Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terkey235 am 11.02.2020, 11:59 Uhr

Buffet unter erschwerten Bedingungen

Hallo zusammen,

ich bin in der Verlegenheit, eine Party für rund 40 Leute ausrichten zu müssen. Getränke und Raum sind klar, aber das Essen ist noch in der Schwebe. Das mir hierfür zur Verfügung gestellte Budget ist klein, sodass Catering und Partyservice wegfallen.

Zudem habe ich die Schwierigkeit, dass ich erst am Tag vor der Party von einer Reise zurückkomme und die kompletten Vorbereitungen wie beispielsweise Getränke ranschaffen, dekorieren, Essen zubereiten und zur Location fahren, Musikanlage aufbauen etc. in diesem engen Zeitfenster erledigen muss.

Sonst wäre es kein Problem, ein Buffet in der Größenordnung zu wuppen, aber so bleibt mir wenig Zeit. Zudem muss ich alles in meinen privaten Räumlichkeiten zubereiten und lagern, also mit zwei normalen Kühlschranken auskommen.

Der letzte Punkt: Alles muss vegetarisch oder vegan sein, also von beidem etwas. Erwärmen kann ich vor Ort wahrscheinlich nichts. Ich dachte zum Beispiel an:

- herzhafte Muffins
- Salate mi etwas Substanz, also nicht nur Blattsalate, sondern sowas wie Couscous, Pasta
- Wenn ich Glück habe, darf ich so mobile Wärmeplatten aufstellen. Dann vielleicht Suppe?
- Hatte an Waffeln gedacht, mit drei parallel laufenden Eisen, müsste dann aber den ganzen Abend hinter den Eisen verbringen.

Habt ihr weitere Ideen? Ich bin sonst echt fit in Sachen Buffets, vegetarisch/vegan auch kein Problem, aber nicht in der knappen Zeit.

Danke für eure Ideen,
terkey

 
27 Antworten:

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von pauline-maus am 11.02.2020, 13:16 Uhr

Gyrosschichtbraten( hatte eine freundin von mir gemacht , war super lecker und angeblich simpel und schnell...gogle mal) dazu tzatziki,salat, fladenbrot

salzbraten

hackpizza

ansonsten mag ich gern so klassische kalte buffets, mit broten , aufschnitten , käseplatte , aufstrichen und salaten, ach und gefüllte eier, die müssen sein;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von Hase67 am 11.02.2020, 13:20 Uhr

Ich glaube, in so einem Setting würde ich zu möglichst großen Pizzen/Quiches und einfachen Salatentendieren, wenn das vom Transport her funktioniert.

Waffeln für so viele ist eine Heidenarbeit, und du stehst wirklich die ganze Zeit am Waffeleisen - idealerweise bräuchtest du sogar mehrere davon.

Und - falls möglich - würde ich zumindest die Getränke liefern lassen, das ist nicht unbedingt teurer, je nach Getränkehandel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von Terkey235 am 11.02.2020, 13:21 Uhr

Danke dir. Es muss allerdings wie beschrieben alles vegetarisch und/oder vegan sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von Terkey235 am 11.02.2020, 13:23 Uhr

Ja, das mit den Getränken könnte sogar klappen. Pizza dann kalt? Ofen gibt es dort nicht.

Quiches find eich auch gut. Da gibt es sicherlich beide Varianten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von pauline-maus am 11.02.2020, 13:37 Uhr

oh, das hatte ich überlesen ...sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von pauline-maus am 11.02.2020, 13:45 Uhr

tortillias zum selberfüllen.
viel gemüse schnippeln, soßen bereitstellen und, gewürzten, angebratenen tofu bereitstellen. käse in verschiedenen varianten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von Sonnenkäferchen am 11.02.2020, 14:00 Uhr

Gemüsekuchen schmeckt auch kalt. Da kann man gut verschiedene Sorten anbieten und mit fertigem Pizzateig geht es auch schnell.

Verschiedene Sorten Brot mit unterschiedlichen Aufstrichen, das geht auch gut vegan, schöne Käseplatte für die Vegetarier.

