Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 27.05.2019, 17:01 Uhr

Angebotszeittel

meine Tochter braucht für den HSU-Unterricht Angebotszettel von Supermärkten.
Nun habe ich mir solche mal geholt (wir bekommen diese nicht zugestellt) - und frage mich:
Wer kauft so was?

Gemüse - kaufe ich im Gemüseladen
Wurst / Fleisch - kaufe ich beim Metzger
Käse - kaufe ich auch beim Metzger
Brot - kaufe ich beim Bäcker oder backe selbst
dann bleiben noch Waschmittel (habe ein Waschei, brauche es also nicht), Fertigprodukte wie Pizza, Grillsaucen... (kaufen wir nicht) Tierfutter (brauchen wir nicht) und Süßigkeiten / Chips (kaufen wir auch nicht).
Kauft ihr nach Angeboten ein? Findet ihr etwas, was ihr sowieso kaufen würdet?
LG, Philo

 
41 Antworten:

Re: Angebotszeittel

Antwort von DK-Ursel am 27.05.2019, 17:30 Uhr

Hej!

Ja, ich.
Und meine Große wollte sogar gerne "lernen", wie ich das mache .

Ich habe weder so viele kleine Läden in meiner unmittelbaren Nähe noch Zeit/Lust, immer viel zu fahren, was aus umwelttechnischen Gründen, aber auch weil ich nicht immer ein Auto habe, auch unpakatisch wäre.
Also bietet sich für uns weitgehend der Supermarkt an, und da gehe ich durchaus nach Sonderangeboten der wöchentlichen Reklameblättchen.
Und ich nutze auch aktuell heruntergesetzte Angebote wie "zu nahe am Datum" oder "wir räumen ein Regal für den nächsten Sonderposten".
Ich habe Platz für Vorratshaltung, daher würde es mich ärgern, WC-Papier dann zu kaufen, wenn es am teuersten ist oder Dosentomaten, wo sie im Vergleich zum Nachbarmarkt 50% mehr kosten.

Ich schreibe also die relevanten Sonderangebote für jeden Supermarkt raus - Zettel wird nebenher beim Tatort und Co erstellt, und der ist in der Tasche.
Bin ich dann im Laufe der Woche unterwegs, sehe ich ja, wo ich lande, wo ich das meiste bekmme, wo ich was kaufen kann.
Klappt seit Jahren so - spart mir Geld und letztendlich kostet es auch nicht mehr Zeit als wenn ich in die vielen kleinen Lädchen müßte, so ich sie hätte.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von PearlandMum am 27.05.2019, 18:01 Uhr

Hallo.

Ich kaufe auch viel nach Angebot ein.
Samstag kommen bei uns die Prospekte und dann schaue ich einfach, was ich „aufstocken“ kann bzw. für die aktuelle Kochwoche brauche...
Wir wohnen sehr ländlich und ich will auch nicht beim kleinen Supermarkt im Ort immer alles doppelt so teuer kaufen müssen.
Fleisch/Wurst/Käse kaufe ich auch nach Angebot, ist eine Sonderbeilage vom Metzger, der mit im Supermarkt ist.
Ich spare damit schon einiges an Geld. Allerdings verbinde ich die Einkäufe auch mit Fahrten in die Stadt. Wenn ich extra deswegen reinfahren würde, würde es sich wohl oft nicht lohnen...

Liebe Grüße
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Maxikid am 27.05.2019, 19:23 Uhr

Ich kaufe auch Angebote aber ohne vorher zu planen.....früher habe ich oft auf dem Wochenmarkt und in div. kleinen Läden gekauft. Die Kinder waren klein, der Tag musste gefüllt werden . Jetzt nervt mit einlaufen nur noch. Daher mein guter Supermarkt und Bäcker extra, mal auch extra zum besonderen Schlachter oder Fischladen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von pauline-maus am 27.05.2019, 21:36 Uhr

Ja hier, :

- aus Zeitmangel, alles abzuklappern, obwohl ich mich schon mal zum Fleischer oder Gemüsehändler verirren. Bäcker taegl, da es uns nur bei einem bestimmten mega schmeckt

- weil es auch mal Dinge im Angebot gibt, die selten im Angebot sind , also "nur für kurze Zeit" ,wie gerade Oberkeulensteaks mit Haut beim hiesigen Lidl:)
-weil ich gern auch günstig kaufe

Und ja ,ich schau gern in die Prospekte, das ist hier mein sonntagabend Ritual, wenn ich mit Haar- und Gesichtsmaske am Küchentisch sitze( ist sonntags im Postkasten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Streuselchen am 27.05.2019, 21:53 Uhr

Hallo,

für mich sind die wöchentlichen Prospekte auch eine prima Orientierungshilfe.
Ich besuche wöchentlich ca. 3 Supermärkte / Discounter, die in unmittelbarer Nähe zu uns liegen, sind zu Fuss erreichbar.
Wenn ich in den Prospekten etwas im Angebot sehe, was wir regelmäßig brauchen, kaufe ich das - auch mal auf Vorrat. Einen gewissen Grundstock an Vorräten habe ich immer zu Hause.

