Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 06.06.2018, 22:47 Uhr

Bitte um Ideen und Vorschläge...

ich suche eine Marinade für Hühnerbrustfilets. Bis jetzt habe ich sie entweder paniert oder als Geschnetzeltes mit Soße gemacht. Das soll nun vorbei sein. Habt ihr Vorschläge wie ich das Fleisch unterschiedlich marinieren kann, sodass es nicht immer gleich schmeckt? Ich befinde mich gerade im Abnehmmodus, deshalb gibt es dazu nur Salat. Danke schon mal vorab.

 
7 Antworten:

Re: Bitte um Ideen und Vorschläge...

Antwort von omagina am 07.06.2018, 7:50 Uhr

moin..wenn ich mal faul bin gibts die allereinfachste variante,,,,,mit etwas grillgewürz besteuen und braten... aber vorher in den verschiedensten grillmarinaden einlegen ist doch auch ne option....und da gibts einiges....entweder nach " nase " selber was zusammenwürfeln...oder mal googel bemühen....mache sogar ich ab und zu viel erfolg beim abnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Ideen und Vorschläge...

Antwort von charty am 07.06.2018, 9:09 Uhr

Wenn ich Hühnerbrust grille oder asiatisch zubereite, mach eich eine Marinade aus
Sojasauce, einen Schuss Sweet-Chili-Sauce und China-Gewürz; 30-60 Minuten bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

Was Du aber auch machen kannst, ist das Fleisch einfach mit Salz und Pfeffer braten und darüber ein Thai-Dressing geben. Es ist Fischsauce darin, aber es schmeckt auch zu Huhn; normalerweise essen wir es zu gegrilltem Lachs.
Rezept:

1 rote Zwiebel (es geht aber auch eine Schalotte)
1 Stück Ingwer (etwa 2 cm)
2 rote Chilischoten (besser ohne Samen sonst wird es ggf. zu scharf)
1 kleines Bund Koriandergrün
4 EL frisch gepresster Limetten- oder Zitronensaft
2 TL Zucker
2 EL Fischsauce
Alles klein hacken und miteinander verrühren.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Ideen und Vorschläge...

Antwort von claudi700 am 07.06.2018, 10:47 Uhr

salz, pfeffer, paprika scharf und süß, etwas zitronensaft und olivenöl (geflügel damit einreiben)

oder sojasauce, pfeffer, koriander, chili, paprika edelsüß und curry verrühren, geflügel darin marinieren.

du kannst die hühnerbrust auch natur belassen. einfach quer durchschneiden, damit sie schneller durchbraten. dann braten, mit salz, pfeffer und paprika würzen und aus dem bratensatz eine einfache zwiebel- oder kräutersauce machen (ohne mehlschwitze, nur natur).

oder fleisch in würfel schneiden und mit paprika und zwiebeln auf spieße ziehen, braten, aus bratensatz mit passierten tomaten und gewürzen plus kräutern eine sauce à la schaschlik machen.

oder die hühnerbrüste quer durschneiden, plattieren, füllen mit etwas schafskäse und blattspinat, rouladen daraus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Ideen und Vorschläge...

Antwort von AKAM am 07.06.2018, 11:10 Uhr

Hallo,

gib mal bei Chefkoch Marinade ein, da hast du viel Auswahl!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Ideen und Vorschläge...

Antwort von Jomol am 07.06.2018, 12:24 Uhr

Für ein paar Stunden im Kühlschrank einlegen in:
Honig, Sojasauce, Öl, Chili, Pfeffer verrührt (Hauptbestandteil Sojasauce)

Joghurt, Olivenöl, Knoblauch, Zitronenschale, Pfeffer

Zitronensaft, Knoblauch, reichlich frische Kräuter (Petersilie, Oregano/ Thymian/ Rosmarin) und ein bißchen Öl

Tomatanmark, Wasser, Prise Zucker, Chili, Ingwer, Knoblauch, Kreuzkümmel, Öl

Kann man alles braten (bei Variante 1 und 2 leidet die Pfanne etwas) oder im Backofen backen oder Grillen. Hühnerbeine werden wesentlich saftiger als Brust. Öl nehme ich gutes Olivenöl und so 1 Tl für 2 Hühnerbrüste von der Menge, das stört beim Abnehmen also nicht.

Wenn Du den Backofen anwirfst, leg Dir Gemüse (Möhren, Zucchini, Porree, Fenchel, Paprika etc. pp.) daneben, das wird super und ist eine Abwechslung zum Salat. Salzen zum Backen nicht vergessen.

Viel Erfolg und Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Ideen und Vorschläge...

Antwort von PearlandMum am 07.06.2018, 15:40 Uhr

Ich mariniere sie in einem Gefrierbeutel mit
Öl, Honig, Curry, Knoblauch
oder
Öl, Knoblauch, getrockneten oder frischen italienischen Kräutern
oder
brate bzw. grille sie ,natur‘ und mache einen Dip aus Saurer Sahne/Joghurt mit Knoblauch und frischen Gartenkräutern dazu (nicht fett).
Salzen würde ich immer erst danach.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK...

Antwort von kleineTasse am 07.06.2018, 19:22 Uhr

da wird es echt nicht langweilig, sind ja super Möglichkeiten bei. Ich freue mich auf's ausprobieren. Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.