Wrapröllchen...fertige Wrapfladen mit Frischkäsecreme von der Käsetheke großzügig bestreichen, aufrollen und in Scheiben schneiden.

Suppe würde ich vegan kochen, rote Linsensuppe geht schnell und ist lecker.

Brauchst du Nachtisch? Einfach geht Milchreis mit Apfelkompott. Da können die Veganer halt nur Kompott essen.

Vegan finde ich schwierig, vegetarisch ist jetzt nicht so das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von Hase67 am 11.02.2020, 15:08 Uhr

Ah okay - wenn keine Aufwärmmöglichkeit, dann auf jeden Fall Quiche. Gerade vegane Quiche schmeckt kalt oft sehr gut, weil sie nicht so "fettig" nach kaltem Käse oder Ei schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von Irish83 am 11.02.2020, 15:08 Uhr

Evtl. Kannst du einen pizzaofen leihen? Zum Beispiel von einem örtlichen Verein?
Ich würde wohl crepe machen (vegetarisch, herzhaft oder süß- ob der teig auch vegan machbar ist, kann ich so spontan nicht sagen). Der teig ist günstig, schnell vorbereitet und man kann ihn je nach Budget und Vorlieben füllen.
Wraps: viel Vorarbeit nötig, da Gemüse usw geschnitten werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von Irish83 am 11.02.2020, 15:09 Uhr

Milchreis geht auch prima mit kokosmilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von charty am 11.02.2020, 15:15 Uhr

Da ich vor einiger Zeit ein Buffet, wenn auch nur für 12 Personen und bei mir daheim gemacht habe, das allerdings komplett glutenfrei und kuhmilchfrei sein musste, sind mir folgende Rezepte in den Sinn gekommen und die auch sättigen.

Hier meine Ideen, alles vegan, wobei man für die Vegetarier was dazustellen könnte.

Pasta-Salat mit Rucola und Tomaten; für die Vegetarier kannst Du noch Mozzarella-Kugeln daneben stellen oder Feta-Käse zum untermischen

Linsensalat (am besten Belugalinsen) mit Chili, Knoblauch und Ingwer kochen und dann mit dünnen rote Zwiebeln, frische Tomaten und Karotten sowie Balsamico-Essig und Ölivenöl mischen, salzen; Eisbergsalat kannst auch noch untermischen

Quiche, Pizza (hier gibt es auch die veganen Fertigteige, so dass Du nur eine Variante machen könntest)

Chinesiische Krautröllchen

Kichererbsensalat

Veganes Brot, dazu Guacamole und Tomaten-Salsa mit Koriander

Falls Warmhalteplatten möglich:

Chili sin carne
Kartoffel-Gemüse-Suppe

Dessert falls gewünscht:

Mango-Kokoscreme
Pariser Schokocreme mit veganer Sahne und veganer Schokolade

Dessert für die Vegetarier:
Tropischer Quarkauflauf mit Bananen

Mehr fällt mir adhoc nicht ein.

Getränke würde ich liefern lassen.

Ganz schön viel Arbeit in so kurzer Zeit. Kannst Du nicht jemanden um Hilfe bitten? Zumindest zum Einkaufen oder für die Deko?

Viel Erfolg!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde was zum Selberzusammenstellen anbieten

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.02.2020, 16:06 Uhr

Geht mit Salat prima: Ganz viele Zutaten in einzelne Schüsseln und jeder nimmt sich das, was er mag - versch. Blattsalate, Tomaten, Gurken, Zwiebelwürfel, Pilze, Nudeln, Oliven, Kapern, div. Käse, Linsen/Kichererbsen, Croutons, Pinien- oder Sonnenblumenkerne..... Dazu drei bis vier unterschiedliche Dressings, vegane und vegetarische.

