Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucylu am 16.04.2016, 19:03 Uhr

Bitte bewahrt uns vor einem neuen Hähnchendesaster...

Huhu!

Ich hab neulich ein halbes Hähnchen gemacht, hab es genau nach Anleitung (Rezept von Mama und nochmal im Internet nachgelesen). Gewaschen, trocken getupft, gewürzt, erst im Bratschlauch gebraten dann weiter in dieser Tupperauflaufform und schön mit Fett übergossen. Es hat traumhaft gerochen und grauenhaft geschmeckt

Das Fleisch/die Haut war total glibberig und kein bisschen knusprig, das Fleisch total "schwammig". Am Hähnchen lag es sicher nicht, ist vom Biobauernhof direkt gekauft (kleiner Bauer, er verkauft nur an Bekannte, keine Massenproduktion). Ausserdem hatten wir es schön öfters (aber anders zubereitet, vorher eingelegt).

Lange Rede, kurzer Sinn: woran kann es gelegen haben und wie mach ich es besser?!

Lg Lucy

P.s. ach ja, die letzte halbe Stunde hab ich Pommes dazu im Backofen gemacht, wollte ich morgen auch-haben keine Fritteuse. Kann das vielleicht etwas damit zu tun haben?

 
9 Antworten:

Re: Bitte bewahrt uns vor einem neuen Hähnchendesaster...

Antwort von Fru am 16.04.2016, 22:40 Uhr

Hm, mein Gedankenansatz wäre folgender: wie soll die Haut knusprig werden, wenn sie immer und immer wieder befeuchtet wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte bewahrt uns vor einem neuen Hähnchendesaster...

Antwort von Lucylu am 16.04.2016, 22:52 Uhr

Meine Mutter meinte, es würde sonst austrocknen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte bewahrt uns vor einem neuen Hähnchendesaster...

Antwort von Fru am 16.04.2016, 23:12 Uhr

Hm.... War nur eine Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte bewahrt uns vor einem neuen Hähnchendesaster...

Antwort von DK-Ursel am 17.04.2016, 11:49 Uhr

Hej!

ich finde es ziemlich viel Aufwand, erst Bratschlauch, dann offener (?) Topf.
Wieso nicht gleich im Topf???

Das mit dem Austrocknen, gut und schön, aber letztendlich ist ein Hähnchen ja nicht sooooo langei m Ofen, diese Panik hat man wohl mehr bei Gäsenbraten!
--- ein paarmal besprühen/pinseln ist gut, aber dann muß die Haut auch eine Chance bekommen, zu trocknen und kross zu werden!
Ich würde das weglassen - alles im Topf machen, am Schluß evtl. den Grill einschalten.

Bei mir klappt es mit krosser Kruste/Haut auch ohne viel Auwand - oder gerade deshalb?

Guten Appetit, erzähl mal, wie es war!

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich mache:

Antwort von DK-Ursel am 17.04.2016, 11:50 Uhr

Hähnchen gut waschen, trockentupfen, dann mit einer Mischung aus Öl, Salz, Paprikapulver, Pfeffer einreiben, vor allem da, wo Haut ist.
Abn in den Topf, mit etwas Gemüse und ein bißchen angießen.
Schmoren - das gibt gute Kruste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Lucylu am 17.04.2016, 12:34 Uhr

...hab es jetzt auch so gemacht also ohne Schlauch, gleich in die Form. Pommes mach ich doch nicht, hab jetzt mit in die Form Pellkartoffeln, Paprika, Zwiebel und Möhren gemacht...Ich bin gespannt....riechen tut es sehr gut (aber das hat es ja letztes Mal auch). Ich werde berichten!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war sehr lecker! und @Fru

Antwort von Lucylu am 17.04.2016, 19:43 Uhr

Ich hab es tatsächlich gar nicht begossen....vielleicht lag es wirklich daran

Hab noch auf das Gemüse/Kartoffeln zum Schluß etwas Kräuter Butter getan. Den Rest haben wir heute Abend mit geräucherter Lachsforelle gegessen

Lg und DANKE für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war sehr lecker! und @Fru

Antwort von DK-Ursel am 17.04.2016, 20:35 Uhr

Daran lag es garantiert.
Mit Wasser begießt man ja auch die Gans oder Ente nicht, sondern mit dem Bratenfett/-fond.

Schön, daß es geklappt hat!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war sehr lecker! und @Fru

Antwort von Fru am 18.04.2016, 12:01 Uhr

Na Gott sei Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.