Einen reinen Metzger gibt´s hier meilenweit nicht mehr, Fleisch und Wurst muss ich also im normalen Lebensmittelmarkt kaufen.
Wir haben auch keinen Gemüseladen in der Nähe. Ich weiß zwar,wo der nächste ist, aber da komme ich ohne Auto (mehrere km Fahrt) und kostenpflichtige Parkplatzsuche nicht hin. Also rechnet sich die Fahrt auch nicht.
Dafür haben wir gleich 3 Bäcker um die Ecke.


Kaufst du denn keinen Quark, Joghurt, Nudeln, Reis, Grieß usw. ein? Oder Getränke? Toilettenpapier, Tempos? Wo bekommst du das denn her?

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von tonib am 28.05.2019, 9:07 Uhr

Das ist ja keine unberechtigte Frage, trotzdem kommt es mir in dieser Art von Beiträgen immer ein bisschen so vor, als ginge es in erster Linie darum zu präsentieren, wie richtig und vorbildlich man selbst alles macht.

Ich denke, es wird wohl ein eher geringer Anteil an Leuten sein, die niemals im Supermarkt einkaufen. Sich darüber zu wundern, finde ich etwas weltfremd, aber vermutlich ging es auch gar nicht darum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Maxikid am 28.05.2019, 9:39 Uhr

Wir haben, genauso weit weg wie mein Supermarkt, einen 1 a Bio Wochenmarkt und eben auch einen ganz normalen, je 2- 3 x in der Woche.
Auf dem Bio Markt kostet alles so extrem viel Geld, dass ich, ohne Fleisch locker für 2 Tage 80 Euro ausgebe. Da habe ich ich aber noch nicht Milch, Joghurt, Kaffee dabei. Auf dem normalen Markt bin ich auch immer für 2-3 Tage Gemüse und Obst, Eier locker 60 Euro los. Wenn ich auf den Märkten auch noch Wurst, Käse etc. kaufen würde....oh je. Dann kann ich mir locker 150 Euro einstecken. Kein Wochenkauf.
Wenn ich z.B. alles dort frisch für eine Hühnersuppe einkaufe, bin ich locker 50 Euro los...eine teure Suppe, 2 Kilo Äpfel 8 Euro, Eier 5, 50 für 10 Stck., Kartoffeln 1 Kilo 5 Euro etc Ich hätte das Geld, aber irgendwann ist ja auch mal Schluss mit teuer bezahlen.....

Daher, kaufe ich nur noch selten auf dem Markt ein. Zum Lidl und co. gehe ich allerdings auch sehr selten....stresst mich zu sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Philo am 28.05.2019, 9:48 Uhr

Doch, natürlich.
Naturjoghurt im Glas, reinen Quark (also kein Früchtequark), Vollkornnudeln, etc. ist bei uns nie im Angebotszettel, da stehen Fertigpizza, ...fix Produkte, Limonade, Bier, Nutella, Marmelade, Süßigkeiten, Hundefutter etc. Also Dinge, die ich nicht kaufe.
Das, was ich brauche, finde ich nicht.
Toilettenpapier, Taschentücher etc. hole ich im Drogeriemarkt, der hat keine Angebote.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Philo am 28.05.2019, 9:51 Uhr

es ging mir nicht um eine Bestätigung meines Lebensstils, ich frage mich nur, warum ich dort nie etwas finde, was ich kaufen würde.
Wie geschrieben, hole ich Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse, Brot in den jeweiligen Läden und die wenig verarbeiteten Grundnahrungsmittel wie Mehl, Milch, Joghurt, Quark, Reis etc. finde ich in Angebotszetteln so gut wie nicht und frage mich, warum das so ist.
TK-Pizza, ...fix - Produkte, Nutella, Süßigkeiten, zuckerhaltige Getränke etc. finden sich dagegen immer.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Maxikid am 28.05.2019, 9:53 Uhr

evtl. wäre die Frage, anders formuliert, interessanter gewesen?

Warum gibt es immer nur / fast nur ungesunde "Lebensmittel" im Angebot.

Obwohl ,Obst und co. ,gibt es aber doch bei Lidl und Co. im Angebotsblättchen....mir sind die großen Gebinde dort immer zu nervig. Ist halt blöd, wenn ich Aprikosen in einer 2 Kilo Schale bekommen, und die Hälfte dann wegkommt, weil keiner hier so viel futtert, oder ich nur eine Porree Stange brauche, aber 5 kaufen muss. Ich habe nämlich auch keine Lust, immer alles auf Vorrat herzustellen.....und auch keinen so großen Tiefkühler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von DK-Ursel am 28.05.2019, 9:56 Uhr

Bei uns ist es ja auch wie bei wohl bei vielen - und PearlandMum spricht es an:
im Dorf gibt es nichts, also muß ich fahren.
da gewöhnt man sich nicht nur Votrausplanung an, sondern auch eine gute Vorratshaltung.

