Frage: Zusatzstoffe und Transfettsäuren

guten tag, ich hätte eine frage bezüglich der zusatzstoffe in unseren nahrungsmitteln. besonders in der wurst, da ich diese (noch) nicht selber herstelle (n kann). die inhaltsstoffe nehmen mittlerweile fast die ganze verpackung ein. (manchmal habe ich glück und der nachbar meiner oma hat geschlachtet und ich bekomme wurst ohne chemie (also es scheint ja zu gehen).) welche stoffe sollte man möglichst vermeiden? künstliche farbstoffe und gehärtete fette, da passe ich schon auf, kommen eigentlich nicht auf den tisch, aber bei der wurst bin ich wirklich überfordert. nitrit und diphosphate sollten doch bestimmt auch nicht unbedingt verputzt werden, oder?! oder mache ich mir einfach zu sehr einen kopf?! aber ich denke immer, mein kind ist doch kein müllschlucker. ich versuche so ein kunstkram möglichst zu vermeiden. bin ich zu streng??? mfg, elisabeth

von elisabeth.die.erste am 14.09.2011, 22:37



Antwort auf: Zusatzstoffe und Transfettsäuren

Hallo elisabeth ich empfehle dir das Buch: Vorsicht Geschmack von Udo Pollmer. Ernährung ist in unserer Gesellschaft, heutzutage so einfach geworden wie noch nie. Man(n)/Frau muss noch nicht mal mehr kochen können und kann trotzdem gut leben. Dies hat auch die Kehrseite, dass Produkte mit Stoffen, mit zweifelhaftem Nutzen für den Verbraucher, hergestellt werden. Dies wird zwar konsumiert aber oft und von vielen Menschen nicht hinterfragt oder kritisch bewertet. Du hast für dich entschieden was dir wichtig ist und worauf du nach Möglichkeit gerne verzichten magst. Um viele der weniger optimalen Produkte zu umgehen, kannst du im Bioladen oder beim Bauernmarkt einkaufen. Hier ist der Verzicht auf die kritischsten Stoffe obligat. Bei manchen Produkten wurden auch hier Kompromisse geschlossen. Bspw Wurst: Gemäß der EG-Öko-Verordnung ist Nitritpökelsalz als Zusatzstoff auch in Wurstwaren zugelassen. Das bedeutet, dass manche Bio-Produkte diesen Stoff enthalten können. Das muss aber nicht sein. Bei manchen Anbauverbänden, die strengere Richtlinien haben, ist dieser Stoff verboten. Erlaubt ist er deshalb, weil die Produkte einfach nicht so schön aussehen und sich deshalb kaum Käufer finden. Mehr Infos hier: http://www.bio-siegel.de/ http://www.oekolandbau.de/fileadmin/redaktion/bestellformular/pdf/040303.pdf Ob du nun zu streng bist, kann ich dir leider nicht sagen :-) Was magst du denn hören? Ja oder nein ? Es ist toll, dass du dir Gedanken machst und möglichst "natürlich" speisen magst und auch dein Kind von "schlechteren" Dingen fernhalten magst. Werde dabei einfach nicht "zu streng" und finde wenn es nötig wird, Kompromisse . Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.09.2011