Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 15.06.2008, 16:42 Uhr

claudi, ideen fuer semmelauflauf?

kenne das suess
also alte semmeln schneiden, in milch mit ei einweiken und dann in eine form geben
dazwischen obst und rosinen bzw auch zimt oder dosenobst
eingeweikte semmel drauf und dann ab ins rohr

und auch salzig
semmel gleiches verfahren
in die mitte dann fleisch und kaese bzw gemuese

kennste noch was?
oder was kann ich sonst mir harten semmeln machen??
idden hast?

 
8 Antworten:

Re: claudi, ideen fuer semmelauflauf?

Antwort von claudi700 am 15.06.2008, 17:00 Uhr

hallo,

du kannst aus den altbackenen semmeln folgendes machen:

semmelknödel (auch einfrieren)
knödelschmarrn (die semmelknödel in stücke schneiden, mit zwiebeln anbraten, eier drüber, salat als beilage)

semmelschmarrn (semmeln in würfel schneiden, mit pfannkuchenteig mischen, in der pfanne braten; auch hier kannst du es deftig machen mit speck, schinken, gemüse o. ä. oder süß mit gehackten nüssen und obst)

kirschmichel

brotsalat

brötchen in scheiben schneiden, in dünnem pfannkuchenteig wenden und ausbacken; sowohl süß als auch deftig servieren (mit kompott, früchten, oder käse/schinken etc.)

du kannst auch croutons machen (z. b. mit knoblauch, mit kräuter, pur usw.) und diese einfrieren.

paniermehl

du kannst die semmeln auch in dünne scheiben schneiden. in einer pfanne butter erhitzen, die scheiben blumenartig einlegen, kurz anrösten. zwiebeln, speckwürfel etc. drauf, dann einen masse aus eier, milch und mehl (eine art pfannkuchenteig. anbraten, dann wenden. du kannst diese dinger sowohl süß als auch deftig machen, z. b. ohne zwiebeln und speck, dazu dann apfelmus.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dache ich doch das du was hast

Antwort von kikipt am 15.06.2008, 17:27 Uhr

hey super, gute ideen dabei:)
ich hasse es brot wegzuwerfen, bzw ueberhaupt lebensmittel wegzuschmeissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dache ich doch das du was hast

Antwort von claudi700 am 15.06.2008, 17:52 Uhr

geht mir genau so. ich finde das total dekadent. man kann aus allem noch was machen, lieber noch an die enten verfüttern, als brot wegzuschmeißen.

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe einen nachbarn

Antwort von kikipt am 15.06.2008, 20:34 Uhr

der in einer baeckerei arbeitet und uns jeden tag bis jeden 2ten tag mit gratisbrot beliefert. manchmal bleibt was uebrig, und dann friere ich ein. aber diesmal habe ich das vergessen und nun will ich das verarbeiten.
danke dir fuer die tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier noch mehr

Antwort von nagchampa am 15.06.2008, 21:20 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=24920


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey danke

Antwort von kikipt am 15.06.2008, 21:43 Uhr

na dann wird in der naechsten zeit einiges an brot weiterverarbeitet, was solls...lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann kann dir der Nachbar auch mal mehr Brot mitbringen ;-)

Antwort von nagchampa am 15.06.2008, 22:47 Uhr

Netter Nachbar. Spart man sich Geld. Kannst ihm zum Dank ja mal eines der Gerichte mit "altem" Brot zubereiten.

Übrigens macht es zwar irre Spaß Enten mit Brot zu füttern, aber es verlänegert leider nicht deren Leben. Im Gegenteil. Ist halt das falsche Futter. Aber trotzdem macht es Spaß zuzusehen, die die sich drauf stürzen und mit Fischen um die Bröckchen kämpfen.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann kann dir der Nachbar auch mal mehr Brot mitbringen ;-)

Antwort von fracla am 16.06.2008, 20:30 Uhr

Ratten freuen sich auch über das Brot, mit dem die Enten gefüttert werden....


Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.