr

Hallo,

Schokoladeneis

200 ml Schlagsahne
1 Becher Naturjoghurt
3 Eßl Kakaopulver
3 Eßl Nutella

Sahne steifschlagen. Naturjoghurt, Kakaopulver und Nutella unterrühren und in Eisbecher verteilen und eingefrieren.


Vanilleeis

200 ml Schlagsahne
1 Becher Vanillejoghurt

Sahne steifschlagen, Joghurt unterrühren und in Eisbecher verteilen und eingefrieren.


Fruchteis

200 ml Schlagsahne
1 Becher Fruchtjoghurt

Sahne steifschlagen, Joghurt unterrühren und in Eisbecher verteilen und eingefrieren.

Nach Bedarf Obst kleinschneiden und untermischen oder Obstmus unterrühren.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die sind ja lecker :-)

Antwort von mini99 am 25.05.2009, 7:32 Uhr

habe ich mir schon rauskopiert, echt super Rezepte Mädels!
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die tollen Rezepte + mein Erdbeereisrezept

Antwort von MamaFranzi85 am 25.05.2009, 11:35 Uhr

wer es mal ausprobieren will, wie gesagt vom Geschmack her sehr lecker, von der Konsistenz her für meinen Geschmack zu hart (also Kugeln machen nicht möglich)

800 g Erdbeeren
150 g Zucker
4 Päckchen Vanillezucker
350 ml Sahne
2 Eigelb (größe L)

Die Erdbeeren mit 75 g Zucker pürieren (bis auf ein paar zum Verzieren)... Eigelb mit den anderen 75 g Zucker und den 4 Päckchen Vanillezucker schaumig rühren... und diese Eimasse unter das Erdbeerpüree geben. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter das Püree heben.
Die Masse in eine bzw. mehrere Formen geben und ca. 2 Std. im Eisfach auf höchster Stufe gefrieren lassen

Wir haben das Eis 3,5 Std. drin gehabt, vielleicht war es deshalb zu hart !?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Eismaschine?

hallo, hat hier einer von euch eine eismaschine? und falls ja, lohnt sich das? ich muss dazu sagen, dass wir 2 kinder haben und ich als tamu arbeite, wir aber relativ weit ab wohnen. jetzt bin ich am überlegen, ob sich das lohnt. da wir einen garten haben, wo wir ...

von doreen_fynn 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eismaschine

Colaeis? Und andere Eisrezepte!

Hallo! Meine Kinder möchten mal selbstgemachtes Colaeis! Aber ich habe kein Rezept dafür! ich hatte schonmal versucht einfach die Kohlensäure rausgeschlagen und dann in diese Tuppereisbehälter gefüllt! Aber das schmeckte nicht, und war voller Eiskristalle! Oder hat einer ...

von Nelemaus03 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisrezepte

Eis aus der Eismaschine

Hallo, moechte mir gern eine Eismaschine kaufen, so eine mit Kuehlakku. Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht? Habe eigentlich recht Gutes gehoert. Aber habe noch eine Frage, kann man das Eis fuer einige Tage in der Tiefkuehltruhe lagern oder muss man es gleich ...

von Lambrini 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eismaschine

Eisrezepte

Hallo, ich habe mir eine Eismaschine zugelegt und hätte gerne ein paar Eisrezepte. Am liebsten Pistazien, Walnußeis, Joghurteisrezept. Wo kann ich welche finden oder habt ihr welche? Oft kommt aber auch Ei rein das mag ich ja nicht so gerne. Gibt es auch Rezepte ohne Ei. Zur ...

von Apfelkuchen 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisrezepte

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.