Frage: "bunt Kochen und Backen"

Hallo, vielleicht können Sie mir weiter helfen. Die Kinder in der 1. Klasse haben im Juni eine Projektwoche zum Thema: bunt Kochen und Backen. Laut der Lehrerin sollen keine Lebensmittelfarben verwendet werden, sondern farbige Lebensmittel... Haben Sie vielleichr Rezeptideen für mich? Oder eine Internetseite, wo ich sowas finden kann? LG Borghagen

von Borghagen am 20.05.2015, 09:48



Antwort auf: "bunt Kochen und Backen"

Hallo Borghagen na, das ist doch mal eine schöne Idee. Spontan muss ich hier an einen Artikel bei SpiegelOnline* denken... Doch so quietschbunt ist das bestimmt nicht gemeint. Es erinnert mich auch an den Regenbogenkuchen, den meine Tochter neulich gebacken hat. Sie hat sämtliche Obstsorten halbkreisförmig, farbig auf einem Törtchen verteilt. Sollst du deiner Tochter nun mit Ideen weiter helfen oder Rezepte für Gerichte in bestimmten Farben organisieren? Soll die Klasse gemeinsam ein buntes Buffet erstelllen um die Farbenvielfalt der Natur zu demonstrieren? Orange, rot und grün sind ganz einfach: Möhren als Salat oder Suppe, Kürbissuppe oder Süßkartoffelbrei als Beilage. Orangen, Mandarinen, Aprikosen... Rot kann durch Tomatengerichte, rote Paprika präsentiert werden, Auch Erdbeeren, Kirschen... und grün sind Erbsen, Bohnen, Brokkoli, Spinat, Kiwi, Melone. Weiß ist Blumenkohl, Rettich, Blau bzw violett kann durch Rot/kohl (=Blaukraut) :), Heidelbeeren, blaue Kartoffeln oder violette Möhren gezeigt werden. Ggf Rote Bete als Drink in pink. Erdbeermilch für Rosa. Gelb ist Mais. Braun sind Pilze und Schokolade :), Nüsse Weiß sind Milchprodukte, Kokosmilch, Blumenkohl, Spargel,... Auch Gewürze sind super: Paprikapulver ist hellrot, Kurkuma ist gelb und verleiht Gerichten einen Gelbstich, ebenso Safran. Grün sind viele frische Kräuter - Petersilie, Basilikum... Bräuchtest du noch konkrete Rezepte? Was, also welche "Farbe" würde dich am meisten interessieren? Bis bald Grüße *http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rezept-gemuese-eis-mit-hirse-mais-reiswaffeln-a-905589.html

von Birgit Neumann am 20.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kochen/Backen mit Vemmina

Hallo, kocht oder backt hier jemand von Euch mit Vemmina? Bekomme morgen mein Startset und würde mich über jede Menge Rezepte freuen. Meine Emailaddy ist hinterlegt. Liebe Grüße Alex


Was können wir zum 1.Geburtstag schönes backen und kochen ?

Hallo, wir suchen schöne Ideen für eine Geburtstagstorte zum 1.Geburtstag unseres Sohnes, auch stehen wir etwas auf dem Schlauch was wir für ein gemeinsames Mittagessen schönes kochen könnten. Wir freuen uns über viele schöne Ideen von euch. LG ...


Suche schöne Weihnachtsgerichte Backen o. kochen..

hallo!! Ich arbeite im Kindergarten mit an der Kindergartenzeitung. Nun steht die Weihnachtsausgabe bevor. Ich bin auf der Suche nach schönen und relativ leichten Rezepten für die Vorweihnachtszeit, was zum backen oder zum kochen ist eigentlich egal. Ich freue mich über jede Antwort!! DAnke!! LG Andrea


Kochen und Backen bei Milchallergie

Hallo Birgit, wodurch kann ich denn Milch, Butter, Sahne, Joghurt, Quark,... beim Kochen und Backen ersetzen (Milchallergie)? Vielen Dank Bienchen


nochmal bunt kochen und backen

Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Projektwoche "bunt kochenund backen" sollen wir Eltern in kleinen Gruppen mit der 1. Klasse durchführen. Über ein paar Rezepte wäre ich sehr dabkbar. MfG Borghagen


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...