Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engal81 am 24.07.2014, 8:09 Uhr

Bitte um Tipps! Kochideen für Kleinkind?

Hallo, ich brauche Eure Hilfe!

Ich bin jeden Morgen wieder ratlos, was ich zu mittag bzw. abend machen soll. Mein Sohn (19 Monate) mag schon gerne selber mit den Fingern essen, aber er isst immer nur das Gleiche. Er pickt sich immer das raus, was er gern mag, alles andere verweigert er. Das ist wahrscheinlich normal, aber langsam wird das Ganze etwa einseitig. Tomaten, Gurken, Brotstückchen und Obst mag er sehr gern, auch Wurst isst er gern. Aber Fleisch, Fisch, Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln (ob Buchstaben oder Spiral, Tomaten- oder Fleischsoße) verweigert er oder spuckt es wieder aus.
Dann wird es ein Kampf, bis ich nachgebe und ihm wieder sein Brot und seine Tomaten gebe ...
Habt Ihr vielleicht Tipps für mich? Ich wäre sehr dankbar über Ideen, Ratschläge oder vielleicht auch Rezepte, die bei Euch gut geklappt haben!

 
5 Antworten:

Re: Bitte um Tipps! Kochideen für Kleinkind?

Antwort von DK-Ursel am 24.07.2014, 9:06 Uhr

Hej Enga!

Sowas gbt es nicht allgemeingültig.

Du hast bereits einen "Fehler" gemacht: Du gibst nach.
Laß ihn dochso einseitig essen, das ändert sich garantiert mit derzeit,wenn er nichtsichersein kann, daß er seineLieblingssachen nachgeliefert bekommt, wenn er sich nur genug verweigert und/oderschreit.

DU bist für das Angebot zuständig,das vielseitig undabwechslungsreich sein sollte. Und auch für die Stimmung beiTisch.
WAS das Kind ißt und wieviel, bestimmt es selsbst.

Nimm den Streß aus den Mahlzeiten,sorge für eine entspannte Atmosphäre, leg nicht mehr das Gewicht darauf, daß er das ißt, was DU möchtest (daß er ißt), sondern achte höchstens darauf, daß er nichts wieder ausspuckt - dann verschwindet der Teller mal kurz.

Gib ihm von allem ein bißchen auf seinen Teller und mach ihm vor, daß alles eßbar ist.
Dann nimtm er sich,was er mag.
Mehr gibt es nicht.
Und dann muß er eben bis zur nächsten (Zwischen-)Mahlzeit durchhalten - Sonderwünsche werden nicht berücksichtigt.

Ihr seidaufdem bestenWegh in einenMachtkampf ums Essen. Aber noch hastDu esinderHand, daß esanders wird.
SpeziellesKinderessen istBlödsinn, ersoll doch wohl gerade lernen,daß das, wasDu kochst, eßbar und lecker ist.
Da werden keine Extrawürste gebraten oder Extrabrote geschmiert.
Wie gesagt - eine Phase, in der die Kinder nur das eine oder das andere essen, istsowieso normal - ihr nachgeben würde ich aber nicht, wenn das Angebot vielseitig ist.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps! Kochideen für Kleinkind?

Antwort von Motty am 24.07.2014, 9:37 Uhr

Hihi das scheint mir eine typische erstes Kind Frage zu sein.Nicht böse gemeint.Es ist nur so, dass sich in einer großen Familie eine solche Frage gar nicht stellt.Denn es ist schlicht unmöglich jedem das zu bieten was er mag.
Im Prinzip bin ich bei meiner Vorschreiberin. DU bietest an. Deine AUfgabe bei Tisch ist es täglich drei gesunde, abwechslungsreiche Haupt und zwei Zwischenmahlzeiten auf den Tisch zu bringen.
Dein Kind kann davon essen was es mag. Die nächste Mahlzeit kommt ja in absehbarer Zeit. Tischmanieren gelten immer. Es wird nicht gematscht und nicht gespuckt sonst ist der Teller weg. Was nicht schmeckt bleibt eben liegen.
Die Älteren Kinder ca ab 4 müssen bei mir alles zumindest probieren. Zumindest ein winziges Stückchen. Ganz oft hat mein Mittlerer ah ha Erlebnisse und steht total auf Sachen von denen er sich eingebildet hat sie wären eklig.
Rezepte kann ich dir jetzt so konkret keine geben. Ich mache mir immer einen Wochenplan, dabei achte ich auf Ausgewogenheit.Reis, Kartoffeln Nudeln, Süßspeise. Zwei mal die Woche Fleisch/Wurst/Fisch. Ausreichend Gemüse, Salat. Oder Suppe und ne Nachspeise aus Quark o.Ä..
Wir kochen ganz viel Saisonbedingt. Haben einen große Garten und wenn gerade Bohnen Saison haben gibt es eben Bohnen. Bohnensalat, Bohnengemüse, Bohneneintopf...
Dein Kind verhungert sicher nicht vor vollen Tellern. Und Abends gibt es ja dann Brot und Tomate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps! Kochideen für Kleinkind?