Und die Fahrerei verbinde ich meistens auch mit Kursen, mit anderen Besorgungen etc.
Dann ist je nach Strecke und Zeit mal der eine, mal der andere Supermarkt dran und auf dem Zettel steht,was ich aktuel lwirklich brauche und was ich dann in jedem Supermarkt bekomme, und was ich als Angebote wo mitnehmen kann.
Hat sich jahrelang bewährt, geht auch mangels kleinerer Fachgeschäfte kaum anders.
(Der Schlachter hier macht dauernd auf und zu mit neuem Inhaber, alle klagen, daß keiner da ist, keiner kauft dort, weiles zu teuer ist,...die Bäckerläden ,die es im Einkaufsort gab, als ich herzog, gibt es auch nichtmehr: in den Supermärkten gibt es frischgebackenes Brot und Brötchen (meist billiger)

Dazu kommt, daß alle eben berufstätig sind und gar nicht die Zeit haben, an 3-5 verstreut liegende kleine Lädchen zu fahren, um dort jeweils 1-2 Teile zu kaufen.
Man ist die Theken hier auch gar nicht mehr gewöhnt - Meierei liegt ca. 10km von hier, aber die meisten kaufen ihren Käse eben abgepackt im Supermarkt...

Ichfreue mich,d aß der kleine Ausländer in derFußgängerzone sich gerade ganz gut zu halten schent, viele haben vorher auf- udn schnell wiederdichtgemacht.
Da kaufe ich so oft wie möglich ein ,aber zugegeben: DAS ist sehr umständlich,weil ich mein Auto j.w.d. abstellen muß und den Weg eben extra einplaen muß.
Bei Zeitmangel zwischen meheren Arbeitsgebener aufwendig... und für mich ja auch nicht für den täglichen Bedarf geeignet.

Einkaufsgewohnheiten hängen eben von vielem ab - vor allem natürlich von Angebot, Zeit und Geldbeutel. Und das ist in jeder Familie ja anders.

(Als die kInder noch klein waren, hatte ich einen festen Einkaufstag, an dem ich mit mit Kind durch die Läden "schlenderte", das war sehr schön und immer lustig mit Kind, aber da war die Zeit eben auch da.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von AKAM am 28.05.2019, 10:09 Uhr

Hallo,

mein Mann kauft häufig Mineralwasser, wenn es im Angebot ist und dann eben gleich mehr. Da wir viel Wasser trinken, macht sich das durchaus bemerkbar.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Häsle am 28.05.2019, 11:08 Uhr

Mein ehemaliger Chef hat sich immer die Angebotszettel geschnappt und danach seinen Wochenessensplan und seine Einkaufstour geplant. Bei ihm hatte das finanzielle Gründe (obwohl er genug Geld hatte). Er hat dann auch Wurst, Käse und Gemüse eingefroren, wenn er ein gutes Angebot fand.

Ich bin nicht organisiert genug für Essens- oder Einkaufspläne. Ich stöbere die Anzeigenblätter durch, und wenn es etwas gibt, das ich brauchen kann (eher bei den Discountern und non-food) kommt es schon mal vor, dass ich gezielt zu diesem Laden fahre und dort dann halt auch gleich den Rest meines Einkaufs erledige.

Ansonsten kaufe ich fast nur in Läden ein, die auf dem Weg liegen und angenehme Parkmöglichkeiten bieten (mit dem Auto; vom Kindergarten oder der Arbeit heim z.B.). Ich habe weder Zeit noch Muße, diverse Einzelhändler abzuklappern, zumal die hier im Ort eh nicht besonders gut sind. Hauptsächlich kaufe ich also bei Lidl und dm ein; Fleisch, Wurst und Käse zum größten Teil in der Metzgereiabteilung eines Supermarktes, Brot an der dortigen Backtheke.

