Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 19.11.2010, 21:38 Uhr

alternative zu schmelzkäse?

hallo,

ich habe hier 2 rezepte, wo schmelzkäse reingehört (eine suppe sowie ein tomaten-käse-pfannkuchen). vor allem bei dem pfannkuchen gehört der käse unbedingt dazu, allerdings verwende ich schmelzkäse nicht so gerne.

weiß jemand, ob man diesen durch ein natürlicheres produkt bzw. einen natürlicheren käse ersetzen kann? er würde per handrührgerät in den teig eingerührt gehören.

danke und lg!

 
6 Antworten:

Re: alternative zu schmelzkäse?

Antwort von claudi700 am 19.11.2010, 21:45 Uhr

ohne die rezepte zu kennen, würde ich frischkäse nehmen. bei den pfannkuchen ggf. noch fein geriebenen käse dazugeben (wegen des geschmacks).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alternative zu schmelzkäse?

Antwort von Suka73 am 19.11.2010, 22:26 Uhr

ich weiß nicht, ob ich mich nicht vielleicht dann doch eher zum Schmelzkäse überwinden könnte. Frischkäse und Schmelzkäse mögen vielleicht annähernd den gleichen Geschmack haben (find ich aber eher nicht), aber die Konsistenz ist doch auch eine völlig andere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alternative zu schmelzkäse?

Antwort von claudi700 am 19.11.2010, 22:39 Uhr

darum schrieb ich ja, dass man die rezepte kennen müsste. frischkäse ist noch ein wenig natürlicher als schmelzkäse.

wie erwähnt: frischkäse und fein geriebenen käse mischen. kommt aber eben wieder auf das rezept an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alternative zu schmelzkäse?

Antwort von cymbeline am 19.11.2010, 22:52 Uhr

danke für eure antworten. bei den pfannkuchen mixt man im prinzip mehl, milch, eier, schmelzkäse und kleingeschnittene zucchini und tomaten sowie oliven zusammen und backt das in der pfanne. ich werd mal die frischkäsevariante probieren, mehr als schiefgehen kann es nicht. könnte mir auch schafskäse gut vorstellen, wenn es insgesamt etwas "stückiger" sein darf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frischkäse und geriebenen Käse...

Antwort von MM am 19.11.2010, 23:10 Uhr

... - würde ich auch sagen!

Schmelzkäse ist ja nichts anderes als Käsereste, die vermischt v.a. mit Quark, manchmal Butter, verschiedenen Zusatzstoffen und diversen Schmelzsalzen (die nicht gesund sind) zu einer Masse verschmolzen wurden. Resteverwertung sozusagen, und nicht unbedingt ein Qualitätsprodukt...

Will man dies boykottieren (wie wir ;-)), kann man genauso gut (nein, besser ;-)) Frischkäse (die "Quark"-Komponente) und geriebenen Käse (die "Käsereste"-Komponente) nehmen - den Rest (Schmelzsalze usw.) braucht man eh nicht - das Ganze schmilzt ja durch die Hitze... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schafskäse, wenn "stückig"

Antwort von MissMarple+ am 20.11.2010, 1:38 Uhr

Moin!!!

Wir haben hier einen türkischen Gemüsehändler, der verschied. Schafskäse, also in unterschiedlicher Konsistenzen, hat!
Einer davon ist cremig u.zart und perfekt für Aufläufe, Böreks (gefüllte Blätterteigrollen mit Schafskäse) und eben vielleicht für deine Pfannkuchen u.o. ...

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Schmelzkäse

ich will morgen ein Rezept ausprobieren, für das ich für die Soße 1 Schmelzkäseecke brauche. Kann ich die durch einen anderen Käse ersetzen? Ich esse SChmelzkäse nicht so gerne und nur wegen einer Ecke eine ganze Schachtel kaufen? Oder hält der relativ lange und ich muß halt ...

von fracla 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzkäse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.