Antwort von Engal81 am 24.07.2014, 22:23 Uhr

Hallo, Ihr zwei!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ja, es ist eine "erstes-Kind-Frage" ... Dass man es mit mehreren Kindern lockerer sieht, kann ich mir gut vorstellen.
Ich will ja auch keinen Machtkampf ums Essen. Aber ich weiß halt nicht, was ich machen soll, wenn ich wie neulich z.B. eine Nudelpfanne mit Tomatensoße und Mozzarella mache und er es komplett verweigert, auch nach mehreren Versuchen? Was macht Ihr, wenn Eure Kleinen bei Tisch sagen "Mama, mir schmeckts nicht, ich mag nicht mehr"?
Ist dann die Mahlzeit für denjenigen beendet?
So werde ich versuchen, Eure Tipps zu befolgen, und ihm einfach alles anbieten, was ich für gesund und lecker halte. Vielleicht mag er es ja doch irgendwann mal probieren ... Nochmals vielen Dank!! Ich glaub, ich mach mir da vielleicht auch zuviel Gedanken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps! Kochideen für Kleinkind?

Antwort von DK-Ursel am 25.07.2014, 9:27 Uhr

Hej nochmal!

Ja, dann istdieMahlzeit beendet.
und Du solltestauch nicht dauernd zureden - stell es hin, biete an, sprich darüber, was darin ist und i0ß selber.
Kind darf eine winzigePortion aufdenteller bekommen nudprobieren.
Will er mehr - gut.
Willer nicht mehr: Pech gehabt.
Dann gibt es sichereineZwischenmahlzeit - Frucht --- nichtso gerne Süßes, das nimmt denAppetit! - und dan ja irgendwann wieder eineHauptmahlzeit.
Der Mensch kann 30Tage ohne Essen auskommen, also denke nicht, daß Dein Kind ver-hungert, weil es eine Mahlzeit überspringt.
Bei der nächsten wird es ja wohl was geben, was er mag - wenn nicht: Pech gehabt.
Hunger ist ein guter Koch.
Das klingt jetzt sehr brutal, aber es übt.
Und es ist nichtfürDich leichter, sondernauch für Dein Kind, denn Mäkelpötte sind nirgends gern gesehen - glaube mir, solche Freunde meiner Kinde rwaren eineplage.
MeineGroße hat das übrigens auchshcnell gemerkt, alssie mitFreundinnen zusammen kochen wollte und esnie klappte, sich auf ein Gericht zu einigen,weil irgendwer immer mäkelte.

Bei uns galt dann irgendwann die Regel, daß man ca. 3 Sachen haben darf,die man absolut nicht mag.

Ansonstenwird ja nicht jedenTag durcheinander gekocht,so daß man meistens sagen kann. ich nehme keineErbsen,aber Kartoffeln, Soße und Fisch - nurso alsBeispiel.
Der andere läßt haltdenFisch weg etc.

Vor allem:
Rede nicht viel, mach vor.
Stell hin, und ein klares Nein, wenn die Lieblingsspeise gefordert wird.
"Es ist genug aufdemTisch, guten Appetit!"
Klare Ansagen,wenig Gedrängel, kein dauerndesReden - das nevt und trimmt auf Protest, nicht nur beimEssen.
Ihr seid auf einem "guten" Weg in den Machtkampf hinein - aber DU bist die Erwachsene, DU kaufst ein und kochst und sicher nicht so eklig, daß DeinKind allesverweigern mäßte (manchmal hat man den Eindruck, wenn man jungeMütter hört,die ihrenKindern da in allem nachgeben!) , -- und Dein Kind ißt oder läßt es bleiben. Ohne, daß Du das kommentierst.
Zeig ihm, daß er bestimmen darf, was er ißt -aber naus DEINEM Angebot.
Und daß es Dir nicht so am Herzen liegt, daß er satt ist - sonst spielt er das locker gegen Dich aus.
So aber wird das uninteressant.
Es wird jetzt etwas dauern,aber erwird das kapieren ,wenn Du dran bleibst!