Wir kaufen auch Süßkram, Fertiggerichte und anderes Teufelszeug ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von pauline-maus am 28.05.2019, 11:33 Uhr

jep , hier ähnlich.
bei sekt, butter und saft habe ich meine lieblingssorten, sind die im angebot, gönne ich uns gleich mehr davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Maxikid am 28.05.2019, 11:35 Uhr

hier auch, bei meinem lieblings Sekt, schlage ich zu, wenn der mal um 4 Euro reduziert ist. Wird ja nicht schlecht und ich kann den im Keller lagern. Zumindest kaufe ich so viel, wie auf mein Radel oder in meinen Hackenporsche passt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Salkinila am 28.05.2019, 13:43 Uhr

Ich kaufe wenig nach Angebot, weil es sich dabei meistens um Markenprodukte handelt und ich nicht viele Markenprodukte kaufe. Meinen Wocheneinkauf mache ich bei Aldi und kaufe da die Eigenmarken. Nur ungewöhnlichere Sachen wie bestimmte Gewürze z.B. kaufe ich in einem größeren Supermarkt.
Brot kaufe ich beim Bäcker, Fleisch und Wurst beim Metzger.
Einzige Ausnahmen: irische Butter und im Sommer bestimmte Eissorten. Die kaufe ich dann nur, wenn sie im Angebot sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Tai am 28.05.2019, 15:47 Uhr

Bei uns sind die Werbeprospekte immer sonntags im Wochenblatt.
Meistens blättere ich sie kurz durch, ob ich dann in der Woche tatsächlich zu diesem Supermarkt gehe, der etwas für mich Interessantes im Angebot hat, ist nicht sicher.

Immer interessant für mich sind im Angebot:
Kölln Haferflocken - nur die schmecken gut und wir essen viel davon.
Mövenpick Kaffee - den stellt mein Mann immer seinen Mitarbeitern zur Verfügung, und wenn die Packung im Angebot 2 € billiger ist, spare ich Schwabe gleich wieder 20 oder 30 €.

Und sonst: leben und leben lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Maxikid am 28.05.2019, 15:59 Uhr

Ach, ich habe auch so einen Haferflocken Esser, aber der schwört auf die billigsten aus einem Laden....wenn ich Kölln kaufe, lässt der die stehen...lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von stjerne am 28.05.2019, 16:24 Uhr

Ich dachte, Deine eine Tochter isst so gerne Nutella? Dann ist das doch schon mal praktisch zu wissen.
Ich kaufe selten nach Angeboten, informiere mich aber gerne über Aktionen, Rossmann hat manchmal interessante Dinge, die es nur eine Woche lang gibt, z.B. Backutensilien oder Strandschuhe (habe ich im letzten Sommer gekauft). Da bin ich gerne informiert, ebenso wenn FairTrade-Kaffee und Katzenfutter im Angebot sind.
Dafür gehe ich aber direkt in die Läden, das ganze Altpapier will ich nicht im Briefkasten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von claudi700 am 28.05.2019, 16:41 Uhr

???
jetzt muss ich schon fragen, in welchem laden du einkaufst, dass nicht mal joghurt im glas im angebot ist? oder vollkornnudeln?

ich kaufe auch keine fertigprodukte. aber wenn ich sehe, dass z. b. großpackungen mehl im angebot sind, oder es besondere backzutaten gibt (muss kein angebot sein, ist oft nur werbung), dann gehe ich auch in den entsprechenden laden.

alles andere, was in dem prospekt von euch gelistet ist, wird gekauft, wie man ja rundherum sieht. gerade fertiggerichte, fix-beutel und der müll, das geht immer weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von germanit1 am 28.05.2019, 17:12 Uhr

Ich lade mir die Angebotszettel immer aus dem Internet runter. Hier gibt es meist alle 2 Wochen neue.

Ich habe in der Kueche einen Block, wo ich draufschreibe, wenn etwas zur Neige geht. Je nachdem wie dringend das ist, warte ich, ob es das im Angebot gibt. Wenn es dringend ist, kommt es auf den normalen Einkaufszettel und wird auch ohne Angebot gekauft. Ich laufe auch Sachen aus dem Angebot auf Vorrat. Hier haben sie auch Mehl, Milch, Obst, Gemuese, Eier im Angebot.

Einen Metzger gibt es bei uns in der Gegend keinen mehr. Wir essen auch nicht so oft Fleisch.

Brot gibt es guenstig und frisch im Supermarkt oder ich backe selbst.

Obst gibt es auch auf dem Markt. Nur stehen da nicht immer Preise dran und wenn ich keinen Preis sehe, kaufe ich die Sachen nicht. Auch ist der Markt normalerweise teurer. Markt ist hier 1 Mal in der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Maxikid am 28.05.2019, 18:05 Uhr

Da hole ich aber nie auf Vorrat, denn dann würde die mir die Gläser sofort leerlöffeln....ne ne ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Tai am 28.05.2019, 20:39 Uhr

Sei froh! Wenn ich meinem die billigeren Haferflocken unterschmuggle, schreit er wie der Suppenkasper, " bäh, das esse ich nicht...."
Meine Kinder wären genügsamer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Gold-Locke am 28.05.2019, 20:55 Uhr

Hallo,
ich kaufe zwar selten gezielt ein Angebot, welches ich vorher im Prospekt gesehen habe, kaufe aber ansonsten fast alle von dir aufgezählten Dinge oft im Supermarkt.

