Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MickyMaus91 am 02.05.2019, 14:45 Uhr

Abendbrot für Kleinkind

Hey,

Meine Tochter wird im Juni 2 Jahre alt.

Sie isst selten Brot sowohl zum Frühstück noch zum Abendbrot.
Morgens isst sie teilweise Haferflocken mit Milch oder nur Obst.
Abends gibt es dann Obst und Gurke. Zum schlafen bekommt sie ihre Hafermilch.

Ich möchte mal Alternativen haben. Nur Obst und Gurke macht ja auch nicht wirklich satt. Sie schläft durch. Teilweise hat sie nach dem Aufstehen aber direkt hunger. Sprich Augen auf -> Kühlschrank.

Was gebt ihr euren kleinen?

Ich selbst esse Salat (mag sie nicht unbedingt) oder trinke mein Shake (darf sie nicht).

 
9 Antworten:

Re: Abendbrot für Kleinkind

Antwort von Philo am 02.05.2019, 20:25 Uhr

Isst sie denn Breze, Toast, Vollkornbrot. Bei uns gingen in dem Alter immer "Hapsbrote", also Brote, die in mundgerechte Stücke geschnitten und bunt belegt waren (Putenbrust, Gurke, Tomate, Paprika, Essiggurke, Olive etc.) und mit einem Haps im Mund und weg waren.
Ansonsten mögen meine Kinder heute noch Grießbrei oder Milchreis mit Apfelmus oder Obstsalat, Pfannkuchenröllchen mit Lachs und Gemüse, Omelette / Rührei / Rühreimuffins, Pizza oder Flammkuchen.
Vielleicht waren Anregungen dabei?
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot für Kleinkind

Antwort von Meeresschildkröte am 02.05.2019, 21:18 Uhr

Porridge, Polenta, Milchreis, Grießbrei, Käse, Wurst, Suppe, Reste vom Mittagessen... Vielleicht auch mal unterschiedliche Brotsorten probieren? Man ist essenstechnisch aber doch auch ein Stück weit Vorbild und Salat und Shake sind da wahrscheinlich nicht ganz ideal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot für Kleinkind

Antwort von Monroe am 03.05.2019, 8:38 Uhr

Brot mögen viele Kinder in dem Alter nicht.
Alternative könnte Rohkost sein. Paprika, Tomate,...
Wenn sie durchschlägt und nicht vom Hunger nachts aufwacht, musst du dir ja eigentlich keine Sorgen machen.
Obst würde ich abends allerdings nicht anbieten. Eher Gemüse.
Sie könnte auch nochmal Haferflocken essen, wenn sie mag oder Chia-Pudding (drauf achten ihn mit genug Flüssigkeit zuzubereiten, sonst gibt's Verstopfung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot für Kleinkind

Antwort von Monroe am 03.05.2019, 9:17 Uhr

Durchschläft meinte ich natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot für Kleinkind

Antwort von MickyMaus91 am 03.05.2019, 12:45 Uhr

Den Shake bekommt sie gar nicht mit. Den trinke ich wenn ich arbeiten bin ( arbeite bis 20/21 Uhr) und in der Zeit ist der Papa da und isst mit ihr. :)
Ich mag morgens selbst nicht so wirklich Brot. Morgens esse ich auch öfters Brot. Isst sie trotzdem nicht.
Aber ich werde ihr mal porridge anbieten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot für Kleinkind

Antwort von MickyMaus91 am 03.05.2019, 12:47 Uhr

Ab und zu isst sie mal ein Stück einer brezel. Aber im Endeffekt wird das alles nicht richtig angerührt..
Ich habe ihr das auch schon richtig schön angerichtet mit Ausstechern zb. Dann kommt es auf den Tag drauf an mal isst sie zimindest eine Form und manchmal nur den Belag.

Obst liebt sie ansonsten isst sie nicht gerne süß
Omelett und Rührei werde ich mal ausprobieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot für Kleinkind

Antwort von MickyMaus91 am 03.05.2019, 12:48 Uhr

Das stimmt. Man macht sich ja doch nur immer Gedanken ob es so sättigend ist bei nur Rohkost. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot für Kleinkind

Antwort von Monroe am 04.05.2019, 19:21 Uhr

Das kann ich gut nachvollziehen, mir geht es da genauso.
Ich mache mir immer wieder bewusst, dass das Kind selbst am besten weiß wie viel es braucht und möchte. Das hilft mir etwas entspannter an die Sache zu gehen. Bei Schulausflügen hat mein Kind auch immer soviel dabei, dass es quasi für 3 reichen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot für Kleinkind

