Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckelino am 06.03.2008, 17:54 Uhr

Donauwelle Rezept hilfe claudi700

hallo claudi700,
die tochter meiner schwägerin hat nächsten samstag geburtstag und wünscht sich donauwelle als kuchen.
hast du da ein leckeres rezept?
Bei den rezepten die ich gelesen hab,steht ja Zartbitterschokolade,kann man da auch vollmilch nehmen oder schmeckt das dann nicht??

LG

 
2 Antworten:

Re: Donauwelle Rezept hilfe claudi700

Antwort von claudi700 am 06.03.2008, 18:18 Uhr

hallo,

ich kopier hier noch mal das standardrezept rein:

teig:
2 gläser sauerkirschen
250 g margarine
180 g zucker
1 pck. vanillezucker
1 prise salz
4 eier
375 g mehl
3 tl backpulver
3 el kakao
1 el milch

creme:
1 pck. vanillepuddingpulver
100 g zucker
500 ml milch
250 g weiche butter

die sauerkirschen abtropfen lassen. margarine mit zucker und vanillezucker schaumig schlagen, die restlichen teigzutaten (außer kakao und milch) gut unterrühren. teig halbieren, eine hälfte mit milch und kakao verrühren. hellen teig auf backblech geben, dann den dunklen darüber. sauerkirschen darauf verteilen und ein bißchen in den teig drücken. bei 180 grad ca. 40 minuten backen, danach abkühlen lassen.

aus puddingpulver, zucker und milch einen pudding kochen, abkühlen lassen und immer wieder umrühren, damit sich keine haut bildet (evtl. frischhaltefolie über den topf legen, dann gibts keine haut). die butter muß zimmertemperatur haben. die butter gut rühren, den abgekühlten pudding löffelweise dazu geben. die creme auf den abgekühlten kuchen streichen.

200 g schokolade (da geht auch vollmilch) im wasserbad schmelzen und über die creme geben. du kannst auch butterkekse auf die creme legen und dann die schokolade darüber gießen. so hast du schon "vorgeschnittene stücke".

wenn du es nicht zu süß magst, dann nimm für die creme nur 70 g zucker statt 100 g. die vollmilchschoki schmeckt einfach süßer, da wirds dann zu pappig.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Donauwelle Rezept hilfe claudi700

Antwort von muckelino am 07.03.2008, 13:48 Uhr

danke Dir.
Ich probiere lieber dein rezept aus.
danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ich brauche ein Rezept für Donauwelle

...Wenn möglich, am Liebsten eine fettarme Variante (sofern möglich, da ein wichtiger Bestandteil ja Sahne ist...). Ich würde normalerweise als "Koch-und-Back-Niete" NIE auf die Idee kommen, so ein "Projekt" freiwillig in Angriff zu nehmen, aber ich hab einer Freundin ...

von Butterflocke 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Donauwelle, Rezept

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.