Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyMaus01 am 12.10.2007, 23:23 Uhr

Ein paar Fragen

Hallöchen. Meine Tochter ist am Sonntag den 07.10 ein Jahr alt geworden. Sie hat insgesamt 6 Zähne. (Hat mit 9 Monaten angefangen zu zahnen) Sie hat Oben 4 (2 Eckzähne, 2 Schneidezähne) und unten (2Schneidezähne). Nun meine Fragen: Muss ich ihr das Essen noch ganz klein machen, so wie Brei?? Oder wie darf es sein?
Was kann ich ihr überhaupt in diesem Alter anbieten?
Braucht Sie eigentlich noch die Milchflasche?
Und die Milchbreie? Ich möchte eigentlich jetzt mal umstellen!
Wie sieht ein "richtiger" Ernährungsplan eines einjährigen Kindes aus?
Und nun meine letzte Frage: Was darf meine Tochter nun an gewürzen Essen?

Es sind viele Fragen. Meine Schwiegerma sagte mir, dass ich meiner Tochter alles an Gewürzen geben darf. Ausser Pfeffer ist wohl nicht gut. Das weiss ich auch von selbst. Aber ich kann mir nicht vorstellen meiner Tochter alles an Gewürzen geben zu dürfen. Das ist doch schädlich für den kleinen Magen. Meine Schwiegerma meinte sogar, dass ich meiner kleinen Limonade geben könnte, nur ohne Kohlensäure. Das kann ich mir genauso wenig vorstellen. Ich gebe meiner Tochter nur Saft und Tee von Hipp und Alete und das Wasser koche ich auch immer noch ab. Meine Schwiegerma sagte auch, dass ich das nicht mehr machen müsste und, dass es übertrieben wäre! Stimmt das? Ich mein, sie hat sogar von Kirschen aus dem Glas, den Saft von den Kirschen meiner Tochter unverdünnt geben wollen! Sie sagte, es wäre okay! Ich dachte mir, dass sie ja eigentlich mehr Ahnung von Kindern hat. Meine Tochter ist mein erstes Kind, und sie hat schon 4 Kinder Grossgezogen. Meine Tochter war jedenfalls 2 Tage später total wund! Von dem Kirschensaft???

Hoffe, dass ihr mir die Fragen beantworten könnt.

Ach noch was: Ich habe meiner Tochter auch schon klein Geschnittenes Brot mit Margarine morgens angeboten. Das Brot habe ich wirklich sehr klein geschnitten! Aber sie hat sich trotzdem verschluckt! Wie kann ich ihr das Brot sonst geben?

LG BabyMaus

 
3 Antworten:

Re: Ein paar Fragen

Antwort von sylv am 13.10.2007, 8:06 Uhr

mit einem jahr braucht man nicht mehr unbedingt den brei oder milchflasche. das ganze kann man auf eine schnabeltasse mit milch z.b. beim frühstück umstellen. abends kann man umstellen auf brot mit butter u. marmelade oder käse bzw. wurst - je nach dem was das kind mag u. vorausgesetzt es bekommt es geregelt, dazu kannst du dann einen tropffreien becher mit apfelsaftschorle z.b. reichen.

zum thema wasser abkochen, bei uns im ort hat eine mutter das wasser testen lassen u. es war super getestet - sprich dieses muß überhaupt nicht abgekocht werden. wenn wir z.b. in der krabbelgruppe waren haben wir oft den kindern nur leitungswasser gegeben u. es hat keinem kind geschadet.

die säfte von alete, hipp etc. kannst du dir im prinzip jetzt auch sparen. sie kann rühig den apfelsaft aus aldi, lidl oder wie die geschäfte alle heissen trinken, natürlich mit wasser verdünnt.

limonade trinken schon viele mit dem alter, das denk ich ist jeder mutter überlasse ob sie das möchte oder nicht. meine kinder sind jetzt 4 u. 6 jahre u. haben noch nie limo getrunken, sie wollen es aber auch nicht - wahrscheinlich, weil sie es auch nicht kennen, keine ahnung. bin aber auch nicht böse drum.

meine zwei haben schon sehr früh (ca. mit 9 monaten) ein brötchen, trockenes brot, hörnchen in die hand gedrückt bekommen für unterwegs. klar gibt das am anfang eine schöne sauerei, aber sie waren beschäftigt u. sie haben gelernt damit umzugehen. vom brot wurde immer nur das weiche rausgepodelt. die kruste haben sie nur geliebt, wenn zähne unterwegs waren. das brot belegt gab es auch immer nur ohne kruste, die kruste können sie noch nicht essen mit dem alter.

bratwurst, wiener würstchen etc. können sie auch schon toll essen, du mußt nur vorher die haut abziehen, weil damit haben sie sonst ihre probleme.

beim mittagessen habe ich den kindern schon recht früh eine nudel einfach auf den hochstuhl gelegt. am anfang wurde mehr gespielt u. untersucht, aber rucki zucki wußten sie damit was anzufangen. oder ansonsten ein kleines tellerchen mit kartoffelpüree u. einen löffel - halt spielerisch dran gewöhnt an das normale essen.

mit den gewürzen ist das so eine sache. ich würde lieber ganz drauf verzichten u. gemüsebrühe z.b. kochen. man kann ja nach und nach ein neues gewürz reinbringen. obwohl milde gwürze wie paprika, oregano, petersilie oder so bestimmt nichts schaden.

zum thema schwiegermutter. früher wurde nicht so ein tamtam mit den kindern gemacht, da gab es noch all die sachen nicht wie heute. meine mutter sagt das anfang noch mit den tüchern gewickelt wurde u. sie gewaschen wurden, deshalb waren die kinder auch früher trocken.
das schlimme an der sache ist nur, das einem die ratschläge auf dauer auf die nerven gehen können, weil schwiegermama bzw. mama alles besser wissen u. mehr erfahrungen haben. so war das bei uns.... z.b. kam dann kind ich hab 3 kinder groß gezogen,ich weiß wovon ich rede..... oder du hast das kind zu warm, zu kalt etc.... an
aber mit der zeit lernt man einfach drüber weg zu hören u. instentiv das zu tun was man für sein kind am besten hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von märzmama am 13.10.2007, 20:32 Uhr

ich denke im großen und Ganzen hat deine Schwiegermama recht.
Gut mit der Limo ist es so eine Sache. Ich würde sie nich so früh dran gewöhnen aber schädlich ist es wohl nicht direkt. Nur eben sehr süß und künstlich..
ich würde auch die Hipp Tees nicht geben weil da auch Zucker drin ist. Aber das ist Ansichtssache.
Mit dem Essen denke ich ab 1 Jahr können die kleinen alles Essen was sie wollen. Nur nicht gerade Chips weil die doch sehr salzig sind. Und Zimt ist nicht so gut für Kleinkinder.
Du kanns also nicht so viel falsch machen probier alles einfach nach und nach aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von hoppel2581 am 14.10.2007, 21:13 Uhr

alles gute nachträglich : das brot mit einer gabel zerdrücken ( vorher klein schneiden ) . und mit gewürzen war ich bei meinen beiden großen immer vorsichtig essen nur SEHR WENIG salzen die anderen gewürze habe ich bis zum 2. lebensjahr weglassen - manche können allergien auslösen. so werde ich´s auch bei meinem kleinen (3 mon. ) machen. lg. hoppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.