Gemüse - kaufe ich im Gemüseladen - haben wir hier nicht gut erreichbar
Wurst / Fleisch - kaufe ich beim Metzger - ich auch, aber auch an der Wursttheke bei Edeka
Käse - kaufe ich auch beim Metzger - hier gibt es keinen Käse beim Metzger
Brot - kaufe ich beim Bäcker - ich auch, teilweise aber im Supermarkt-Eingangsbereich integriert
dann bleiben noch Waschmittel (habe ein Waschei, brauche es also nicht), - benutze ich
Fertigprodukte wie Pizza, Grillsaucen... (kaufen wir nicht) - kaufe ich hin und wieder
Tierfutter (brauchen wir nicht) - wir schon !
und Süßigkeiten / Chips (kaufen wir auch nicht) - wir ab und zu schon !

Ich kaufe also nicht unbedingt nach Angebot ein, finde es aber recht normal, die von dir aufgeführten Artikel u.a. auch im Supermarkt zu erwerben.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Meeresschildkröte am 29.05.2019, 5:57 Uhr

Wir kaufen nie nach Angebotszettel, da wir keine Fertiggerichte, Limonaden, Alkoholika, Süßigkeiten, kein Tierfutter... kaufen. Käse und Fleisch gibt es bei uns nur sehr, sehr selten und die Mengen im Angebot sind für uns meist zu groß.


Wir kaufen aber großteils im Supermarkt, auch wenn ich durchaus auch mal zum Bäcker oder auf den Markt gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Graupapagei3 am 29.05.2019, 9:28 Uhr

Kann das nicht so nachvollziehen. Die Zettel enthalten doch weit mehr als Fertigzeug ... gerade wenn man mal die großen Supermärkte nimmt.

Und bei real z.B. enthält der Prospekt auch zunehmend einen Verweis auf Bioprodukte als Alternative, Kaufland hat im Prospekt immer öfter viel Biosachen drin.

Hier gibt es keinen Biosupermarkt und keinen Gemüseladen. Markt gibt es, wenn man denn nicht zur berufstätigen Bevölkerung gehört, ansonsten kann man das auch vergessen.

Da bin ich über meine Supermärkte dankbar, die zunehmend Obst und Gemüse regional und auch in Bioqualität anbieten.

Fleisch beziehe ich nur in Bioqualität, da wäre ich selbst beim Metzger vorsichtig, wenn der nicht selbst schlachtet und den Bauern beim Namen kennt.

Und was man sonst so braucht wird auch in Bioqualität im Supermarkt gekauft, zunehmend findet auch Demeter Ware Platz im Regal, damit bin ich dann ganz zufrieden.

Und ja ich kaufe lieber Biokäse im Supermarkt als die eine Käsesorte, die mein Metzger mit anbietet. Bei Käse hört es bei mir mit regional auf.

Und tatsächlich freue ich mich, wenn ich Bioolivenöl im Angebot kaufen kann, das spart dann nämlich i.d.R. mehr als einige Cent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von DK-Ursel am 29.05.2019, 10:03 Uhr

Genau.
Und die Angebote gehen hie rauch querbeet, wobei man oft merkt, inw elcher jahreszeit/-phase ma nsich gerade befindet::
Weihnachten ist dann auch Geschenkpapier und Weihnachtsdeko mit drin, Kerzen etc.
Sct Martin davor die obigatorische Ente in diversen Ausgaben, auch da lohnt sich der Vergleich bei den Angeboten.
Ostern kann sich auch jeder vorstellen, abe res gibt hier auch den großen Backtag, wo dann Backzutaten wie Mehl etc. günstig sind.
Bei Schulanfang im August sind dann auch oft Schulsachen mit bei, die als Sonderposten angeboten werden.
Jetzt im Frühling gibt es Blumen mal hier, mal da billig - im Januar Putzmittel, , zu den Sommerferien Sonnencreme u.ä.

Ich kaufe aber auch gern TK-Gemüse, Konserven (seltener - nehme ich gern aus Dtld. mit)), (frische) Nudeln, Yoghurt, Kaltschale (im Sommer sehr oft in irgendeinem Laden günstiger zu haben), Sahne etc. im Angebot.
Natürlich brauche/kaufe ich nicht alles Angebotene, aber es ist doch weitaus mehr als die so verachteten Fertigwaren und/oder Süßigkeiten, die es hin und wieder bei uns auch gibt.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich "benutze" die zwar nicht, aber ich schaffe es zeitlich gar nicht

Antwort von Leewja am 29.05.2019, 10:34 Uhr

in so viele Läden zu gehen.

