Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 17.10.2008, 7:58 Uhr

Apfelkuchen

Hallo zusammen

ich bin koch- und backmässig eine komplette Niete und hab jetzt von meinem Nachbarn tierisch viel Äpfel bekommen.
Mein Mann liebt Apfelkuchen über alles - hat mir jemand ein gutes einfaches Rezept dafür?

Lieben Dank im voraus!
Conny

 
8 Antworten:

Re: Apfelkuchen

Antwort von Minimaxi am 17.10.2008, 8:03 Uhr

Hallo,
mein Lieblings Teig für fast jeden Kuchen ist dar Rezept "Alles zu gleichen Teilen"
hier sind die Zutaten für das Grundrezept, kann man je nach Form anpassen:
50 g Margarine oder Butter
50 g Zucker
50 g Ei (= 1 Ei)
50 g Mehl.
Alles miteinander verrühren und mit Äpfeln belegen.
Für eine 26 cm Springform brauchst du 200- 250 g Teig, also die 4 bis 5 fache Menge.
Man kann das Rezept auch für Marmorkuchen, Nusskuchen, Zitronenkuchen etc.verwenden. Bleibt lange frisch.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkuchen

Antwort von Conny2012 am 17.10.2008, 8:12 Uhr

PERFEKT!!!!!!!!

Vielen lieben Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkuchen

Antwort von claudi700 am 17.10.2008, 8:23 Uhr

hallo,

ein schnelles, einfaches und leckeres rezept:

150 g Margarine
250 g Zucker
3 Eier
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
300 ml Milch

1 kg Äpfel
Saft einer Zitrone
Etwas Zimt

Äpfel schälen, in Stückchen schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

Die restlichen Zutaten nacheinander zu einem Rührteig verarbeiten, Apfelstückchen mit Zimt bestreuen und unterheben. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech gießen und bei 180 grad ca. 40 Minuten backen. Lässt sich auch prima einfrieren.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird der teig nicht pappsüß?

Antwort von claudi700 am 17.10.2008, 8:32 Uhr

hallo,

wenn du die 4 - 5fache menge machst, nimsmt du dann auch gleich 200 - 250 g zucker? das ist wirklich sehr viel... genau wie 5 eier für diese mehlmenge, da reichen 2 bis 3 locker. ein wenig backpulver wäre auch nicht verkehrt, dann wird der kuchen fluffiger.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkuchen

Antwort von Strangelove3107 am 17.10.2008, 8:49 Uhr

hab hier ein auch noch ein ganz einfaches und schnelles rezept und natürlich echt lecker!!!:

apfelkuchen vom blech

teig:
150 g margarine
250 g zucker
3 eier
500 g mehl
300 ml milch

zu einem rührteig zubereiten. ca. 1 kg äpfel schälen, in stücke hacken und unter den teig heben. auf ein mit backpapier belegtes blech gießen, bei 180 grad ca. 40 minuten backen.

ansonsten kannst du auch schokokuchen vom blech machen, geht auch schnell und du sparst dir die apfelschälerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

strangelove, das ist "meins", allerdings das ohne backpulver, das funzt nicht!

Antwort von claudi700 am 17.10.2008, 9:21 Uhr

hatte ich damals beim tippen vergessen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: strangelove, das ist "meins", allerdings das ohne backpulver, das funzt nicht!

Antwort von Strangelove3107 am 17.10.2008, 10:19 Uhr

hab ich mal irgendwo gefunden. habe das mit dem rezept schon mehrfach gemacht und find den super lecker so!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hatte ich vor längerer zeit hier gepostet,

Antwort von claudi700 am 17.10.2008, 10:23 Uhr

aber eigentlich sollte backpulver rein, der kuchen wird dadurch fluffiger.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

schwedischer Apfelkuchen - ohne Backpulver, kann das sein??

Ich habe ein Rezept für einen schwedischen Apfelkuchen abgeschrieben, mit so einem Teiggitter über den Äpfeln. Nun sehe ich, dass der Teig nur aus Butter, Zucker, Eigelb und Mehl, also gar kein Backpulver. Kann das sein oder habe ich das wohl falsch abgeschrieben? Soll ich ...

von KaMeKai 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

@claudi: Apfelkuchen

Hallo, ich hab in der Suche unten stehendes Rezept von dir für Apfelkuchen gefunden. Könntet du mir vielleicht erklären, wie das mit dem Vorkochen de Apfelstücke geht? Werden die in Wasser gedünstet oder wie? Und wie lange muss das köcheln? Danke dir! 350 g mehl 1 prise ...

von berita 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

Oh nein - schnelle Hilfe beim Apfelkuchen!!

Oh man, wie konnte mir das passieren: hab ein Apfelkuchenrezept mit 2 Eiern und hab versehentlich die ganzen Eier in den Teig getang (also keinen Schnee geschlagen) - kann ich die Masse jetzt wegschmeissen oder wird der Kuchen trotzdem ...

von Kerstinmama 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

Suche Apfelkuchenrezept für richtig saure Äpfel!

Hallo Ihr Küchenfeen! =) Ich hab im Garten einen undefinierten Apfelbaum, ich tippe auf Boscop, weil die Äpfel so furchtbar sauer sind (und eigentlich mag ich sauer.. sie sind also wirklich richtig, richtig sauer). Ich möchte bitte von Euch das allerleckerste Rezept zum ...

von Jools 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

Apfelkuchen vom Blech

hallo, ich habe dieses rezept hier gefunden und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch das schon gebacken hat?? falls ja, schmeckt der gut? Zutaten: 75g Butter (Sanella) 75g Zucker 150g Mehl 2 Eier 1 Prise Salz 1 Pck. Backpulver etwas Milch zum verrühren 1 ...

von bellalena 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.