Viel Glück -Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps! Kochideen für Kleinkind?

Antwort von Giusy2012 am 26.07.2014, 0:08 Uhr

Bei uns gibt es zum Frühstück oft Müsli oder Brot mit Wurst, Käse oder Marmelade und ohne Paprika geht nichts^^

Mittags
- Nudeln mit "Gemüsesoße" ( alles was man gern hat an Gemüse andünsten , und später andicken? )
- Spitzkohl zsm mit Kartoffeln kochen und dazu Frikadellen (couscous oder Fleisch)
- Quarkeierkuchen mit Apfelmus

Das wurde zuletzt gern gegessen.
Falls es bei euch Nachtisch gibt, den Nachtisch nicht geben, wenn nicht aufgegessen wurde. Ansonsten wurde ja schon einiges dazu geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brot für kleinkind

Hallo Mich würde mal interessieren welches Brot ihr euren kleinen gebt! Mein Sohn ist fast ein jahr alt und ist bei uns am Tisch mit. Abends bekommt er meistens milchbrei den er aber nicht mehr so mag. Jetzt möchte ich es mit Brot versuchen, aber im gekauften ist so viel ...

von Sara-Lee 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

Rezepte für Kleinkind gesucht die...

... schnell gehen und wenig Zutaten haben! Hintergrund: Mein kleiner Sonnenschein ist wieder mal in einer Phase, wo er nur bestimmte Dinge isst und auch Gerichte, die er sonst isst aufeinmal nicht mehr anrührt. Wenn ich dann mittags nur für uns beide koche und er wieder mal ...

von Fabiphil09 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

Mittagessen für Kleinkind ?!?!

Hallo Ihr Lieben, ich steh leider grad total auf dem Schlauch. Was könnte ich meiner Süßen (20 Monate) morgen zum Mittag kochen ? Nudeln mit Soße kann ich nicht mehr sehen Vielen Dank schonmal für Eure Ideen

von nemesis73 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

tiramisu mit koffeinfreien Kaffe für Kleinkinder geeignet

Hallo Ich wollte grad ein Tiramisu machen und damit mein Kleiner auch mitnaschen kann hab ich mir gedacht das ich koffeinfreien Kaffee verwenden kann, oder ist das trotzdem schädlich für ihn?? Werde die Eier auch weglassen obwohl ich sie vom Bauern habe, aber sicher ist ...

von MaMa2003 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

Welcher Joghurt für Kleinkinder??

Sagt mal, weiß jemand welche Joghurts für Kleinkinder (22 Mon.) gut sind, und welche man besser meiden sollte? Auf was genau sollte man achten? Ich habe mal gelesen, dass man in dem Alter noch keinen Quark geben sollte ... weiß jemand warum nicht bzw. ab wann das okay ...

von 2009mama 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

Schonkost für Kleinkinder...

Was eignet sich an Schonkost am besten bei Kindern...? Mein Sohn (3) hat sich gestern irgendwie den Magen vertan (hat sich heut Nacht übergeben) und soll vom Kinderarzt aus heut nur Schonkost essen... In erster Linie geht´s mir jetzt ums Mittagessen, aber auch alles andere nehm ...

von Morle 79 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

Kochen für Kleinkinder

Hallo ihr Lieben, ich habe mal ein paar Fragen an die Selbstkoch-Mamis. Unsere Kleine ist jetzt knapp 17 Monate alt und ich möchte, dass sie so gesund wie möglich aufwächst. Jetzt ein paar Fragen zu 'gesund': 1) Wie macht ihr das mit dem Salz und anderen ...

von julia2010 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

Plätzchenrezept gesucht für Kleinkinder bis 2,5 Jahre...

sie sollten nicht zu hart werden, möchte welche meiner 17,5Monate alten Tochter mit in die Krippe geben und da haben sie ja noch nicht alle Zähne wie in den größeren Gruppen, meine Plätzchen werden nämlich immer relativ hart...vielleicfht mache ich ja auch was ...

von Engel123 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.