Geht auch mit Suppe, da bräuchte man halt mindestens eine Warmhalteplatte. Ich würde die Suppe selber vegan halten und vegane sowie vegetarische Ergänzungen hinstellen. Zum Beispiel Tomatensuppe und daneben Schalen mit Creme Fraiche, Kürbiskernen, Kürbiskernöl, Tomatenwürfel, Croutons etc, von denen sich jeder nehmen kann. Bei einer Kartoffelsuppe stelle ich gerne Bacon-Würfel und kleingeschnittene Wiener hin, das würde wegfallen, aber auch da gäbe es sicher vegetarische/vegane Alternativen. Curry geht prima, da paßt ja jedes Gemüse rein, also vielleicht eine vegane Mulligatawny und zur Ergänzung verschiedene Gemüsewürfel (Zucchini, Pilze, Gurken, Kichererbsen...)

Der Vorteil bei beiden Varianten ist, daß man im Grunde nur Schnippeln muß, und trotzdem sieht es wie eine Riesenauswahl aus (was es ja auch ist, denn durch die verschiedenen Zusammenstellungen, die sich jeder selbst aussuchen kann, hat man ja irre viele Möglichkeiten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von bellis123 am 11.02.2020, 19:33 Uhr

Die Idee von Strudelteigchen finde ich klasse.
Ich hätte noch den Vorschlag verschiedener Brotaufstriche und Dips zu machen und zu 2 verschiedenen Sorten Baguette (hell+dunkel zu servieren). Wenn du einen Griechischen oder Türkischen Stand in der Nähe hast, kannst dort vieles auch fertig in der Frischetheke kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von Terkey235 am 11.02.2020, 21:34 Uhr

Danke! Da sind viele tolle Ideen dabei. Manches wird sich durch die wenige Zeit und die doch recht große Menge beschränken müssen und auch das Budget, das ich ausgeben darf für die Veranstaltung, ist sehr klein, aber da lässt sich bestimmt was machen. Donnerstag erfahre ich, ob ich Fremdgeräte wir eine Wärmeplatte aufstellen darf.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von lilly1211 am 12.02.2020, 8:36 Uhr

Es soll vegetarisch oder vegan sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von stella_die_erste am 12.02.2020, 23:16 Uhr

Die meisten meiner Rezepte ( wir ernähren uns vegan) habe ich von Pinterest.
Schau da doch mal.
Salate gibt's ohne Ende, ebenso Suppen, Fingerfood und natürlich sind auch vegane Waffeln gar kein Problem.

Es gibt ALLES in "vegan" und sogar ohne großen Aufwand. Abgesehen davon kannst du ja auch jedes Essen veganisieren mit Ersatzprodukten, das ist noch einfacher.

Ob Milchalternativen, vegane Joghurtsorten, Sahne, veganer Frischkäse und Schmand für Quiches, Streukäse, Parmesan, veganes Hack für Frikadellen..vegane Brotbeläge..gibt's doch inzwischen in jedem großen Supermarkt.

Konkrete Rezepte finde ich an der Stelle etwas schwierig, wenn man nicht genau weiß, was bevorzugt wird und wie hoch das Budget ist.
Bringt Dir jetzt ja nichts, wenn ich Dir Rezepte schicke, mit denen du nichts anfangen kannst oder die zu teuer sind, weil die Zutaten nicht saisonal sind z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von stella_die_erste am 12.02.2020, 23:18 Uhr

Milchreis kann man auch mit Mandelmilch kochen.
Oder mit Hafermilch.
Oder Sojamilch ( wenn man den Geschmack mag).

Was ist daran jetzt "schwierig"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von Terkey235 am 13.02.2020, 8:53 Uhr

Liebe Stella,

danke dir. Vegan ist gar kein Problem und ich mache regelmäßig Buffets in vegetarisch und vegan (bin seit mehreren Jahrzehnten Vegetarierin und ersetze möglichst alle tierischen Produkte durch Alternativen). Da bin ich auch nicht ideenlos, wenn ich ausreichend Zeit und Geld habe und es für eine Gruppengröße von 10-15 Personen sein soll.

In der Tat ist das Problem, genau wie du schreibst, vor allem der zeitliche Rahmen. Für 40 Leute in wenigen Stunden alles herzustellen und dann noch zu transportieren, ohne anschließend was erwärmen zu können, ist die Herausforderung. Zumal mit einem kleinen Budget.
Aber das wird schon. Hier waren super Ideen dabei.