Ich gehe in den Supermarkt und da kaufe ich dann alles ein, Gemüse, Obst, Milchprodukte (Käse beim Metzger finde ich allerdings sehr seltsam, dass hab ich noch nie gesehen), Aufschnitt (aus dem Regakl, nicht mal an der Theke, das Anstehen dauert mir zu lange), Mehl, Zucker und Gedöns, gelegentlich Konserven.

Nur Fleisch bekomme ich von einem Jäger, der auch ausgebildeter Metzger ist, Wildschwein/Hirsch/Reh, als Steak, Kotelett, Hack, Braten.
Das machen wir alle paar Monate mal für die TK-Truhe.
Und Bofrost beehrt uns auch regelmäßig.

DM alle paar Monate für Großeinkäufe was Duschi/Waschi/Putzzeug/Waschmittel etc. angeht.


Ich schaffe es manchmal kaum, das überhaupt einzubauen, geschweige denn zu verschiedenen Läden zu tapern...

Es wäre sehr vernünftig, Angebote durchzugehen, allerdings macht mich billiges Fleisch misstrauisch und beim Gemüse kaufe ich nach Saison, Regionalität und Lust ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich "benutze" die zwar nicht, aber ich schaffe es zeitlich gar nicht

Antwort von Maxikid am 29.05.2019, 10:41 Uhr

Bei uns hat jeder Fleischer, wir haben sehr gute Fleischereien, auch eine Käseabteilung....Ist hier zumindest nicht ungewöhnlich....leider schaffe ich es nicht so häufig dort einzukaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Joaninha am 29.05.2019, 11:08 Uhr

Wir "bevorraten" uns gerne im Angebot - Mehl, Nudeln, Haferflocken, Reis, sowas halt.

Ich war früher auch Fan von Obst- und Gemüseläden. Bis ich in ein Städtchen kam, in dem sich zehn Obst- und Gemüseläden gegenseitig das Wasser abgraben; da folgte ich dem Rat meines Mannes und begann, im Supermarkt einzukaufen. Der Unterschied ist hier bei uns riesig. Obst und Gemüse ist frisch, nix liegt tagelang rum, bis sich jemand erbarmt, es zu kaufen, und die Ware fängt auch nicht schon auf dem Nachhauseweg an, vor sich hinzuwelken. Die kleinen Läden können da einfach nicht mithalten, das muss man bei aller Liebe zum Lokalen klar sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von pauline-maus am 29.05.2019, 11:40 Uhr

guter einwurf...lokale geschäfte unterstützen.
das tue ich auch , so oft es meine zeit zulässt., dann zum hiesigen gemüsehändler ,fleischer und bäcker( immer)
auch elektronik wie waschmaschiene , geschirrspüler ( dinge ,die man selten kauft) kaufe ich vor ort, mit beratung und kundenkontakt, wenn probleme auftreten.
apotheken genrell auch im ort und auch da inklusive beratung.
letzlich sollte aber jeder sein einkaufsvehalten handhaben können wie er mag, mit fertipizza, fertigfischstäbchen , fertig schnitzel und meiner heiss geliebten fertig wildreismischung mit lachs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Maxikid am 29.05.2019, 12:05 Uhr

Elektronik und co. kaufe ich auch vor Ort oder wir haben hier so einen tollen Gewürzladen, einfach herrlich.
Wir haben hier auch einen super tollen türkischen Gemüsehändler vor Ort, wie 1 a super Ware und Ölen, aber die Preise sind noch teurer als auf meinem Demeter Markt....Tomaten hat der Türke, zum niederknien...und er liegt eben nicht mehr auf meinem Weg...ich werde immer bequemer. Auch wenn es wirklich sich alles im Umfeld von 500 m befindet, ich habe z.Zt. einfach keine Lust extra Weg fürs Einkaufen zu machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von DK-Ursel am 29.05.2019, 13:18 Uhr

Maxi und Pauline ---
ja, ich versuche auch die kleinen Läden zu unterstützen, so es sie eben gibt, seufz.
In mener berufstätigen zeit achtete auch mien Chefin darauf, daß wir ausgeglichen beiden 3 ortsansässigen Buchhändlern und weniger bei der EKZ, die wir aber auchunterstzüen mußten, einkauften - dasgeht mir heutze noch so, daß ich gerade Bücher ungern im Versand bestelle, was leider oft wg. deutscher Bücher nicht anders möglich sit.

Aber es war schon zu meinen Stdudienzeiten so, daß die südeurop. kleinen Läden oft das bessere Gemüse hatten, wen ndort aber nicht genug gekauft wird, wird es eben welk - Vitaminwetr gleich null.
Bei genügend ausländischen Kunden, die wegen Waren und Kontakt dort kaufen, geht das immer sehr gut, zumal dieseKunden eben auchauf extrem frische gemüse achten, aber wenn es die nicht gibt, dann klappt das nicht immer.