Antwort von Jomol am 06.05.2019, 20:33 Uhr

Nimmt sie denn perzentilengerecht zu? Dann reicht es ja offensichtlich. Hafermilch ist ja quasi Brotersatz. Etwas tierisches Eiweiß wäre noch zu überlegen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Abendbrot für Kleinkind

Hey, Meine Tochter wird im Juni 2 Jahre alt. Sie isst selten Brot sowohl zum Frühstück noch zum Abendbrot. Morgens isst sie teilweise Haferflocken mit Milch oder nur Obst. Abends gibt es dann Obst und Gurke. Zum schlafen bekommt sie ihre Hafermilch. Ich möchte ...

von MickyMaus91 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: für Kleinkind, Abendbrot

Richtig Lebensmittel lagern für Kleinkind

Hallo zusammen, mein Kleiner liebt frisches Obst, da ich ihm das gerne vorschneide in kleine Stückchen frage ich mich wie ich es am besten lagern sollte? Am besten wäre so eine Art Tupperdose oder wo ich dan Pfirsiche, Äpfel usw reinschneide :) Sollte man die dann im ...

von Lovetoeat93 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

Waffeln für Kleinkind

Hallo, hat jemand von Euch ein gutes Waffelrezept für Kleinkinder? Süß oder herzhaft mit wenig Salz bzw. Zucker; ich würde ihr gern mal Waffeln zum Frühstück mit in die Kita geben, aber eben nicht als Süßkram, sondern eher gesund, habe aber noch kein gutes Rezept ...

von Glaseule 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

Brot für kleinkind

Hallo Mich würde mal interessieren welches Brot ihr euren kleinen gebt! Mein Sohn ist fast ein jahr alt und ist bei uns am Tisch mit. Abends bekommt er meistens milchbrei den er aber nicht mehr so mag. Jetzt möchte ich es mit Brot versuchen, aber im gekauften ist so viel ...

von Sara-Lee 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

Rezepte für Kleinkind gesucht die...

... schnell gehen und wenig Zutaten haben! Hintergrund: Mein kleiner Sonnenschein ist wieder mal in einer Phase, wo er nur bestimmte Dinge isst und auch Gerichte, die er sonst isst aufeinmal nicht mehr anrührt. Wenn ich dann mittags nur für uns beide koche und er wieder mal ...

von Fabiphil09 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

Mittagessen für Kleinkind ?!?!

Hallo Ihr Lieben, ich steh leider grad total auf dem Schlauch. Was könnte ich meiner Süßen (20 Monate) morgen zum Mittag kochen ? Nudeln mit Soße kann ich nicht mehr sehen Vielen Dank schonmal für Eure Ideen

von nemesis73 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

Kochen fürs Kleinkind

Hallo zusammen. Ich möchte gerne ein paar Ideen und Tipps für das Essen/Kochen sammeln. Mein Kind ist 10 Monate alt und möchte nun bei uns mitessen. Bisher haben wir ihm immer z.B. die Nudeln ohne Soße oder Kartoffel gegeben. Ich muss zugeben ich koche auch diese ...

von Vila. 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

An alle die Abends warm kochen. Was zum Mittag fürs Kleinkind?

Hallo ihr Lieben, Ich weiß, man soll keine Wissenschaft ums Essen machen, aber was bekommen Eure Kinder zum Mittagessen, wenn Ihr am Abend erst warm kocht? Mir fehlen da ein bisschen die Ideen. Ich koche natürlich auch nicht zwei mal am Tag. Brot bekommt meine Tochter ...

von Frieda19 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

Tofu für Kleinkinder?

Hallo, ich habe noch eine Frage. Ich hatte neulich eine Diskussion, ob Tofu für Kleinkinder (1-4 Jahre) geeignet ist oder nicht. Gebt ihr euren Kindern Tofu, vegetarischen Aufschnitt und ähnliche Produkte oder lieber nicht? Ich bin schon auf eure Antworten ...

von Mihan 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

Abendbrot zum Kindergeburtstag

Hallo, meine Tochter feiert bald ihren 4. Geburtstag. Sie lädt 3 Freundinnen aus dem Kindergarten ein. Nachmittags werde ich zum Kaffee bzw. Kakao Muffins backen. Was kann ich zum Abendbrot reichen? Warm haben die Mädels alle im Kindergarten gegessen. Sind Brezn, Wurst, ...

von Philo 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrot

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.