LG und danke, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von albaconi am 13.02.2020, 20:20 Uhr

Warum musst du das denn alleine machen.? Finde ich schon eine Zumutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von Terkey235 am 14.02.2020, 10:43 Uhr

Weil ich die Projektleiterin bin und außer mir niemand vor Ort an diesem Projekt arbeitet. Die Gäste sind Seminarteilnehmende und es gibt einen feierlichen Anlass. Die Geldgeber sitzen noch mal in einem ganz anderen Teil Deutschlands. Die können nicht zum Schnibbeln vorbeikommen Mein Mann ist selber beruflich unterwegs. Der würde mir sonst helfen.
Und das Ganze findet zu einer Zeit statt, zu der ich auch sonst niemanden zwangsverpflichten kann, ohne dass die sich Urlaub nehmen müssten. Aber das wird schon hinhauen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von pauline-maus am 14.02.2020, 11:35 Uhr

also etwas geschäftliches?
da würde ich keine suppe machen , sondern eher ein häpchenbuffet

minifrikadellen ( kannst du auch mal fertige kaufen)
schntzelchen
baguette
rohkostplatte
obstplatte
käseplatte
ect

oder kleine canapes hübsch belegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von Terkey235 am 14.02.2020, 12:45 Uhr

Liebe pauline-maus,

danke, Schnitzel und Frikadellen gehen eben gar nicht, weil es rein vegetarisch, besser noch vegan sein soll. Das ist die Vorgabe

Ich würde ein supertolles, edles Buffet zaubern, sowieso privat auch nur in vegetarisch und vegan, aber eben nicht, wenn ich nur wenige Stunden Zeit habe, alleine bin und es nur ein paar Euro als Budget pro Kopf gibt. Ich muss mit der Zeit sehr haushalten und das Ganze in meinem Auto von A nach B fahren. Hübsche Canapes und Co sind total gut, für 40 Leute in dem Zeitfenster funktioniert das realistisch gesehen nicht. Sachen zum selber zusammenstellen, das sollte kein Problem sein. Einen Teil der Suppe kann ich vorkochen und einfrieren, denn es wird zumindest eine einzelne Platte geben, auf der ich die Suppe dann nach und nach erwärmen kann. Das ist schon mal super.

Es sind keine superschicken Geschäftskunden, die verköstigt werden, sondern junge Erwachsene, die die Party als Dankeschön für ihr Engagement bekommen. Ich bestelle noch eine Runde Fladenbrot und Baguette vor und überlege mir was für den Nachtisch. Das wird schon laufen. Die Location ist gut und ich habe organisieren können, dass fast alle angekarrt werden. Muss nur eine Handvoll noch vom Bahnhof abholen, was in zwei Rutschen erledigt ist.

LG und vielen lieben Dank, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von pauline-maus am 14.02.2020, 13:21 Uhr

ach, entschuldige, das mit dem vegetarischen hatte ich wohl wieder verdrängt.
einfach hast du es da wirklich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von Hase67 am 14.02.2020, 15:58 Uhr

Ich verstehe nicht so ganz, warum das "Vegetarische" so ein Problem sein soll. Eine Gemüsesuppe mit Einlagen und Fladenbrot und/oder Baguette dazu ist doch nun wirklich nicht schwierig oder extravagant. Und das klingt doch auch nach einer guten Lösung für die Zielgruppe.

Die größte Einschränkung ist, so hatte ich das verstanden, dass so viele Leute verköstigt werden müssen, die Zeit knapp ist und sie alles allein machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von Felica am 14.02.2020, 16:42 Uhr

Ersetze die Frikadellen durch Bratlinge, die gibt es ja auch vegetarisch oder vegan. Je nach Budget die dann evtl auch fertig kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von pauline-maus am 14.02.2020, 22:28 Uhr

Panierte kohlrabiescheiben sind auch lecker und sehr preiswert:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buffet unter erschwerten Bedingungen

Antwort von albaconi am 15.02.2020, 9:32 Uhr

Ich drücke die Daumen, dass du es so hinbekommst, wie du es dir vorstellst und es allen schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Buffet für 12 Personen

