Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von siseme04 am 29.10.2007, 14:12 Uhr

Apfelkuchen??

Hallo,

ich hatte letztens auf einem Fussballtunier einen leckeren Apfelkuchen gegessen.
Er war mit irgendeinen Guß, denke mal mit Schmand o.Ä..
Ich weiss leider nicht von wem der Kuchen war(sonst hätte ich mal nach dem Rezept gefragt...*grins*), aber vielleicht hat hier jemand ein leckeres Rezept und verrät es mir...

Lieben Dank,
Sigrun

 
2 Antworten:

Re: Apfelkuchen??

Antwort von claudi700 am 29.10.2007, 14:36 Uhr

hallo,

hier ein rezept für die springform:

teig:
250 g mehl
1 prise salz
100 g zucker
1 pck. vanillezucker
1 ei
150 g butter

mürbeteig kneten, in folie wickeln und 30 minuten in den kühlschrank geben. eine gefettete springform auskleiden, rand hochziehen.

belag:
1 kg säuerliche äpfel
2 el zerlassene butter

guß:
2 becher schmand
2 eier
2 el zucker
2 pck. bourbon-vanillezucker

die äpfel schälen, entkernen und in stücke schneiden, auf den springformboden legen, mit zerlassener butter beträufeln. bei 180 grad (ober-/unterhitze) ca. 40 minuten backen.

aus den restlichen zutaten eine guß herstellen, auf den kuchen geben und diesen weitere 15 minuten bei 180 grad backen.

du kannst zum aufpeppen auch ein paar gehackte nüsse unter die äpfel mischen oder auch rosinen. evtl. die äpfel mit einem hauch zimt bestäuben.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkuchen??

Antwort von siseme04 am 29.10.2007, 16:21 Uhr

Hallo Claudi,

hab gerade gesehen, das du schon geantwortet hast...
hört sich lecker an...
Ich probiert das Rezept aus ...
Lieben Dank dafür!!!
Bist, wie gesagt, ein Schatz!!!!

LG,
Sigrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.