Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannahmarie am 05.12.2007, 16:30 Uhr

backen mit vollkornmehl: kekse für den müll

hallo,

ich habe gestern meine ersten kekse gebacken, und einfach die "alten" rezepte mit weißmehl gegen dinkelvollkornmehl getauscht. die kekse sind nichts geworden! der teig ging nicht zum ausrollen und wenn doch ein stück ging, ist es dann gebrochen. woran liegt denn das, hat jemand Orginal-Vollkornrezepte??? statt zucker habe ich agavensaft genommen!

bitte um hilfe.

 
5 Antworten:

Re: backen mit vollkornmehl: kekse für den müll

Antwort von Hilke+Tabea am 05.12.2007, 16:36 Uhr

150 gr Vollkornmehl
100 gr Butter
50 gr Apfel- oder Birnendicksaft


Alles miteinander verkneten, für 10 Min. in den Kühlschrank.

Ausrollen, Kekse austechen

Bei 180°C für ca. 15 Min. im vorgeheizten Backofen backen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: backen mit vollkornmehl: kekse für den müll

Antwort von claudi700 am 05.12.2007, 17:16 Uhr

hallo,

vollkornmehl hat eine völlig andere "klebrigkeit" als das gängige 405-mehl. man kann die rezepte deshalb nicht einfach ändern, dazu braucht man dann etwas mehr flüssigkeit (oder fett).

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilke+Tabea

Antwort von milki am 05.12.2007, 19:12 Uhr

das rezept hört sich gut an aber was ist birnendicksaft
ist das ganz normaler birnensaft??
reicht das aus damit die kekse auch süß wie kekse schmecken, kommt da kein zucker oder sowas mir dran??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilke+Tabea

Antwort von nagchampa am 05.12.2007, 21:07 Uhr

Birnendicksaft ist so was wie Apfeldicksaft, Agavendicksaft...

Es ist kein Birnensaft. Es ist so was wie Fruchtsaftkonzentrat. Es hat eine hohe süßkraft, so wie Sirup. Dicksaft ist ein reines Naturprodukt, welches du im Bioladen oder Reformhaus kaufen kannst.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von milki am 05.12.2007, 21:43 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.