Maxi, lustig, wie Du Elektronik und Gewürzläden verbindest...
Solche Geräte kaufe ich oft auch gebraucht übers Netz und bilde mir zumindest ein, so aucheinen Beitrag zum Umweltschutz leisten, dennso landen die ausrangierten Geräte anderer bei mir und nicht gleich auf der Kippe.
Klamotten sowieso....da sind dann auch noch andere Vorteile wie der soziale Aspekt hierzulande, die mich überzeugen,aber das macht mir auch Spaß.
Gehört aber nciht zu mthema...

Bei uns kommt auch hinzu,d aß die Supermärkte eben bessere Öffnungszeiten für alle Berufstätigen haben - die haben hier bis 21.00/ 22.00 .- auch an jedem Tag des Wochenedes! - geöffnet und seit wenigen Jahren auch morgens nicht erst um10.00 auf - so kann man dann wirklich fast rund um die Uhr den Großeinkauf machen.
Kleine Läden machen spät auf und sind dann auch um 17.30 wieder zu...An Samstagen sind sie u m13.00 dicht, an Sonntagen zu - da kommt man dann , selbst wenn es sie gibt, als berufstätiger Mensch, der hier ja so gut wie jeder ist, kaum hin.

Gruß Ursel, DK,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Maxikid am 29.05.2019, 13:31 Uhr

Ursel, wenn ich von E-Geräte spräche, heißt dassnicht, dass ich ständig welche kaufen würden. Ich besitze ja noch nicht einmal einen Wasserkocher. Es ist aber schön zu wissen, dass es gute Fachgeschäfte ums Eck gibt.
Ich habe jetzt einen neuen Herd kaufen müssen, da die Hausverwaltung meinen Gasanschluss dicht gemacht hat und ein neuer Herd her musste, leider, zu meinem großen Bedauern. Der "alte Herd" war so toll und ich liebte es mit Gas zu kochen...nun, dann eben einen neuen. Ich werde mich drann gewöhnen...eine neue Geschirrspühlmaschine habe ich immer noch nicht - Handbetrieb.
Wir haben hier wirklich und ich finde es auch super, ganz viele kleine Läden. Herrlich.
Nur ein paar kl. Läden für Kleidung beschw. sich über zu wenig Kundschaft. Nun ja, ich habe denen mal gesteckt, dass es doch auch toll wäre, Kleidung jenseits der 34 zu verkaufen..dann denn wäre ich auch eine Kundin. So lassen sie potentielle Kunden aussen vor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Maxikid am 29.05.2019, 13:37 Uhr

und meine kleinen Sünden, gleiche ich damit aus, dass ich alles per Rad abarbeite...so bilde ich mir ein, etwas für die Umwelt zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von Smudo am 29.05.2019, 14:47 Uhr

Ich bin da Schwabe durch und durch ;-)

Wenn es was vernünftiges im Angebot gibt.
Z.b nudeln die wir gerne Essen.
Oder spülmittel das ich immer verwende oder auch mal waschmitte.
Usw dann schlage ich zu.

Auch mal Tomaten in Dosen oder Milch oder so.
Ich hab immer einen vernünftigen.Vorrat zuhause.

Ich weiß meist immer was es regulär kostet.

Brot kaufe ich immer beim Bäcker und Fleisch bei Edeka oder REWE oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von DK-Ursel am 29.05.2019, 23:41 Uhr

Maxi:
Zwei - hoffentlich versöhnliche? - Richtigstellungen:
1. fand ich nur die Zusammenstellung E-geräte und Gewürze ni 1 Satz so lustig.
(Ich habe überhaupt nicht darünber nachgedacht, wie oft Du welche und wieviele kaufst, ist mir auch ehrlich gesagt egal. Rechtfertigen muß sdich da niemand bei mir!!!)
2. Ebenso wenig für Umweltsünden, denn wir alle machen welche und tun sicher was da, wo wir können.
Das ist aber eben verschieden, je nach Lebensalter, Lebenslöage, Wiohnort, Geldbeutel, persönliches Wohlgefühl - das kann und darf man nicht vereinheitlichen.

Alles gut, Du hattest mir nur ein Schmunzeln beschert, rein sprachlicht (mit 1.), und das ist doch eigentlich eine gute Tat - oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von malini am 29.05.2019, 23:43 Uhr

Edeka hat bei uns schon desöfteren Mehl im Angebot - sogar eines, das aus der Nähe stammt (wohne im Norden von München).
Bei uns auf dem Dorf gibt es keinen Markt oder Gemüsehändler. Entweder kaufe ich das Gemüse in einer Gärtnerei (ist aber auch ca. 7km entfernt) oder eben im Supermarkt. Immer lohnt sich die Fahrt zu der Gärtnerei nicht.

Wir kaufen auch kaum Fertiggerichte oder Süßigkeiten, manchmal werde ich bei den lilanen 300g-Schokitafeln schwach, wenn die im Angebot sind.

