Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 08.05.2007, 17:47 Uhr

Eisenmangel und Kochen

Hallo!

Bei mir wurde ein starker Eisenmangel festgestellt, den ich auch mindestens ein halbes Jahr mit Tabletten behandeln muss. Ich suche aber trotzdem Rezepte mit Nahrungsmitteln, die viel Eisen enthalten. Habt Ihr Ideen? Dazu muss ich sagen, ich mag kein Rindfleisch, weiß aber dort steckt das meiste Eisen was das Fleisch anbetrifft.

Danke schon mal...

 
9 Antworten:

Re: Eisenmangel und Kochen

Antwort von serena2006 am 08.05.2007, 18:02 Uhr

Hi,

hab leider nur n Link für dich. Hoffe der hilft dir schon mal etwas weiter?!?!

http://www.ferro.de/10/09/ernaehr4.htm

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Kochen

Antwort von Beatrix in Canada am 08.05.2007, 18:09 Uhr

Es gibt auch noch andere Lebensmittel, die recht hoch im Eisengehalt sind. Hier sind ein paar Beispiele, die wir sehr oft essen:

- Vollkorngetreide, vor allem dabei Hirse und Quinoa
- Linsen
- Kichererbsen

Und Ruebensirup ist SEHR hoch in Eisen!!! Ess dir also zum Fruehstueck oder als Snack zwischendurch mal eine Schnitte mit Ruebensirup. Oder back damit anstelle von Zucker. Hier ist ein leckeres Rezept fuer Kekse. 3-4 davon decken den Eisenbedarf fuer den ganzen Tag!

Kekse mit Zuckerruebensirup
***************************

1 Tasse (250ml) Zuckerruebensirup
2 - 3 Eier
225 gr Mehl
1 tl Salz
1 1/2 tl Natron (oder Backpulver)
2 tl gemahlener Ingwer
1 tl Zimt

Backofen auf 180 C vorheizen.
In einer kleinen Schuessel zunaechst Sirup und Eier verruehren. Dann alle trockenen Zutaten hinzufuegen. Mit Teeloeffel den Teig aufs Backblech tropfen lassen. Fuer 5 - 7
Minuten backen bis sie etwas fest sind.

Anmerkung:
Der Teig ist relativ fluessig wegen der hohen Menge Sirup. Die Kekse werden aber dennoch recht fest. Sind auch sehr intensiv im Geschmack. Aber gerade deshalb ist es eben ein sehr gutes Rezept fuer alle, die etwas mehr Eisen brauchen.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Kochen

Antwort von sunny1011 am 08.05.2007, 18:30 Uhr

Hallo,

ich habe gegen den Eisenmangel viel Spinat gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wichtig ist viel vitamin C

Antwort von doppelmutti1234 am 08.05.2007, 18:55 Uhr

denn sonst kann dein körper das eisen nicht bzw. nur sehr wenige mengen aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Kochen

Antwort von jil1601 am 08.05.2007, 19:00 Uhr

viel rotes Fleische essen,grünes Gemüse und Rote Beete.
Zusätzlich kannst du noch Kräuterblut nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Kochen

Antwort von schnecke1 am 08.05.2007, 19:45 Uhr

vielen Dank Euch ALLEN für die Tips und Ratschläge... V.a. für die Kekse, werd ich mal ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Kochen

Antwort von tabsi83 am 08.05.2007, 20:38 Uhr

Habe die anderen Antworten nicht gelesen, hoffe ich schreibe nix doppelt ;-)

Eisen enthalten:
Spinat
Rote Beete
Rote-Früchte-Säfte
Kalbfleisch
Hirse


Schau mal hier: http://gesund.qualimedic.de/eisen_nahrungsmittel.html

Google machts ;-))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinat!!! :-)))))))))

Antwort von Heike77 am 08.05.2007, 20:59 Uhr

Hallo,
das mit dem Spinat ist nicht ganz richtig!!!
Spinat enthaelt sehr viel Eisen, bringt Dir aber nicht viel.
Denn es gibt zweiwertiges und dreiwertiges Eisen. Das eine nimmt der Koerper gut auf, das andere scheidet er einfach wieder aus...und das ist so beim Spinat.
Ausser Fleisch hilft auf jeden Fall rote Beete, rote Saefte (Kirsch, Johannisbeere...) Broccoli und auch Sharonfrucht (auch Kaki genannt).
LG,
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KRÄUTERBLUT!

Antwort von terkey235 am 12.05.2007, 18:08 Uhr

Hallo,

habe den idealen Tipp: Kräuterblutsaft. Den gibt es in der Apotheke oder im Bioladen/Reformhaus. Eine Freundin hatte nach einer fehlgebuurt, bei der sie durch hohel Blutverlust fast egstorben wäre, extremen Eisenmangel. Nach einem Monat mit Kräuterblutsaft (besteht aus Pflanzen- und Fruchtauszügen und hat zudem viel Vitamin C) waren ihre Werte top. ich selbst nehme es, da ich vegetarierin bin. Auch meine Werte sind sehr gut, was sie ohne Kräuterblut und sogar mit Fleisch nie waren. Haben die Ärtze mir schon oft unabhängig voneinander angeraten.

lg, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.