Ich bräuchte mal Euren Rat. Ich gebe nächstes Wochenende eine kleine Feier mit 12 Personen und wollte ein Buffet machen. Entscheidend dabei ist, dass kein Gluten enthalten ist und keinerlei Kuhmilchprodukte. Geplant ist folgendes, auch weil ich gut vorbereiten ...

von charty 21.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Sommergerichte für Buffet

Hallo ihr Lieben Was darf für euch auf einem Buffet zum Abend im Sommer nicht fehlen? Wir haben im Juni eine Feier und möchten zum Abend Buffet machen. Welche Salate, welche Fleischgerichte, welche vegetarischen Gerichte würdet ihr euch wünschen? Es werden ca 50 Personen ...

von Monroe 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Buffetbeitrag zu Schulveranstaltung

Hallo zusammen, Ich brauche mal ein paar Ideen / Anregungen. Bald sollen die Ergebnisse der Kinder aus den Projekttagen den Eltern vorgestellt werden. Mit zwei Kindern habe ich 2x Glück, Getränke und Beitrag zum Buffet ;-) . Mein Buffetbeitrag: Es muss gut ...

von Streuselchen 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Frischer Salat zu bayrischem Buffet gesucht

Hallo, ich brauche mal eure Ideen. Wir haben bald eine Geburstatgsfeier mit ca. 20 Personen. Es gibt in Buffetform je einen kleinen Spießbraten, Krustenbraten und Leberkäse. Dazu Bayrisch Kraut mit Speck, Brezeln, Brötchen. Außerdem noch überbackene (vegetarische) Maultaschen ...

von Gold-Locke 14.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Fingerfood aber fürs Buffet

Ich suche was leckeres, das optisch was her macht. Gläschen oder ähnliches möchte ich nicht benutzen. Es wird dort keine Teller geben, also vom Büffet nehmen und ab in den Mund. Ich habe schon auf meiner Liste: Datteln im Speckmantel Lach-Spinat ...

von Annika03 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Ideen für Buffet

Für eine Familienfeier suche ich Inspirationen fürs Buffet. Es wird durch einen Italiener geliefert. Die Hauptperson ist Vegetarier. Ich hatte gedacht an antipadi, carprese, Pizza Brötchen und Aioli. Aber was als Hauptgericht? Nudeln veg. plus ein Hauptgericht mit Fleisch? Oder ...

von lotte03 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

meine Buffettbeiträge

Falls es jemanden noch interessiert.... Ich hatte ja hier gefragt. Nun habe ich mich entschieden, denn ich habe mich noch abgesprochen, wer was bringt und vorbereitet. Meine Schwägerin hat sich bereits für Blätterteigteilchen und Tomaten-Mozarrella-Spieße ...

von sojamama 23.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Suche Ideen für ein Buffet, aber am Tag vorher zu machen....

Wir sind am 1.Feiertag Weihnachten eingeladen. Da sollen wir auch was mitbringen zum Buffet am Abend. Nun wird es aber zeitlich knapp, denn tagsüber ist hier bei uns Besuch, zu mittag bereits. Es muss also entweder schnell vorher noch zu machen sein oder gar schon am hlg. ...

von sojamama 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Rezeptideen - Fingerfood Buffet / Einschulung

Habt ihr Ideen für nette kleine Häppchen? Nächste Woche ist Einschulung und da wir mittags bereits zum Italiener gehen und uns nachmittag mit Kuchen "vollstopfen" möchte ich abends kein typisches Festessen auf den Tisch bringen. Grillen ist keine Option! Viele Salate braucht ...

von dee1972 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Ideen für's Buffet gesucht - vegetarisch und ohne Milch oder Soja

Hallo. Wir machen zur Kommunion unserer Tochter daheim ein Buffet (11 Erwachsene, 5 Kinder). Geplant ist: - entweder Leberkäse oder kalte Fleischpflanzerl - Kartoffelsalat (ohne Majo oder Milchprodukte) - Brezen und Semmeln - Nudelsalat mit Tomaten, Gurken, Oliven, ...

von Häsle 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.