Aber es wandert auch mal Eis im Angebot in den Einkaufswagen oder Mozzarella. Unser Metzger hat nur Käse vom Laib.
Fleisch holen wir von örtlichen Bauern, das wird dann in größeren Mengen gekauft und eingefroren.


Brot gibt es ausschließlich vom örtlichen Bäcker, diese gefrorenen Backwaren, die im Supermarkt als "frisch" angepriesen werden, mögen wir nicht. Unser Bäcker bildet selber aus und wir wollen das Handwerk unterstützen und nicht Fabrikware.

Ich schaue die Angebotszettel wöchentlich durch, plane aber nicht meinen Einkauf danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von stella_die_erste am 30.05.2019, 3:29 Uhr

Richtig.

Wir als vorbildliche Veganer und Umweltfreunde kaufen weder beim Metzger, noch jucken mich die Prospekte, da wir aus guten Gründen diese Papierverschwendung nicht gutheissen, sondern Aldi & Co.-Werbung im Netz ansehen Und auf unserem Briefkasten somit ein entsprechender Sticker pappt.

Ich kaufe gerne Nudeln, Xylit, Linsen, Reis, Mandelmilch etc., wenn es bei Discountern oder anderen Läden Angebote gibt.
Auch Obst, Gemüse und Getränke zuweilen.
Oder Toilettenpapier, Zahncreme u.a. Hygieneartikel.
Hin und wieder non-food-Artikel, wenn sie benötigt werden.
Oder Pflanzen, Gartenartikel , Kerzen, Servietten etc.
Kann man natürlich alles einzeln im Fachgeschäft holen, wenn man sonst keine Hobbys hat. Wir haben halt welche;-)

Bäcker suchen wir nicht auf, da in den Filialen der Großbäckereien der gleiche Mist verkauft wird, wie in Supermärkten. Also kann ich meine Brezen und Baguettes genauso dort kaufen, ist günstiger und hygienischer meist sowieso.
Handwerksbetriebe gibt es eh kaum noch, da kaufen wir nur ein, wenn wir sowieso dran vorbeikommen.

Das großkotzige Gehabe der TE finde ich nur peinlich.
Und vor allem dumm.

Als wenn das Fleisch vom Metzger von einem anderen Großhändler/Massentierquäler käme, als das aus dem Supermarkt..amüsant!
Auch Obst und Gemüse bezieht der kleine Händler vom Großmarkt und da tummeln sich die gleichen Tomaten und Bananen wie bei Lidl und Rewe.

Wenn man schon auf Supermensch macht, dann bitte konsequent und etwas durchdachter..das war leider ein Schuss ins Knie, Philo. Sorry.

Nach purer Lebensfreude hört es sich übrigens auch nicht an, wie du so lebst.
Oder wenigstens nach Toleranz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebotszeittel

Antwort von bellis123 am 30.05.2019, 17:50 Uhr

Da wir einen entsprechenden Aufkleber am Briefkasten haben, gehen Angebotsflyer komplett an mir vorbei. Da wir außerdem so weit wie möglich auf verarbeitete Lebensmittel verzichten, ist es auch nicht so relevant. Da der Großteil des Einkaufs frisches Gemüse und Obst ist, lasse ich mich meist Vorort inspirieren und freue mich natürlich auch über Angebote. Bio ist allerdings sehr selten im Angebot (ich kaufe bei Edeka oder rewe).

Das einzige wo ich Angebote und Coupons wirklich nutze ist bei dm und rossmann. Da kann man viel sparen bei Produkten die man sowieso kauft (Windeln, Waschmittel, Klopapier,...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich "benutze" die zwar nicht, aber ich schaffe es zeitlich gar nicht

Antwort von Leena am 31.05.2019, 19:41 Uhr

Metzgereien / Fleischereien mit Käseabteilung kenne ich hier auch nicht. Ich kenne gerade mal einen Metzger, der sich mit einem Bäcker einen Laden teilt, wobei das ein Filialbetrieb ist, der nur die gelieferten Rohlinge aufbackt... ist allerdings auch zwei Orte weiter.

Hier im Ort haben wir lediglich zwei türkische Gemüseläden. Der eine Metzger hat schon vor 15 Jahren aufgegeben und macht nur noch Partyservice, der andere hat vor etwa 5 Jahren gekündigt bekommen wegen geplanter Neubauten und hat dann komplett aufgehört. Der selbständige Bäcker und Konditor, den wir hatten, hat auch schon vor über 10 Jahren im Rahmen eines kompletten Straßenumbaus aufgehört... war aber auch schon alt und es gab keinen Nachfolger mehr.

Wir hätten allerdings einen Bauernhof im Ort, der Erzeugnisse im Hofladen verkauft und seinen eigenen Äppler keltert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.